• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckereinrichtung Canon iP7250 unter openSUSE 13.1 - wie ?

Moin,

hab mir gestern OpenSuse 13.1 aufgespielt, bin also völliger Newbie, und versuch jetzt einen iP7250 zum Drucken zu bewegen. Was bisher geschah (siehe auch den Fred http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=92&t=119034#p755524):

Ich hab den propreritären Treiber "cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm.tar.gz" runtergeladen und in den Ordner "Download" entpackt. Dann habe ich Yast den Ordner "Download" als Ordner der Repositories enthält mitgeteilt und die automatische Druckerinstallation gestartet.

Der Drucker wird zwar erkannt, aber der Treiber nicht installiert. Das ganze endet mit der Meldung "There is no Printer Queue".

Selbstverständlich hab ich auch die Artikel auf de.opensuse.org über SDB, CUPS und Druckereinrichtung mit Yast gelesen, fand das aber nicht sehr hilfreich.

Was ich bräuchte wäre eine Step-by-Step-Anleitung, wie ich den Drucker zum Laufen krieg.

Greetz

kh
 
Versuche mit zypper in /home/Benutzername/Downloads/cnijfilter-Treiber_Name-rpm den Treiber zu installieren. Was für Meldung bekommst auf der Konsole?
Grüße Heinz-Peter
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich erkläre es einmal anhand des Pixma IP 7250:
Der hier benutzte Benutzername ist "uebung", Rechnername "linux64".

Das passende rpm von hier herunterladen, ebenso die Installationsanleitung:
http://www.canon.de/Support/Consume...ters/InkJet/PIXMA_iP_series/PIXMA_iP7250.aspx

Abspeichern im Verzeichnis /home/uebung/Downloads

Konsole öffnen:
Code:
uebung@linux64:~>
Ins Verzeichnis /Downloads wechseln (ich hab absichtlich absolute Pfade angegeben):
Code:
uebung@linux64:~> cd /home/uebung/Downloads/
Schauen was dort vorhanden ist:
Code:
uebung@linux64:~/Downloads> ls -l
insgesamt 3504
-rw-rw---- 1 uebung  users 3491354 13. Apr 19:51 cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm.tar.gz
drwxr-xr-x 7 uebung users    4096 22. Jul 2012  guide-pd-3.80-1_en
-rw-r--r-- 1 uebung users   89094 13. Apr 20:04 guide-pd-3.80-1_en.tar.gz
In diesem Fall: 2 gezippte Archive tar.gz und das Verzeichnis guide-pd-3.80-1_en
Das heruntergeladene cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm.tar.gz entpacken:
Code:
uebung@linux64:~/Downloads> tar zxvf cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm.tar.gz 
cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm/
cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm/packages/
cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm/packages/cnijfilter-ip7200series-3.80-1.i386.rpm
cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm/packages/cnijfilter-ip7200series-3.80-1.x86_64.rpm
cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm/packages/cnijfilter-common-3.80-1.x86_64.rpm
cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm/packages/cnijfilter-common-3.80-1.i386.rpm
cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm/resources/
cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm/resources/printer_zh_utf8.lc
cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm/resources/printer_ja_utf8.lc
cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm/resources/printer_fr_utf8.lc
cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm/install.sh
Man kann jetzt schauen, ob ein Verzeichnis hinzugekommen ist:
Code:
uebung@linux64:~/Downloads> ls -l
insgesamt 3508
drwxr-xr-x 4 uebung  users    4096 23. Jul 2012  cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm
-rw-rw---- 1 uebung  users 3491354 13. Apr 19:51 cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm.tar.gz
drwxr-xr-x 7 uebung users    4096 22. Jul 2012  guide-pd-3.80-1_en
-rw-r--r-- 1 uebung users   89094 13. Apr 20:04 guide-pd-3.80-1_en.tar.gz
Ins entsprechende Verzeichnis cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm wechseln:
Code:
uebung@linux64:~/Downloads> cd cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm/
Nachschauen, welche Dateien dort vorhanden sind:
Code:
uebung@linux64:~/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm> ls -l
insgesamt 60
-rwxr-xr-x 1 uebung users 52785 23. Jul 2012  install.sh
drwxr-xr-x 2 uebung users  4096 23. Jul 2012  packages
drwxr-xr-x 2 uebung users  4096 23. Jul 2012  resources
Die install.sh ist normalerweise immer ein guter Ansatzpunkt zum Installieren, in diesem Fall werden nicht nur die Treiber installiert, sondern auch danach Angaben zum Drucker abgefragt. Daher ist so ein Installationsscript für Anfänger dem Installieren per rpm oder zypper oder Yast vorzuziehen.
Jetzt installieren: zum root wechseln:
Code:
uebung@linux64:~/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm> su
Passwort:

und Script aufrufen (man beachte die geänderte Eingabeaufforderung, andere Farbe, nicht mehr uebung@linux und das # am Ende):
Code:
linux64:/home/uebung/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm # ./install.sh 
==================================================

Canon Inkjet Printer Driver
Version 3.80
Copyright CANON INC. 2001-2012
All Rights Reserved.

