• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU Auslastung

Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Notebook Series 7 ultra

Prozessor ist ein Intel® Core™ i7-3537U CPU @ 2.00GHz × 4
Arbeitsspeicher 6GB

OS ist Ubuntu Version 12.04 (precise) (64-Bit)
Kernel Linux 3.5.0-41-generic
GNOME 3.4.2

Das Problem was ich habe ist die Auslastung der Prozessorkerne, die laut Systemüberwachung bei ca. 50% liegt und das raus resultierend der ständig laufende Lüfter. Das tut er, so glaube ich, auch zu Recht da die Unterseite doch recht warm ist.

Wenn ich die einzelnen Prozesse mir anschaue, habe ich hier und da mal ein paar Prozent, aber nichts was die CPU dauerhaft auslastet.

Irgendetwas muss pasieren das ständige Lüftergeräuch und die geschrumpfte Batterielaufzeit nerven ganz schön.

Vielen Dank für Eure Hilfe Detlef
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau, ob vielleicht ein Indizierungs-Dienst läuft , der ständig den Prozessor auf Trab hält.

MfG
misiu
 
Du kannst sich die Prozesse die dort laufen mit dem Kommando
Code:
top
zeigen lassen.
Mit der Taste Q wird top beendet.
Grüße Heinz-Peter
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
oder mittels
Code:
htop
sofern installiert. Ansonsten kannst du das auch noch nachinstallieren.
bei htop bekommst du zudem noch die CPU Auslastung sowie die Speicherauslastung in einem dynamischen Balkendiagramm angezeigt. Beenden kannst du htop auch mittels der "Q" Taste.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Jungs, es gibt (Datenbank?)operationen, die zeigt top/htop nicht an. Die bekommt man aber mit xosview zu Gesicht: es ist dann dort ein weißer Balken bei den CPUs zu sehen. Die tauchen bevorzugt bei Akonadi-Arbeiten und beim Thunderbird-Start auf. Die Werkeleien von Akonadi können vor allem nach der Installation ganz schön lange dauern. Test:
Code:
akonadictl stop
Ich musste auch schon mal alles, was im /home-Ordner "akonadi" im Namen trägt, löschen. Danach war Ruhe.

Spielwurm
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Spielwurm schrieb:
Jungs, es gibt (Datenbank?)operationen, die zeigt top/htop nicht an. Die bekommt man aber mit xosview zu Gesicht: es ist dann dort ein weißer Balken bei den CPUs zu sehen. Die tauchen bevorzugt bei Akonadi-Arbeiten und beim Thunderbird-Start auf. Die Werkeleien von Akonadi können vor allem nach der Installation ganz schön lange dauern. Test:
Code:
akonadictl stop
Ich musste auch schon mal alles, was im /home-Ordner "akonadi" im Namen trägt, löschen. Danach war Ruhe.
Junge,
ist mir neu, dass akonadi nun auch schon unter gnome mit installiert wird,... :schockiert:

Akonadi ist doch eigentlich für kde, und so lange man kein kmail oder sonstige KDE PIM Programme unter gnome installiert, wird akonadi auch nicht installiert unter gnome,... oder irre ich mich da,... ?
 
Oben