• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mainboard piept

komma4

Member
Hallo Spezialisten,

mein 4 Jahre alter Compaq Desktop Rechner (läuft seit dem Kauf praktisch ununterbrochen) piept im laufenden Betrieb seit Neuestem unregelmässig.

Anzahl der Pieptöne ist unterschiedlich (manchmal ein paar, manchmal 20 sek lang "PIEP PIEP", im gleichmässigem Abstand)...

Abängigkeiten von Systemaktionen kann ich nicht feststellen (keine besonderen RAM- , Festplatten- oder Netzaktivitäten).

Die Systemlogs geben auch keine Fehlermeldungen her... wie werde ich dem Herr, ohne stückweise RAM und Festplatte zu tauschen?

openSuse 12.3 bis letzter Woche, nun 13.1 (aber immer noch piepen)

Lüfter und Gehäuse sind gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen, Umgebungstemperatur 28 Grad.

sensors schrieb:
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0: +37.0°C (high = +76.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1: +34.0°C (high = +76.0°C, crit = +100.0°C)

it8720-isa-0a10
Adapter: ISA adapter
in0: +2.14 V (min = +0.00 V, max = +4.08 V) ALARM
in1: +2.14 V (min = +0.00 V, max = +4.08 V) ALARM
in2: +2.14 V (min = +0.00 V, max = +4.08 V) ALARM
+5V: +3.04 V (min = +0.00 V, max = +4.08 V) ALARM
in4: +2.14 V (min = +0.00 V, max = +4.08 V) ALARM
in5: +2.14 V (min = +0.00 V, max = +4.08 V) ALARM
in6: +2.14 V (min = +0.00 V, max = +4.08 V) ALARM
5VSB: +2.72 V (min = +0.00 V, max = +4.08 V) ALARM
Vbat: +3.26 V
fan1: 1350 RPM (min = 0 RPM)
fan2: 962 RPM (min = 0 RPM)
fan3: 0 RPM (min = 0 RPM)
temp1: +49.0°C (low = -1.0°C, high = +127.0°C) ALARM sensor = thermal diode
temp2: +42.0°C (low = -1.0°C, high = +127.0°C) ALARM sensor = thermal diode
temp3: +17.0°C (low = -1.0°C, high = +127.0°C) ALARM sensor = Intel PECI
cpu0_vid: +0.000 V
intrusion0: OK

sieht -für mich- auch normal aus


Tipps? Vermutungen?
Welche Systemangaben könnte ich zur Fehlersuche noch beisteuern?

Kann die HDD die Töne verursachen?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
komma4 schrieb:
Tipps? Vermutungen?
Welche Systemangaben könnte ich zur Fehlersuche noch beisteuern?

Kann die HDD die Töne verursachen?

Eine HDD kann Töne verursachen, aber dies wäre dann z.B. ein klackern bei mechanischen defekten der Arme von den Schreib- u. Leseköpfen, ein Kratzen, wenn die Schreib- u. Leseköpfe direkt auf den Magnetscheiben liegen, oder ein, ich nenne es mal brummen, wenn der Festplattenmotor abraucht.

Das "Piepen" kommt von deinem Mainboard, genauer gesagt von deinem BIOS. Beim Systemstart gibt es z.B. mit der Tonfolge 2x kurz, 1x Lang Auskunft darüber das ein RAM- Riegel nicht korrekt in seinem Steckplatz steckt.

Im laufenden Betrieb verheisst das piepen i.d.R, nichts gutes, sondern eher den letzen Gang in der Truhe zum Grab.

Bei deinen Angaben zu den Sensoren fällt mir folgendes auf:
Code:
fan1: 1350 RPM (min = 0 RPM)
fan2: 962 RPM (min = 0 RPM)
fan3: 0 RPM (min = 0 RPM)

Fan3 ist tot oder existiert nicht.

Wenn Fan 3 nicht existiert, wird eine Hardwarekomponente auf dem Board in kürze den Dienst einstellen. I.d.R. dein Chipsatz.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau mal im BIOS, welche Alarmfunktionen zugeschaltet sind, z.B. bei welcher CPU-Temperatur
Alarm gegeben wird und ob die Lüfter überwacht werden.
Möglicherweise bleibt einer der Lüfter ab und zu stehen.