==================================================
Command executed = rpm -Uvh ./packages/cnijfilter-common-3.80-1.x86_64.rpm
Preparing...                          ################################# [100%]
Updating / installing...
   1:cnijfilter-common-3.80-1         ################################# [100%]
Command executed = rpm -Uvh ./packages/cnijfilter-ip7200series-3.80-1.x86_64.rpm
error: Failed dependencies:
        libtiff.so.3()(64bit) is needed by cnijfilter-ip7200series-3.80-1.x86_64
Command executed = rpm -e cnijfilter-common
warning: file /usr/lib64/cups/filter/pstocanonij: remove failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
warning: file /usr/lib64/cups/backend/cnijusb: remove failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
warning: file /usr/lib64/cups/backend/cnijnet: remove failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Und es kommt die bei Canon obligatorische Fehlermeldung:
error: Failed dependencies:
libtiff.so.3()(64bit) is needed by cnijfilter-ip7200series-3.80-1.x86_64
Also installieren wir bei aktiver Internetverbindung die zu unserer Distribution (64 Bit) passende libtiff 3:
Code:
linux64:/home/uebung/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm # zypper in http://download.opensuse.org/repositories/graphics/openSUSE_13.1/x86_64/libtiff3-3.9.5-1.2.x86_64.rpm
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

The following NEW package is going to be installed:
  libtiff3 

1 neues Paket zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 125,4 KiB. Nach der Operation werden zusätzlich 421,8 KiB belegt.
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): j
Paket libtiff3-3.9.5-1.2.x86_64 wird abgerufen                        (1/1), 125,4 KiB (421,8 KiB entpackt)
Paket libtiff3-3.9.5-1.2.x86_64 wird abgerufen                        (1/1), 125,4 KiB (421,8 KiB entpackt)
(1/1) Installation von: libtiff3-3.9.5-1.2 ........................................................[fertig]
(32 Bit: http://download.opensuse.org/repositories/graphics/openSUSE_13.1/i586/libtiff3-3.9.5-1.2.i586.rpm)
Jetzt wieder die install.sh ausführen:
Code:
linux64:/home/uebung/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm # ./install.sh ==================================================

Canon Inkjet Printer Driver
Version 3.80
Copyright CANON INC. 2001-2012
All Rights Reserved.

==================================================
Command executed = rpm -Uvh ./packages/cnijfilter-common-3.80-1.x86_64.rpm
Preparing...                          ################################# [100%]
Updating / installing...
   1:cnijfilter-common-3.80-1         ################################# [100%]
Command executed = rpm -Uvh ./packages/cnijfilter-ip7200series-3.80-1.x86_64.rpm
Preparing...                          ################################# [100%]
Updating / installing...
   1:cnijfilter-ip7200series-3.80-1   ################################# [100%]

#=========================================================#
#  Register Printer
#=========================================================#
Next, register the printer to the computer.
Connect the printer, and then turn on the power.
To use the printer on the network, connect the printer to the network.
When the printer is ready, press the Enter key.
Ab hier kann ich leider nicht weiterhelfen, hab keinen Canon-Drucker, aber es werden hier nur normale Sachen abgefragt (hoffe ich einmal).

Übrigens lohnt sich ab und an auch einmal ein Blick in die heruntergeladene Linux-Installationsanleitung
 
OP
K

karlheinz01

Newbie
Heinz-Peter schrieb:
Versuche mit zypper in /home/Benutzername/Downloads/cnijfilter-Treiber_Name-rpm den Treiber zu installieren. Was für Meldung bekommst auf der Konsole?
Grüße Heinz-Peter

Die Meldung bei exakter Eingabe von "zypper in/home..." lautet "Unbekanntes Kommando". Fehlt da ggf. noch ein Parameter?
 

Sauerland

Ultimate Guru
karlheinz01 schrieb:
Heinz-Peter schrieb:
Versuche mit zypper in /home/Benutzername/Downloads/cnijfilter-Treiber_Name-rpm den Treiber zu installieren. Was für Meldung bekommst auf der Konsole?
Grüße Heinz-Peter

Die Meldung bei exakter Eingabe von "zypper in/home..." lautet "Unbekanntes Kommando". Fehlt da ggf. noch ein Parameter?
Gott sei Dank hast Du auch die Ausgabe des Kompletten Befehls gepostet, sodaß man auch eine vernünftige Antwort geben kann.
 
