• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 13.1 booted nicht mehr nach CPU upgrad

FSC_Blade

Newbie
Hallo,
hab jetzt hier ein ziemlich unerwartetes Problem. Hab grad einen 2. Prozessor (iE5430) nachinstalliert. Dieser wird vom BIOS auch erkannt und die CPU sowie die vorhandenen Kerne beim Booten angezeigt. Nur openSUSE mag diese Konstellation irgendwie gar nicht. Weder der Startversuch von dem vorher auf HDD installierten frischem 13.1 noch von der Boot-DVD gelingt der Neustart. Nach dem laden des Kernals gibt´s einen fetten Reset.

Board: Supermicro X7DBE (Sockel 771)
CPU: 2x E5430

Ist es möglich das die 2. CPU defekt ist (gebraucht von ebay) ? Dies halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da das BIOS sie offensichtlich zunächst richtig händeln kann. Im BIOS sind keine weiter bedeutenden Einstellungen zu den CPUs erkennbar, oder eventuell doch?
Gibt es eventuell ein ein Tool für einen bootfähigen USB-Stick um die CPUs auf ihre vollständige Funktionsfähigkeit zu testen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Könnte es damit zusammenhängen?:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Fehlermeldung_Machine_Check_Exception_beim_X7DBE_Mainbaord

Zum testen müsste für die CPU, da was dabei sein:
http://www.ultimatebootcd.com/download.html

Ist das neueste BIOS drauf?
( http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Supermicro_X7DBE_Mainboard )

MfG
misiu
 
OP
F

FSC_Blade

Newbie
So, problem solved. Zwar etwas holprig, aber nun läuft er tatsächlich. BIOS-Update war der richtige Tipp.
Alledings wollte auch nach dem Update immer noch nicht so recht booten. Mit der Installations-DVD kam er biszur "Partitionssuche" und blieb dann hängen. Mit der HDD-Installation ging es gleich gar nicht. Also hab ich den Raidcontroller noch mal rausgezottel (nur aus Verdacht) und siehe da, auch die HDD-Installation wollte wieder. Nach einem Neustart funtionierte es dann auch wieder mit dem Raid. Und damit haben wir auch gleich wieder einen neuen Tread -> http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=119044

Vielen Dank noch mal an misiu für deinen Post.
 
Oben