MfG
misiu
 
OP
komma4

komma4

Member
spoensche schrieb:
Im laufenden Betrieb verheisst das piepen i.d.R, nichts gutes
Das befürchte ich auch :erschreckt:


spoensche schrieb:
Fan3 ist tot oder existiert nicht.
Nein, den gibt es nicht - hat es nie gegeben (wenn damit nicht der Fan des Netzteils gemeint ist... der läuft aber)

Ich kann auch nicht erkennen ob ein weiterer Fan bauart-bedingt vorgesehen wäre (oder überhaupt noch Platz finden würde).
Warum die Angabe von sensors kommt - weiss ich nicht. Habe da nix konfiguriert (und wüsste auch nicht wo).


Aber Danke erstmal für Deine Antwort.
Die letzten 24 Stunden war Ruhe.

Im April (wenn die Kiste solange noch durchhält) werden wir Raumtemperaturen an die 40 Grad erreichen - letztes Jahr habe ich mit einem Standventilator "Frischluft" auf die Kiste geblasen
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
komma4 schrieb:
Im April (wenn die Kiste solange noch durchhält) werden wir Raumtemperaturen an die 40 Grad erreichen - letztes Jahr habe ich mit einem Standventilator "Frischluft" auf die Kiste geblasen

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein Standventilator im ersten Moment zwar eine gute Idee ist, aber praktisch nicht viel bewirkt, weil die kalte Luft, sobald sie auf die Hardware trifft, nach oben, unten, links und rechts weggedrückt wird,

Besser ist ein Strömungssystem. Vorne kalte Luft rein und die hinteren Lüfter raus saugen lassen.
 
OP
komma4

komma4

Member
Danke für Dein Posting.

spoensche schrieb:
Besser ist ein Strömungssystem. Vorne kalte Luft rein und die hinteren Lüfter raus saugen lassen.
Das liefe aber auf einen Totalumbau raus... will ich, angesichts des Alters und meiner eingeschränkten Bastel-Fähigkeiten, vermeiden.

(klicken für GROSS)

Man beachte den bereits (nach einer Woche) wieder angesetzten Staub

Die Kiste ist vorne und hinten zu, nur an der Breitseite sind in Hühe der Lüfter Löcher - vllt. nicht die beste Lösung für Gehäuse in tropischen Gefilden. Da geht mMn nix mehr mit weiteren Lüftern.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da staut sich die warme Luft nur, die Lüfter drin wälzen die warme Luft nur um...
Blässt der große Lüfter rechts rein oder raus?

MfG
misiu
 
OP
komma4

komma4

Member
misiu schrieb:
Blässt der große Lüfter rechts rein oder raus?
Habe extra mal ein Räucherstäbchen meiner Frau angezündet: die laufen beide, dass der Luftstrom von aussen nach innen geht.

Das Seitenblech ist seit zwei Tagen abgebaut - nur ein "PIEP" während der Zeit.

Optimal ist das alles nicht.
Wir haben ein gutes Computerkaufhaus in der Stadt - werde wohl mal schauen gehen, was so am Markt ist.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Normal ist: Der Lüfter rechts unten saugt die Luft von außen an, der Lüfter links oben sorgt dafür, daß die CPU gekühlt wird, und der Lüfter im Netzteil bläst die heiße Luft wieder nach außen (was bei dem Gehäuseinneren allerdings schwierig sein dürfte). Wenn der Lüfter im Netzteil nichts hinausbläst, wird er wohl defekt sein.
 
OP
komma4

komma4

Member
'Tschuldigung: der im Netzteil bläst nach aussen, das stimmt schon. Die anderen beiden nach innen.

Seit letzter Meldung keine Piepser mehr
 
OP
komma4

komma4

Member
kurzes Update:

seit zwei Wochen das Seitenteil weggenommen - kein Piepser mehr.
Wir haben derzeit aber auch einen richtig "kalten" Winter, Nachts mit Temperaturen um 20 Grad, tagsüber 28 :D

Ich mach's mal wieder drauf...
 
OP
komma4

komma4

Member
Problem gelöst: es war die externe Festplatte, die neben dem Rechner stand.

Am vergangenen Freitag hatte ich plötzlich nur noch r/o Zugriff auf die Daten

Zum fsck habe die 2TB Seagate FA GoFlex Desk dann auf den Schreibtisch geholt und von dort die Piepser vernommen.

Platte ist nun ausgetauscht gegen ein thailändisches Qualitätserzeugnis von Western Digital, WD Elements 2TB, 4300 THB (etwas unter 100 € )
 
Oben