OP
K

karlheinz01

Newbie
@ Sauerland:
1.) Ich bräuchte libtiff 3 für die 32-bit-Version. Sind die Pakete identisch? Kann ich libtiff 3 auch schon installieren, bevor ich das Script install.sh aufrufe (um die Fehlermeldung zu umgehen)?
2.) Kann ich das Script install.sh nur von der Konsole aus aufrufen (install.sh scheint ja sowas wie eine install.ini in Windows zu sein, da könnte man mit Rechtsklick-Installieren die Installation beginnen)?

Zu 1.) hab jetzt den Link zu 32 bit gesehen. Sorry fürs die überflüssige Frage...
 
OP
K

karlheinz01

Newbie
Sauerland schrieb:
Du brauchst nur den ersten Befehl zu ändern:
Ins Verzeichnis /Downloads wechseln (ich hab absichtlich absolute Pfade angegeben):
Code:
cd /home/uebung/Downloads/

uebung gegen Deinen Benutzernamen

Da klemmts irgendwie: mit cd /home komme ich ins Verzeichnis home. Von da aus nach Benutzername klappt nicht (Fehlermeldung: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden) obwohl ich den Ordner in Dolphin sehen kann und da auch bis nach "Downloads" weiterkomme. Nur in der Konsole komme ich nicht bis Downloads
 

Sauerland

Ultimate Guru
Da klemmts irgendwie: mit cd /home komme ich ins Verzeichnis home. Von da aus nach Benutzername klappt nicht (Fehlermeldung: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden) obwohl ich den Ordner in Dolphin sehen kann und da auch bis nach "Downloads" weiterkomme. Nur in der Konsole komme ich nicht bis Downloads

Warum postest Du nicht einfach, was Du dort eingibst incl. der Fehlermeldung.

Sonst kann man nicht helfen.
 
OP
K

karlheinz01

Newbie
Sauerland schrieb:
Warum postest Du nicht einfach, was Du dort eingibst incl. der Fehlermeldung.

Sonst kann man nicht helfen.

Weil ich nicht aller Welt meinen Benutzernamen mitteilen möchte...

Naja vergessen wirs: ich druck weiter unter XP. Mehr als 5 Stunden, nur um nen Drucker zum Laufen zu kriegen, ist ja kein vernünftiger Aufwand mehr. Trotzdem danke für die Mühe, die ihr euch (bzw. ich euch) gemacht habt.
 
OP
K

karlheinz01

Newbie
Also ich hab noch mal folgenden Versuch gestartet (mein Benutzername wurde durch bn ersetzt):


Code:
bn@linux-wutb:~> sudo zypper in /home/bn/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm
root's password:
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
'/home/bn/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
Keine Anbieter von '/home/bn/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm' gefunden.
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Keine auszuführenden Aktionen.
bn@linux-wutb:~>

libtiff 3 ist bereits installiert, der Drucker war eingeschaltet. Keine Ahnung was da schiefläuft...
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich versuch es auch noch ein letztes mal:
Nimm meinen ersten Post, Du mustt nur 1mal, beim ersten Befehl bei mir den Usernamen uebung mit Deinem Usernamen ersetzen, danach funktionieren alle Befehle.
Code:
cd /home/bn/Downloads
bn ist mit Deinem Usernamen zu ersetzen.

Vorraussetzung:
Das heruntergeladene cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm.tar.gz liegt in dem Ordner: /home/DeinBenutzername/Downloads wobei DeinBenutzername mit Deinem Usernamen zu ersetzen ist. Bei mir hieß der Benutzer uebung, daher der Pfad: /home/uebung/Downloads

PS:
Wenn Du cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm.tar.gz nach Downloads heruntergeladen hast, musst Du es entpacken und dann entsteht der Unterordner cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm, sowie die Unterordner packages und in dem liegen erst die rpms. daher wird:
Code:
sudo zypper in /home/bn/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm
nicht funktionieren.
 
OP
K

karlheinz01

Newbie
Also ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass "cnijfilter-ip7200series-3.80-1.i386.rpm" im Ordner "packages" der korrekte Treiber ist. Durch einfaches Klicken auf diese Paket wurde es auch installiert. Den Rest habe ich dann in "YaST - Add new Printer Configuration" erledigt: da war der Treiber schon zu sehen. Ich hab ihn nur noch angewählt und bestätigt. Ergebnis: er druckt (außer Duplex - da kommen zwei einzelne Seiten raus -aber egal...).


Greetz

kh
 

misiu

Moderator
Teammitglied
So am Thema vorbei:

Falls du wirklich noch Windows XP verwendest, möchte ich drauf hinweisen, dass seit Anfang April keine Sicherheitsupdates für
das System bereitgestellt werden. Wenn weiterhin Windows benötigt wird, dann bitte auf eine neuere Version umsteigen.
Eine weitere Möglichkeit wäre unter XP den Internet-Zugang zu kappen und nur Linux für Internet-Aufgaben nutzen.

Ist nicht böse gemeint, nur als Info.

MfG
misiu
 
Oben