• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Drucktreiber für Canon ip7250

Hallo,

ich habe versucht, den Druckertreiben für den Drucker Canon ip7250 aus dem Internet herunterzuladen. Nach dem Klicken auf "Download" wurde das Verzeichnis "cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm" auf meine Festplatte unter //Eigene Dateien/Downloads geladen.
Aber wie kann ich das Programm von dort installieren? Unter YAST komme ich nicht weiter. Ich kenne mich da noch nicht so gut aus. Die gängigen Installationen laufen sonst unter YAST automatisch.

Lg. Eckar
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welche Opensuse ist installiert?
Was passiert, wenn du auf diese Datei drauf-klickst?

MfG
misiu
 

Sauerland

Ultimate Guru
Konsole/Terminal öffnen.
Als root:
Code:
zypper in /home/Benutzername/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm
wobei Benutzername mit Deinem Benutzernamen ersetzt werden muss (beachte Groß- Kleinschreibung).

Allerdings kann es bei Canon noch zu dem Problem der fehlenden libtiff3 kommen.
 
Alternativ kannst Du auch den "Download"-Ordner in yast als Software-Quelle eintragen (Hinzufügen => Lokaler Ordner und dann zum Ordner browsen). Dann kannst Du alle rpms die Du in diesem Ordner speicherst per yast installieren.

CU Freddie
 
Eckart Spindler schrieb:
misiu schrieb:
Welche Opensuse ist installiert?
Was passiert, wenn du auf diese Datei drauf-klickst?

MfG
misiu

Ich habe Open Suse 13.1 installiert.

LG
Eckart

Die Datei heißt: cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm.tar.gz
Wenn ich auf den Link des Druckertreibers zum Downloaden klicke, erscheint ein Auswahlfenster, in welchem ich entweder die Datei öffnen oder speichern kann. Wenn ich die Datei mit "Browser"öffne, lädt das Programm die Install-Dateien auf das Verzeichnis "TMP". Aber wie bekomme ich sie von dort installiert?
 
Eckart Spindler schrieb:
Eckart Spindler schrieb:
misiu schrieb:
Welche Opensuse ist installiert?
Was passiert, wenn du auf diese Datei drauf-klickst?

MfG
misiu

Ich habe Open Suse 13.1 installiert.

LG
Eckart

Die Datei heißt: cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm.tar.gz
Wenn ich auf den Link des Druckertreibers zum Downloaden klicke, erscheint ein Auswahlfenster, in welchem ich entweder die Datei öffnen oder speichern kann. Wenn ich die Datei mit "Browser"öffne, lädt das Programm die Install-Dateien auf das Verzeichnis "TMP". Aber wie bekomme ich sie von dort installiert?

Ich habe es gerade noch einmal versucht, die Datei cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm.tar.gz zu installieren. Es beginnt auch ganz vielversprechend, aber zum Schluß kommt eine Fehlermeldung: "Folgende Pakete wurden nicht gefunden: cnijfilter-common.
 

Sauerland

Ultimate Guru
cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm.tar.gz
Bevor Du da was installieren kannst, bitte die Datei erst entpacken.
Installiere dazu ark oder file-roller.
Dann müsste natürlich bei meinem Installationsbefehl der Pfad erweitert werden.
 

halo44

Hacker
Auf dieser Seite http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/printers/InkJet/PIXMA_iP_series/PIXMA_iP7250.aspx wähle Betriebssystem "Linux", klicke auf "Suche" und klicke dann auf die gefundene Position 3 iP7200 series IJ Printer Driver Ver. 3.80 for Linux (rpm Packagearchive).

Auf der Folgeseite wird der Treiber angeboten. Dort ganz nach unten scrollen und die Lizenz akzeptieren mit "Zustimmen & Herunterladen".

Die angebotene Datei "cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm.tar" mit Ark öffnen, dann werden Dir sowohl die cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm als auch (unter packages) die cnijfilter-common-3.80-1.i386.rpm oder ...x86_64.rpm angeboten.

Gruss H.
 
Sauerland schrieb:
Konsole/Terminal öffnen.
Als root:
Code:
zypper in /home/Benutzername/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm
wobei Benutzername mit Deinem Benutzernamen ersetzt werden muss (beachte Groß- Kleinschreibung).

Allerdings kann es bei Canon noch zu dem Problem der fehlenden libtiff3 kommen.

Habe ich so gemacht, da kommt die Anzeige:

Code:
Retrieving repository 'cnijfilter-ip7200' metadata .......................[done]
Loading repository data...
Reading installed packages...
'/home/Eckart/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm' not found in package names. Trying capabilities.
No provider of '/home/Eckart/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm' found.
Resolving package dependencies...

Nothing to do.


LG Eckart
 
Freddie62 schrieb:
Alternativ kannst Du auch den "Download"-Ordner in yast als Software-Quelle eintragen (Hinzufügen => Lokaler Ordner und dann zum Ordner browsen). Dann kannst Du alle rpms die Du in diesem Ordner speicherst per yast installieren.

CU Freddie

Das habe ich so gemacht. Hat auch ersteinmal funktioniert. Der Druckertreiber wurde installiert.
Aber auf Cups gelingt es mir nicht, den Druckertreiber einzubinden. Er wird zwar in der Liste aufgeführt, läßt sich aber nicht erfolgreich einbinden.
 
Eckart Spindler schrieb:
Freddie62 schrieb:
Alternativ kannst Du auch den "Download"-Ordner in yast als Software-Quelle eintragen (Hinzufügen => Lokaler Ordner und dann zum Ordner browsen). Dann kannst Du alle rpms die Du in diesem Ordner speicherst per yast installieren.

