• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eSata extrem langsam [gelöst]

catalpa

Member
Hallo,

ich habe Probleme mit dem eSata-Anschluss eines hp Proliant n36l. Fünf interne Sata-Platten
laufen problemlos aber am externen Anschluss sind schreibend etwas schlappe 20 MB/Sek und
lesend nur unglaubliche 0,3 MB/Sek (!!!) machbar. Habt ihr eine Idee wo ich auf der Softwareseite
ansetzen kann, bei der Hardware muss ich erst ein anderes Kabel besorge, evtl. taugt das benutze
nichts.

bye,
c

update: Platte getauscht, jetzt 150kByte/Sek... ich fall tot um, erinnert mich an mein erstes CD-LW ;)
 
OP
C

catalpa

Member
evtl. ist es eher ein Softwareproblem

Ich habe das BIOS erneuert und den eSata-Port auf AHCI umgestellt, weil ich den
Rechner dafür an einen Moni anschließen musste habe ich mal ein paar lokale
Experimente gemacht, vorher habe ich immer übers Netz Kopiert. Von einer
internen Platte konnte ich 8 GB in unter 2 min. auf die eSata-Platte kopieren
aber davon wieder zurück kopieren, läuft so langsam, dass ich nach 5 min.
auf ca. 100 MB gekomen bin. Ich wäre ja jetzt der Meinung, dass das Kabel
einen Schuss hat der sich nur aufs Lesen auswirkt ABER ein paar Tests mit
hdparm -tT [--direct] zeigen mit Cache das bekannte Schneckentempo
und ohne Cache um die 70 MB/Sek. Und das nur bei externen Platten,
intern alles o.k.
 
OP
C

catalpa

Member
Es liegt am Kabel. Ich habe daran rumgebogen und der Durchsatz ändert sich
je nach "Verlegeart", ich denke das Kabel hat einen Bruch oder die Stecker sind
ausgenudelt.

Das Kabel ist neu, aber wo bekomme ich denn ein hochwertigeres? Bzw. wie erkennt
man das überhaupt? Leider sind eSata<>Sata-Kabel nicht so üblich, dass man
viel Auswahl hätte...
 
OP
C

catalpa

Member
doch nicht, bullshit :-(

Mein neues Kabel ist zwar in der Post aber ich habe weiter Experimente gemacht,
sehr merkwürdig ist folgendes:
time sh -c "dd if=/dev/zero of=/srv/laufwerke/l5/[testdaten] count=2000000 && sync"
ergibt einen realistischen Wert von 105 MB/Sek. lokal. O.k. das Kabel hat n guten Tag
oder ist nich kaputt, egal. ABER hdparm -tT /dev/sde ergibt weiterhin etwas um die
360k und hdparm -tT --direct /dev/sde um die 90BM/Sek. und über SMB wirklich
kopiert kommen aber nur die schneckenlahmen 360k an! Wobei es NICHT am Netz
oder Samba liegt, weil von 5 weiteren (nicht eSata) Platten kommen 80-100 MB/Sek.
real am Client an. Alle Laufwerke gleich (ext4 commit=60,noatime,acl,user_xattr,async 0 0)
eingehängt.
 
OP
C

catalpa

Member
Ich habe das Kabel getauscht und es geht jetzt mit voller Geschwindigkeit.
Das neue Kabel ist ein einfaches 3-Euro-Teil und damit billiger als das alte,
aber ca. 2x do dick und sehr steif. Es macht einen besseren Eindruck aber
wenn man sowas bestellt und nicht in der Hand hat ist es schwer die
guten von den schlechten zu unterscheiden, am Preis kann man es nicht
festmachen.

Sehr merkwürdig finde ich weiterhin die unterschiedlichen Testergebnisse des
kaputten Kabels beim verschiedenen Tests.

evtl. hilft das hier mal jemandem :)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
nachdem nun alles gut ist mit dem neuen Kabel würde ich gar keine Gedanken mehr an das alte Kabel verwenden und es einfach entsorgen,...
 
Oben