• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafikproblem mit VIA CN896/VN896/P4M900 (gelöst)

Hallo,

ich habe vor Kurzem OpenSuse13.1 auf meinem Laptop installiert und seitdem ist die Bildschirmanzeige unbefriedigend. Der Zoom der angezeigten Seiten ist zu groß, aber wenn ich kleiner zoome, wird die Bildqualität schlecht.
Ich habe die Grafikkarte: VIA CN896/VN896/P4M900.
Mit der Vorgängerversion OpenSuse11.3 funktionierte es einwandfrei.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank.

LG.

Eckart
 

Sauerland

Ultimate Guru
Kann mir bitte jemand helfen?

Wir versuchen es einmal.

Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
Code:
xrandr

Sollte bei xrandr keine Ausgabe oder eine Fehlermeldung kommen, bitte xrandr nachinstallieren:
Als root:
Code:
zypper in xrandr
Dann noch einmal
Code:
xrandr
 
Sauerland schrieb:
Kann mir bitte jemand helfen?

Wir versuchen es einmal.

Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
Code:
xrandr

Sollte bei xrandr keine Ausgabe oder eine Fehlermeldung kommen, bitte xrandr nachinstallieren:
Als root:
Code:
zypper in xrandr
Dann noch einmal
Code:
xrandr

Hallo Sauerland,

erstmal danke für Deine Hilfe.

Ich habe alles so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast. Das führt zu folgenden Ergebnissen:

zu 1.:

Code:
Passwort: 
linux-d78z:~ #     /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: VIA Technologies, Inc. CN896/VN896/P4M900 [Chrome 9 HC] [1106:3371] (rev 01)
        Subsystem: CLEVO/KAPOK Computer Device [1558:0669]
        Kernel modules: viafb
05:01.0 Audio device [0403]: VIA Technologies, Inc. VT8237A/VT8251 HDA Controller [1106:3288] (rev 10)

zu 2.:

Code:
linux-d78z:~ #     xrandr
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 640 x 480, current 640 x 480, maximum 640 x 480
default connected primary 640x480+0+0 0mm x 0mm
   640x480        73.0*

zu 3.:

Code:
linux-d78z:~ #     zypper in xrandr
Retrieving repository 'Downloads' metadata ...............................[done]
Building repository 'Downloads' cache ....................................[done]
Problem retrieving files from 'Grafikarte'.
Specified path '/home/eckart/Downloads/Grafikarte/via_unichrome_fbd_v2.6.00.03a_appnote_ver0.8a' is not a directory: dir:///home/eckart/Downloads/Grafikarte/via_unichrome_fbd_v2.6.00.03a_appnote_ver0.8a

Please see the above error message for a hint.
Disabling repository 'Grafikarte'.
Loading repository data...
Reading installed packages...
'xrandr' is already installed.
No update candidate for 'xrandr-1.4.1-2.2.1.x86_64'. The highest available version is already installed.
Resolving package dependencies...

Nothing to do.


zu 3.:

Code:
linux-d78z:~ #     xrandr
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 640 x 480, current 640 x 480, maximum 640 x 480
default connected primary 640x480+0+0 0mm x 0mm
   640x480        73.0* 
linux-d78z:~ #

LG. Eckart
 
Sauerland schrieb:


Tut mir leid, ich kenne mich noch nicht so gut in den diversen Foren aus und kenne auch die Regeln noch nicht so gut.

Der letzte Stand in dem o.g. Forum zu meinem Problem ist:

wolfi323 schrieb:
Tja, wenn ich das richtig sehe, ist das ein alter Chrome9 Grafikchip. Keine Ahnung, ob der noch unterstützt wird, ob der Treiber noch funktioniert.

Kannst du bitte mal die Datei /var/log/Xorg.0.log posten? (am besten auf http://susepaste.org/ hochladen und einen Link posten)

Hast du schon mal probiert, den "Wiederherstellungsmodus"/"Recovery Mode" im Bootmenü unter "Erweiterte Optionen"/"Advanced Options" zu starten?
Ists dann besser?

Und was meinst du genau mit "Zoom", bzw. wie hast du den Zoom verkleinert?

„Hallo Wolfi,

ich habe die Datei /var/log/Xorg.0.log unter http://susepaste.org hochgeladen und gepostet.