CU Freddie

Das habe ich so gemacht. Hat auch ersteinmal funktioniert. Der Druckertreiber wurde installiert.
Aber auf Cups gelingt es mir nicht, den Druckertreiber einzubinden. Er wird zwar in der Liste aufgeführt, läßt sich aber nicht erfolgreich einbinden.

Hallo Freddie

inzwischen habe ich den Druckertreiber installiert und auch auf Cups eingebunden. Aber wenn ich versuche, eine Seite von irgendetwas zu drucken, passiert gar nichts. Es wird zwar angezeigt, dass der Druckauftrag läuft, aber der Drucker reagiert nicht.

LG. Eckart
 
Eckart Spindler schrieb:
Sauerland schrieb:
Konsole/Terminal öffnen.
Als root:
Code:
zypper in /home/Benutzername/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm
wobei Benutzername mit Deinem Benutzernamen ersetzt werden muss (beachte Groß- Kleinschreibung).

Allerdings kann es bei Canon noch zu dem Problem der fehlenden libtiff3 kommen.

Habe ich so gemacht, da kommt die Anzeige:

Code:
Retrieving repository 'cnijfilter-ip7200' metadata .......................[done]
Loading repository data...
Reading installed packages...

Hallo, inzwischen habe ich den Druckertreiber installiert und auch eingebunden. Aber wenn ich etwas drucken möchte, erscheint zwar eine Anzeige, dass der Druckauftrag läuft, aber es passiert dann nichts mehr.

LG. Eckart
'/home/Eckart/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm' not found in package names. Trying capabilities.
No provider of '/home/Eckart/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm' found.
Resolving package dependencies...

Nothing to do.


LG Eckart
 

Sauerland

Ultimate Guru
Poste die Ausgabe von:
Code:
zypper se -si cnijfilter
Incl. des eingegebenen Befehls.

Würde dann ungefähr so aussehen:
Code:
uebung@linux64:~> zypper se -si cnijfilter
Repository 'Programme' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als root ausführen, um es zu aktualisieren.
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Keine Pakete gefunden.
 

fshTux

Member
Hallo,

als Alternative bietet sich ein Treiber (kostenpflichtig)
von dem Anbieter: TurboPrint an:

http://zedonet.com/de_p_turboprint_driver.phtml?&mfg=Canon

MfG
fshTux
 
Sauerland schrieb:
Poste die Ausgabe von:
Code:
zypper se -si cnijfilter
Incl. des eingegebenen Befehls.

Würde dann ungefähr so aussehen:
Code:
uebung@linux64:~> zypper se -si cnijfilter
Repository 'Programme' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als root ausführen, um es zu aktualisieren.
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Keine Pakete gefunden.


Die Antwort auf die Eingabe sieht so aus:

Code:
Passwort: 
linux-d78z:~ #     zypper se -si cnijfilter
Retrieving repository 'Adobe' metadata ...................................[done]
Retrieving repository 'Downloads' metadata ...............................[done]
Retrieving repository 'Grafikarte' metadata ..............................[done]
Retrieving repository 'cnijfilter-ip7200' metadata .......................[done]
Retrieving repository 'openSUSE BuildService - filesystems' metadata .....[done]
Building repository 'openSUSE BuildService - filesystems' cache ..........[done]
Loading repository data...
Reading installed packages...
No packages found.
linux-d78z:~ #

Was kann ich jetzt tun?

LG

Eckart
 
fshTux schrieb:
Hallo,

als Alternative bietet sich ein Treiber (kostenpflichtig)
von dem Anbieter: TurboPrint an:

http://zedonet.com/de_p_turboprint_driver.phtml?&mfg=Canon

MfG
fshTux

Hallo fshTux,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe die Demoversion installiert und erfolgreich getestet. Danach habe ich im Onlineshop den Treiber gekauft.
Damit sollte das Problem gelöst sein.

LG. Eckart

Kann geschlossen werden.
 
Sauerland schrieb:
Was kann ich jetzt tun?
Das was ich schon einmal geschrieben habe:
Entpacke das cnijfilter-ip7200series-3.80-1-rpm.tar
Danach installiere die darin für Dein System passenden Treiber.


Hallo Sauerland,

danke für den Tipp.
Ich habe den Hinweis des vorhergehenden Posts befolgt und mit den Treiber von Turboprint heruntergeladen. Die Demoversion funktioniert, d.h. ich habe mehrmals erfolgreich damit gedruckt und anschließend den Treiber gekauft.
Es scheint so, dass auf der Canon-Website zur Zeit keine passenden Treiber für OpenSuse13.1 angeboten werden. Denn der Treiber, den ich von der Canon-Website heruntergeladen hatte, wurde zwar erfolgreich auf meinem Laptop installiert, aber ich konnte damit nicht drucken.

LG. Eckart
 

Sauerland

Ultimate Guru
Es scheint so, dass auf der Canon-Website zur Zeit keine passenden Treiber für OpenSuse13.1 angeboten werden. Denn der Treiber, den ich von der Canon-Website heruntergeladen hatte, wurde zwar erfolgreich auf meinem Laptop installiert, aber ich konnte damit nicht drucken.
Das ist falsch.
Du hast nur zu früh aufgegeben.
Heruntergeladenen Treiber entpacken, ins entstehende Verzeichnis wechseln und die Treiber installieren wird für geübte User nur ein paar Minuten dauern.

Wenn jedoch der Turboprint funktioniert, benutze den weiter.
 
Oben