• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]SSD unter openSuse (Hardware Anfaenger Frage....)

Hallo,

wenn ich meine normale HDD gegen einen SSD Platte tauschen will muss ich da irgendwo drauf achten welche Modelle unter openSuse unterstuetzt werden? Ich glaube nicht, wollte nur mal zur Sicherheit fragen.

Wenn ich mich in shops umschaue steht da was von SATA, SATA III oder was auch immer fuer Anschuesse. Meine alte Festplatte hat so einen Anschluss



Was brauche ich denn nun? Also ich brauche wohl 2.5 Zoll da Laptop, sind sonst alle Anschluesse gleich? Falls man am Bild oben erkennen kann das die Platte und der Laptop schon was aelter sind (ca. 4 Jahre) habe ich evtl. durch veraltete/langsame Anschluesse evtl. gar keinen Geschwindigkeitsvorteil?

Danke!
Euer Hardware Anfaenger
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Zeige doch mal das Typenschild deiner Festplatte. Anhand des Typs sollte sich erkennen lassen, was für einen SATA deine jetzige Platte hat. Anhand dieser Info kannst du dich dann mal nach einer SSD Platte umschauen.

Bzgl. der Geschwindigkeit,...
ich habe mein Netbook NC10 Plus auch mit meiner SSD Platte aufgerüstet und die Geschwindigkeit ist schon besser geworden,...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
was für einen SATA deine jetzige Platte hat
Das ist ziemlich irrelevant (eine normale Festplatte kommt der maximal möglichen Geschwindigkeit von Serial ATA 1.5 Gbit/s ohnehin nicht in die Nähe). Selbst die Fähigkeiten des SATA-Controllers sind in der Praxis schon bedeutungslos, da es wohl nur mehr wenige SSD gemäß Serial ATA 3.0 Gbit/s (oder gar Serial ATA 1.5 Gbit/s) geben wird.

Achte darauf, daß die SSD Serial ATA 6.0 Gbit/s (SATA Revision 3.x) entspricht, etwas Schwächeres solltest Du nur bei einem sehr großen Preisvorteil kaufen. Optisch unterscheidet sich eine SSD nicht wirklich von Deiner derzeitigen Festplatte.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
muck19 schrieb:
josef-wien schrieb:
Achte darauf, daß die SSD Serial ATA 6.0 Gbit/s (SATA Revision 3.x) entspricht,
Bringt nur nichts, wenn der Rechner auf dem Board nur SATAII hat. Dann läuft eh nur alles mit 3.0Gbits.

Michael
Das ist so nicht ganz richtig, man sollte da zwei Sachen unterscheiden:
1. Die Übertragungsgeschwindigkeit beim lesen und schreiben , die durchaus durch eine ältere Schnittstelle
beeinflusst werden kann (gedrosselt, wie oben erwähnt).

2. Die Zugriffszeiten, die uns sagen, wie schnell eine Datei "gefunden" wird und diese ist auf jeden Fall viel höher , wie
bei einer Magnet-HD (Faktor 1:100 bis 1:1000 je nach verwendeten Speicherzellen und Controller).
Dadurch vereinfacht gesagt, startet alles schneller , auch bei SATA 1.

Somit hat es durchaus Sinn auch bei einem älterem Rechner die SSD zu verbauen.

MfG
misiu
 

muck19

Hacker
klaus-dieter schrieb:
Kann man da erkennen was fuer ein SATA ich habe?
Oben rechts dritte Zeile => 1,5GB
Das ist eine SATA I Platte.
Für deine Aufrüstung ist das aber ohne Belange. Du kannst auch eine SATA II oder III einbauen. Die sind alle abwärtskomatibel.

Gruss
Michael
 
Oben