Das Bootmenü finde ich, wenn ich den Rechner neu starte?

Mit "Zoom" meine ich, wenn ich unter "Ansicht/Zoom/Verkleinern" klicke bzw. Strg +- drücke.

LG. Eckart“
 
Eckart Spindler schrieb:
Sauerland schrieb:


Tut mir leid, ich kenne mich noch nicht so gut in den diversen Foren aus und kenne auch die Regeln noch nicht so gut.

Der letzte Stand in dem o.g. Forum zu meinem Problem ist:

wolfi323 schrieb:
Tja, wenn ich das richtig sehe, ist das ein alter Chrome9 Grafikchip. Keine Ahnung, ob der noch unterstützt wird, ob der Treiber noch funktioniert.

Kannst du bitte mal die Datei /var/log/Xorg.0.log posten? (am besten auf http://susepaste.org/ hochladen und einen Link posten)

Hast du schon mal probiert, den "Wiederherstellungsmodus"/"Recovery Mode" im Bootmenü unter "Erweiterte Optionen"/"Advanced Options" zu starten?
Ists dann besser?

Und was meinst du genau mit "Zoom", bzw. wie hast du den Zoom verkleinert?

„Hallo Wolfi,

ich habe die Datei /var/log/Xorg.0.log unter http://susepaste.org hochgeladen und gepostet.

Das Bootmenü finde ich, wenn ich den Rechner neu starte?

Mit "Zoom" meine ich, wenn ich unter "Ansicht/Zoom/Verkleinern" klicke bzw. Strg +- drücke.

LG. Eckart“



Hallo Sauerland,

tut mir leid, dass ich Deine Zeit in Anspruch genommen habe. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Das Problem ist gelöst, siehe unten (aus dem anderen Linux-Forum):


Default Re: Grafikproblem mit VIA CN896/VN896/P4M900

Quote Originally Posted by wolfi323 View Post
Tja, den Link zu susepaste.org kenne ich, es wäre aber etwas einfacher für mich gewesen, wenn du den genauen Link zu deinem Upload gepostet hättest...
Habs aber trotzdem gefunden: http://susepaste.org/64652929

Tja, also es wird der fbdev Treiber verwendet, das ist ein generischer Treiber für alle Grafikkarten. Dieser verwendet nur die Auflösung 640x480.
Alle anderen Treiber die X probiert zu laden (via und openchrome), sind scheinbar nicht installiert.

Du kannst probieren, den Treiber nachträglich zu installieren, das Paket heißt "xf86-video-openchrome", ich weiß aber nicht ob/wie gut der überhaupt noch funktioniert.
Code:

sudo zypper in xf86-video-openchrome

oder in YaST.

Nach einem Reboot wird dann hoffentlich dieser Treiber verwendet und eine "normale" Auflösung. Falls sich nichts ändert, bitte nochmal /var/log/Xorg.0.log posten.

Falls das System mit diesem Treiber nicht starten sollte, bitte den "Wiederherstellungsmodus"/"Recovery Mode" starten und die Datei /var/log/Xorg.0.log.old posten.

Eine andere Möglichkeit:
Der fbdev Treiber übernimmt einfach die Auflösung vom Textmodus, wenn du die also entsprechend setzt, läuft auch das grafische System dann in einer ansprechenden Auflösung.
Das kannst du in YaST->System->Bootloader->Bootloader-Optionen machen ("Konsolenauflösung", statt "Automatisch durch grub2 erkannt, wähle manuell eine Auflösung, je nach Monitor, du kannst auch manuell eine eingeben, falls 640x480 das Maximum sein sollte. 1024x768 oder 1280x1024 sollte wohl auf jeden Fall funktionieren...).


Ja. Wird aber auch nichts bringen, weil dein System sowieso nur den fbdev Treiber verwendet.


Also im Webbrowser, richtig?
Das vergrößert/verkleinert ja nur die Webseitendarstellung, ändert aber nicht die Auflösung.

Hallo Wolfi,

vielen Dank!!!
Die nachträgliche Installation des Treibers hat funktioniert und jetzt ist die Auflösung zufriedenstellend.

Der Thread kann geschlossen werden.


Kann also geschlossen werden.

LG. Eckart
 
Oben