• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte mit home Verzeichnissen und Swap abgeraucht!

Labtom

Newbie
Servus beisammen,
Hab folgendes Problem: Habe eine 500gb Festplatte auf der das System (Suse 12.2) installiert ist. Auf der zweit Festplatte des Rechners (1tb) waren die home Verzeichnisse und die Swap Partition. Nun ist die 1tb Platte abgeraucht. Nichts geht mehr. um das System trotzdem zu nutzen musste ich in der /etc/fstab die nicht mehr vorhandene Festplatte löschen. Davor konnte ich das System nur in der Konsole starten. Also hab ich nun ein voll funktionierendes System aber nur mit dem user root. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habe nun einen ersatz für die 1tb platte bekommen. Aber wie kann ich die Festplatte wieder so einbinden dass ich sie Problemlos wieder als swap Partition und für meine homes nutzen kann. Also ohne dass ich das System komplett neu installieren muss!
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
Grüße
Tom
 

wirrwarr

Hacker
Hi Labtom,
als 1. würde ich die Homepartition mit ddrescue auf eine andere Festplatte oder in eine Imagedatei auf einer anderen Festplatte sichern und nur damit arbeiten. Die zu sichernde Partition darf nicht gemountet sein. Wie lautet die genaue Fehlermeldung wenn Du die Partition einbinden willst?
Hier noch Lesestoff http://www.linupedia.org/opensuse/Imageerstellung_mit_dd_und_ddrescue
Für das wiederherstellen von Daten oder Partitionen benutzte ich testdisk. Weiterer Lesestoff http://www.linupedia.org/opensuse/Verlorene_Dateien_wiederherstellen_ext3_ext4
Paß gut mit ddrescue wenn Du auf eine Partition sicherst. Ist es die falsche dann sind dort alle Daten weg. Falls Du ein Livesystem hast benutzte lieber dies.

Viele Grüße wirrwarr
 

josef-wien

Ultimate Guru
Neue Platte einbauen - System starten - neue Platte mit YaST partitionieren und formatieren (für die künftige Home-Partition /home als Einhängepunkt festlegen) - leeres Benutzerverzeichnis anlegen und für den Benutzer berechtigen - eventuell den Inhalt von /etc/skel in das leere Benutzerverzeichnis kopieren - als root ab- und als Benutzer anmelden (wenn Du von der alten Platte nichts mehr retten konntest, fängst Du eben wieder bei Null an und denkst daran, daß nicht gesicherte Daten schlicht und einfach nicht gebrauchte Daten sind).
 

soyo

Hacker
Hi
>Auf der zweit Festplatte des Rechners (1tb) waren die home Verzeichnisse und die Swap Partition. Nun ist die 1tb Platte abgeraucht. Nichts geht mehr.<

Wenn Du home von der abgerauchten Platte nicht wiederherstellen kannst , dann kannst Du SUSE auch gleich neu installieren . Das Meiste was Du brauchen könntest ist ja dann eh weg.
MfG soyo
 
OP
L

Labtom

Newbie
Servus, melde mich nochmal! Hab das Prob nun gelöst. Es war einfach als ich dachte.
-> neue Festplatte eingebaut
->yast->partitionierer->neue Partitionstabelle erstellt: 10gb swap und rest ext4.
-> bei dem vorgang gleich alles in der fstab eingestellt. Neu gestartet.
System läuft wieder Problemlos. Sehr gut.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Tom
 
Oben