• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Telekom Speedstick basic prepaid

sweacher

Hacker
Hallo
ich habe mir den oben genannten Stick gekauft.
kann man den in opensuse 12.2 zum Laufen bringen?
Falls noch mehr Einzelheiten notwendig sind, bitte sagen.

mfg sweacher
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Hast Du schon mal bei Tante G ein paar Suchworte eingegeben? Z.B. "Telekom Speedstick basic linux" ?
Spielwurm
 
OP
S

sweacher

Hacker
hi Spielwurm

ja habe ich, bekomme da nur Telekomseite ---> stick läuft unter windows + mac
aber kein hinweis auf eine linuxdisd...

mfg
 
OP
S

sweacher

Hacker
hi Spielwurm

ein Dankeschön für den Link
dann müsste der Stick auch bei Opensuse laufen
Welche Programme, bzw Systemdienste braucht Suse um einen Stick verwalten zu können.
Ich selbst habe nur Anwenderwissen.

mfg
 

th.giese

Hacker
Hallo,

Huawei Sticks sind meines Wissens recht problemlos unter Linux zum Laufen zu bringen.
Leider ist mir noch so vage in Erinnerung, dass ich unter OpenSuse 12.2 auch noch etwas fummeln musste. Auf jeden Fall benötigst Du USB-MODSWITCH, welches den Stick in den Modemmoudus umschaltet.
Falls nichts dagegen spricht würde ich Dir der Einfachheit halber raten ein update auf 12.3 oder gleich auf 13.1 zu machen. Dort wird mein Stick ganz problemlos vom Netzwerkmanager erkannt, konfiguriert und eingebunden.
Was allerdings Probleme bereiten könnte, ist weniger die Hardware, sondern die Software zum aktivieren einer Tagesflat. Oder hast Du eine Internetflat bei Telekoms via UMTS? Dann wäre das kein Thema.
Falls Du aus irgendwelchen Gründen bei OpenSUSE 112.2 bleiben willst, dann könnte Dir UMTSMON weiter helfen.
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hi Thomas

also im Moment schreibe ich noch per lan -Verbindung ( DSL ) mit ""light"" also halbes Mbit
Telekom hat jetzt die Leitung bis 2 Mbit frei gemacht, falls nicht alle meine Nachbarn im Netz sind :lol:
Seit etwa einem halben Jahr haben die aber einen Funkmasten aufgepeppt.
Und mit dem Stick will ich versuchen, ob das Netz halt schneller ist. Und dann DSL vielleicht kündigen.
Nachbarn auch aus umliegenden Ortschaften -- die haben aber windows -- nutzen das Funknetz schon und haben bis 8 Mbit Übertragung.
Da ich schon Jahre Opensuse habe, will ich halt versuchen das zum Laufen zu bringen
Danke für Hinweis auf Update 13.1, mach ich diese Woche.
Vielleicht hängt sich der PC dann beim Start nicht mehr auf, was er ja seit 12.1 leider macht
IN "Hardware" -> USB wird der Stick erkannt; In Netzwerkverwaltung steht er nicht drin, kann sein, dass es an den Treibern liegt, die Du mir genannt hast.
Müsste ich im Runlevel auch diese einstellen??

mfg
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Für die Netzwerkverbindung per UMTS ist normalerweise der Networkmanager vorgesehen aus ganz praktischen Gründen: UMTS = mobil.

Spielwurm
 

th.giese

Hacker
Spielwurm schrieb:
Für die Netzwerkverbindung per UMTS ist normalerweise der Networkmanager vorgesehen aus ganz praktischen Gründen: UMTS = mobil.

Richtig, aber in der vom TO erwähnten Version 12.1 von openSUSE hat der Networkmanager leider keine Verbindung via UMTS zu Stande gebracht. Zumindest nicht mit meinem Surfstick von Tchibo. Seit der Version 12.3 funktioniert das hier bei mir erst zufriedenstellend. Daher auch mein Rat an den TO mit dem Update auf Version 13.1. Die läuft sehr stabil und der Surfstick wird ohne weiteres Gefummel erkannt und kann in Betrieb genommen werden.
 
OP
S

sweacher

Hacker
th.giese schrieb:
Spielwurm schrieb:
Für die Netzwerkverbindung per UMTS ist normalerweise der Networkmanager vorgesehen aus ganz praktischen Gründen: UMTS = mobil.

Richtig, aber in der vom TO erwähnten Version 12.1 von openSUSE hat der Networkmanager leider keine Verbindung via UMTS zu Stande gebracht. Zumindest nicht mit meinem Surfstick von Tchibo. Seit der Version 12.3 funktioniert das hier bei mir erst zufriedenstellend. Daher auch mein Rat an den TO mit dem Update auf Version 13.1. Die läuft sehr stabil und der Surfstick wird ohne weiteres Gefummel erkannt und kann in Betrieb genommen werden.

Danke für Anregung.
Bei Einrichten DSL geht ja alles "nach Plan". Geht das beim Stick ähnlich, wie DSL einrichten?

mfg
 
OP
S

sweacher

Hacker
hi Thomas

naja habe gerade auf zweiter FP opensuse 13.1 installiert
die Treiber sind installiert
In Hardware steht der Stick drin
In Netzwerkeinstellungen aber nicht. Der Stick blink 2x grün für "bereit" aber leider nicht 3x
:???:
wie und wo die Zugangsdaten einrichten?
mfg
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Wie schon gesagt: eigentlich ist der Networkmanager dafür zuständig. Dort kann man dann auch die Zugangsdaten einrichten und die PIN speichern.

Spielwurm
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Kann es sein, dass Du bisher Deine Netzwerkverbindung mit den Netzwerkeinstellungen von Yast gemacht hast? Wenn ja, dann kann der Networkmanager nichts machen, Du musst in den Netzwerkeinstellungen umstellen auf Networkmanager.

Spielwurm
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hi Spielwurm

ja daran lags. Jetzt habe ich ein Miniprogramm "Nichtvernbundenes Funk...."
Wenn ich jetzt das einrichten will, weiß ich aber nicht was ich in die Felder schreiben muss :(
ZAHL? NAME? PASSWORT??
Was muss da rein? :???:

mfg
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
sweacher schrieb:
Wenn ich jetzt das einrichten will, weiß ich aber nicht was ich in die Felder schreiben muss :(
ZAHL? NAME? PASSWORT??
Was muss da rein? :???:
eigentlich kenne ich das so, dass gar nichts eingetragen werden muss. Du kannst aber mal auf der Telekomseite nachschauen. Da sollten eigentlich die Daten stehen. Ansonsten einfach mal google fragen bzw. den Telekomsupport fragen,...
 
OP
S

sweacher

Hacker
hast Du
usb-modeswitch-data
installiert? Normalerweise startet ein dann ein Assistent für die Einrichtung einer Verbindung. Alle Felder außer der Pin werden dann ausgefüllt.

Ja ist installiert.
Kann es daran liegen, dass dies ein prepaid-stick ist?
In den Unterlagen steht, dass ich auf ""pass.telekom.de """ den Stick einrichten bzw freischalten muss.
Dort kann ich die Nutzungsdauer einrichten, ob ich eine Tagesflat, Wochenflat oder Monatsflat haben will.
dazu müsste der Stick aber erst online gehen. Naja könnte auch mit dem Windows XP Rechner das machen. Den hab ich hier noch stehen.
Oder wie seht Ihr das??

mfg
 
Oben