• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Win8-Tablet für OpenSuse 12.3 Active Plasma?

blst

Newbie
Hallo,
ich habe einen Testbericht gelesen, wonach OpenSuse Active Plasma sich von den Linux-Distributionen mit am besten für Tablet-Computer eignen soll, wenn man KDE verwendet und das entsprechende Installationsprofil wählt.

ich will ja schon länger ein Tablet anschaffen allerdings scheue ich mich vor den gängigen Betriebssystemen wie Android und Ios, da man dort ständig mit dem Hersteller kommunizieren muss, um sie nutzen zu können. So kam der Gedanke auf, ein x86-Windows-Tablet zu nehmen und ein geeignetes Linux drüber zu bügeln... :D Dieses geeignete Linux scheint Open Suse 12.3 Active Plasma/Tablet-Version zu sein.

Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Tablet-Hardware?

Die Version 12.3 AP muss ja mit irgendwelchen Testgeräten entwickelt worden sein... :-?

Wünsche wären Tablet-üblich, also möglichst flach, recht hohe Auflösung und idealerweise ein wechselbarer Akku, oder auch ein leicht ausbaubarer und austauschbarer Akku...

Von den technischen Daten käme das folgende Modell meinen Vorstellungen sehr nahe:

http://geizhals.at/de/dell-venue-11-pro-a1036837.html
Dell Venue 11 Atom.

Allrdings ist es sehr neu, und unter Ubuntu scheint auch mit der neuesten Beta weder W-Lan noch Grafik gescheit erkannt zu werden, wenn man Internetberichten glauben schenken darf. Daher fürchte ich, dass ich mit Open Suse 12.3 hier nicht weit kommen werde, und suche eine funktionierende Alternative.... ;)
 
OP
B

blst

Newbie
Hallo,

was ist von dem Fujitsu Q 572 zu halten?

http://geizhals.at/de/fujitsu-stylistic-q572-3g-128gb-q5720m30a1de-q5720m0002at-a901507.html
 
Oben