• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Sound nach Upgrade auf Suse 13.1

Hallo,

ich habe das Problem, das ich nach einem Dist-Upgrade von Suse 12.2 auf 13.1
keinen Sound mehr habe. Die Onboard Karte (Intel Corporation N10/ICH 7 Family High Definition Audio Controller) lief unter 12.2 automatisch konfiguriert mit dem Modul snd-hda-intel. Wenn ich nun in 13.1
nachträglich konfiguriere, wird zwar auch snd-hda-intel geladen, ich erhalte aber nur Sound auf dem
Kopfhörerausgang.
Pulseaudio Dämon mußte ich auch nachträglich starten, obwohl bei Pulseaudio in Yast ein Häkchen gesetzt
ist. Auch ohne Pulseaudio gibts über die Speaker keinen Ton. Wer kann mir helfen ?

Christoph.

Asus Laptop X51 Series, Intel Pentium CPU 2 x 1,87 Ghz, 2GB RAM,
 
Hallo!
Ich hatte kein Ton am Kopfhörerausgang und das hier hat geholfen => http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?p=752248#p752248 vielleicht kannst mit dem was anfangen.
Grüße Heinz-Peter
 

Pitti 1

Hacker
christoph-pc schrieb:
ich erhalte aber nur Sound auf dem Kopfhörerausgang.
Systemeinstellungen -> Multimedia -> Audio- und Videoeinstellungen; dort unter Menüpunkt "Einrichtungen der Audio-Hardware" Gerätekonfiguration (Anschluss) von "analoge Kopfhörer" auf "Line Out" ändern

Weiterhin: alsamixer in der Konsole starten, mit <F6> Soundkarte auswählen und Einstellungen überprüfen / ggf. ändern
 
Oben