• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.1 (gelöst) sata an ide Anschluss?

dzug

Guru
Hi.
Dumme Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ein Sata Platte mit einem Konverter an einem IDE Anschluss zu betreiben?
Behalte ich dann die Master/Slave Möglichkeit?
Danke dzug.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Mal einfach eine Suchmaschine Deiner Wahl zu benutzen is wohl recht schwer für Dich?

http://lmgtfy.com/?q=sata+ide+adapter
 

TomcatMJ

Guru
Meinstest du sowas hier? http://www.kmcomputer.de/pc-komponenten/controller/ide/56433/konverter-delock-ide-an-sata-schnittstelle
Soweit ichs richtig in Erinnerung habe, haben diese Adapterplatinen auch einen Master/Slave Jumper drauf, da sollte man aber ggf. nochmal vorm Kauf beim Verkäufer nachfragen.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure wohwollenden Antworten.
Da steht: IDE an Sata.
Ich suche :
Sata an IDE.
Muss ich wohl doch eine IDE Platte Kaufen.
Nochmals Danke.
dzug.
 

TomcatMJ

Guru
Der Delock-Adapter den ich hier selbst herumliegen habe tuts in beide Richtungen (per Jumper umstellbar)..ich denke der aus dem von mir geposteten Link dürfte es ebenso bidirektional tun ;)
 
OP
D

dzug

Guru
Ich danke für die Antworten.
Frage:
Behalte ich die Funktion Master/Slave?
Gruss dzug.
 

soyo

Hacker
Hi
dzug schrieb:
Behalte ich die Funktion Master/Slave?
Gruss dzug.
Wozu ?
Im Bios siehst DU doch dann beide Platten .
Und dann schiebst Du halt (wenn es nicht gleich so angezeigt wird) deinen "alten Master" an die erste Stelle.
MfG soyo
 
OP
D

dzug

Guru
Danke soyo.
Im Bios sind 3 Platten und ein DVD laufwerk angezeigt.
Alles IDE.
Von den 3 Platten möchte ich eine durch Sata ersetzen.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Da es so nicht möglich ist eine weitere Frage:
Ich habe im Motherboard nur mit 2 IDE Anschlüssen.
Daran sind angesteckt:
Code:
Primär Master=sda.booten.
Primär Slave=sdb
Second Master=DVD Laufwerk/Brenner.booten.
Second Slave=sdc
Die sdc ist defekt.
Diese möchte ich durch eine Sata ersetzen.
Da ide ein Aulaufmodell ist und irgendwann ein neuer pc fällig ist.
Mit einem Konvertor auf einem IDE Steckplatz verliere ich die Master/Slave Funktion und somit das DVD Laufwerk.
Ist es möglich in etwa die gleiche Konfiguration hinzubekommen wenn ich in einem PCI Slot einen sata Kontroller einstecke?
Ich bitte um einen Tipp dazu.
Danke dzug.
Nachtrag:
Idee dazu:
Code:
Umkonfiguration:
Second Master(DVD) auf Primär Slave Umjumpern und umstöpseln.
Primär Slave auf Second Slave umstöpseln
Second Master frei lassen
Die Platte sdc über einen pci sata Coroller anschliessen.
Ist das eine Möglichkeit?
Danke für eine Antwort.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Aufmersamkeiten.
Eine Antwort scheint es für mich nicht zu geben.
Ich gebe auf.
Gruss dzug.
 
Wenn Du einen Controller verbaust, ist es letztlich egal welche Position die Festplatte dann hat, für dich einzig wichtig ist dann doch der mount-Punkt. Allerdings weiß ich nicht ob solche Controller die Fähigkeit haben sich hinsichtlich ihrer Bootreihenfolge konfigurieren zu lassen. Bei neueren Rechnern kann man das über das BIOS machen, das entfällt hier aber.
Da ich aber deine Fähigkeiten kenne, würde ich dir von dem Controller abraten! Du fliegst garantiert auf die Schnauze wenn, wie üblich, der SATA sich vor den IDE setzt und damit die Bezeichnungen der Laufwerke durcheinander schmeißt.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Geier0815.
Es ist dann doch nicht so einfach.
Ich bestelle mir mal einen PCI Controller und schaue mal was das Bios findet.
Ob die Suse dann bootet werde ich sehen.
Die Daten sind gesichert auf extern.
Wenn es dann überhaupt nicht geht ist ein neuer Pc fällig.
Das alles wegen einer defekten Ide Platte welche nicht durch eine Sata Platte ersetzt werden kann.
Gruss dzug.
 

soyo

Hacker
Hi
Was für nen Motherboard hast Du überhaupt ?
In Deinen Laptop wird die Karte ja wohl nicht passen :D
MfG soyo
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Warum nimmst du den defekt nicht als Anlass dir einen neuen Rechner zuzulegen statt zu warten bis es dir den Rest auch noch zerbröselt?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmals.
@soyo:
Motherboard?
Draufgesehen und keine Bezeichnung gefunden.
Vom Laptop ist nicht die Rede.

@spoensche:
Ist Angedacht:
Neues Motherboard mit Zubehör kommt ins bestehende Gehäuse.
Dann sata Platten alle im Wechselrahmen wegen defekt.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hei.
Noch was Probiert.
PCI Sata controller eingebaut.
Sata Platte mit Wechselrahmen eingebaut.
Sata Platte an Controller angeschlossen:
Gestartet.
Suse bootet nicht.
Sata Platte aus dem Wechselrahmen rausgenommen:
Suse bootet.
Funktioniert doch nicht.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke!
Ein Menue scheint nicht vorhanden.
1.Ohne Sata Platte:
Beim Booten taucht eine Anzeige auf wo etwas von Raid und F4 drücken steht.
Wenn F4 gedrückt wird passiert nichts.
Die suse 13.1 Bootet anschliessend ganz normal.
2.Mit Sata Platte:
Raid Anzeige erscheint und weiterhin nichts.
Kein weiterer Bootvorgang.
3. Bei laufender suse die Sata Platte einstecken ergibt sofortiger Reboot bis 2..
Es geht dann doch nicht so wie ich mir das Vorgestellt habe.
Dank und Gruss dzug.
 

soyo

Hacker
Hi
>taucht eine Anzeige auf wo etwas von Raid und F4 drücken steht.<
Echt schwierig , die komplette Anzeige abzuschreiben ? :D
Was steht den über die Vorgehensweise beim Einbau und Inbertriebnahme der SATA Karte , in der Installationsanweisung die bei lag (ev.auf CD) ?

MfG soyo
 
Oben