• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nvidia 331.20 friert den Rechner ein

Beppo

Member
Hallo zusammen,

leider friert, seit dem Wechsel auf OpenSuSE 13.1, mein Rechner unter Verwendung von Nvidias 331.20 Treibern einfach kommentarlos ein.
Bei mir werkelt ein:
AMD Athlon-X2 4450e mit 3 gig ram auf einem
M3N78-EMH HDMI mit 64 gig SSD von Mushkin als Systemplatte und nen 2T HDD als Datengrab.

Die NVIDIA GeForce 8200, die mit auf dem Chipsatz sitzt, hat zuvor höchst zuverlässig mit dem Nvidia 295.75 Treiber und OpenSuSE 11.4 funktioniert.

Als Desktop benutze ich XFCE.

Das einfrieren selber, läuft immer nach dem selben Schema ab, der Rechner bootet, bei eingeschaltet Bildschirm, ins XFCE und friert dann nach etwa 1 min einfach ein.
Wenn der Bildschirm aus ist dauert es entsprecht länger 20 - 30 min bis zum totalen Stillstand.
In den Logfiles steht absolut nichts was auf ein Problem hindeutet.

Ich habe im Vorhinein den Rechner einmal mit selbst kompilierten Nvidia Treiber getestet und mit dem aus dem Repo.
Um immer den selben Ausgangspunkt zu haben, ist der Rechner immer frisch aufgesetzt gewesen.

Der freie Nouveau Treiber tuts zwar für mich, nur leider arbeitet dessen VDPAU Module noch nicht so lupenrein mit MythTV zusammen, was ich als Mediacenter einsetzte.

Also langer Rede kurzer Sinn ... wenn einer von euch nen guten Ansatz für mich hat, dann raus damit :)

Viele Dank !

VG Beppo
 

Sauerland

Ultimate Guru
Also langer Rede kurzer Sinn ... wenn einer von euch nen guten Ansatz für mich hat, dann raus damit
Anderen Treiber installieren?
z.B. den 319.72, 319.76, 304.1160, 304.1170 oder 173.1439
Alle als .run-Datei auf der Home-Page von Nvidia vorhanden, man muss nur "Beta-Treiber und Archiv" anklicken.

Oder den G02 oder G01-Treiber aus dem Repo installieren.
 
IMHO ist der G01 in dem Fall nicht wirklich hilfreich. Der ist für ältere Karten! Der G02 funktioniert aber.

CU Freddie
 

Sauerland

Ultimate Guru
Freddie62 schrieb:
IMHO ist der G01 in dem Fall nicht wirklich hilfreich. Der ist für ältere Karten!
Mag sein, aber lt. Nvidia sollte damit auch noch die Geforce 8200 unterstützt werden, die übrigens auch nicht mehr ganz so neu ist.
Da geht es dann um die Definition von alt.

Das sind übrigens nur alternative Treiber, der TE kann auch den Nouveau benutzen.
Auch eine Alternative trotz der Probleme bei MyTV
 
OP
B

Beppo

Member
Guten Morgen,

danke erstmal für eure Hilfe.

Ich versuche als ersten Ansatz mal den G02 aus dem Repo zu benutzen.

Den 319.76 hatte ich auch auf meiner Liste, da er wohl den Patch für die Kernel > 3.11 bekommen hat.

Sauerland schrieb:
Das sind übrigens nur alternative Treiber, der TE kann auch den Nouveau benutzen.

Hilf mir mal nen bisschen Sauerland, ich hab nicht ganz verstanden was du meinst?

Ich probiere es auf jeden Fall heute Abend mal und werde es dann berichten!

Viele Dank und viele Grüße

Beppo
 
OP
B

Beppo

Member
Tach zusammen,

kurz und knapp gesagt, die Maschine läuft wieder.
Seit etwa 24 Std ohne Probleme, ich hab einfach mal den G02 er aus dem Repo installiert
und die Probleme sind Vergangenheit.

Dank an alle die sich für mein Problem interessiert haben.

Viele Grüße Beppo
 
Oben