• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zusatzakku wird nicht benutzt

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe ein Notebook bei dem man das DVD-Laufwerk gegen ein zusätzliches Akkupack tauschen kann, um die Betriebszeit zu erhöhen. In der Akkuüberwachung wird dieser Zusatzakku auch als Batterie 2 erkannt und auch mit Füllstand angezeigt.
Leider ist es jetzt jedoch so, das sich das Notebook schon ausschaltet, wenn der 1. Akku entladen ist.
Ich habe den Verdacht das der Zusatzakku nicht als Energieversorgung erkannt wird. Im Popup wird der 1.Akku auch als Akku bezeichnet, der Zusatzakku jedoch als Batterie. Wenn ich das Notbook nur mit dem 1. Akku betreibe, bekomme ich den Batteriefüllstand der angeschlossenen Logitech Maus, was ja nicht unpraktisch ist, angezeigt.

Gibt es eine Einstellung mit der der 2.Akku als Energieversorgung erkannt wird?

mfg
spezi
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich bin da zwar etwas überfragt , aber folgende Frage:
Kann das Laptop nur mit der Ersatzbatterie booten?

MfG
misiu
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
@misiu,
ja das geht.
Ich habe jetzt auch noch in den Einstellungen für Akkuüberwachung in den erweiterten Einstellungen unter "wenn der Ladestand des Akkus kritisch ist" von "Herunterfahren" auf "Nichts unternehmen" umgestellt. Bis jetzt gehts es noch, obwohl der Hauptakku schon länger 0% anzeigt. Allerdings wird jetzt die 2. Batterie auch nicht mehr angezeigt.
Ich boote jetzt nochmal neu.

Edit
Beim Hochfahren kommt die Meldung das Ladestand des Akkus kritisch sei.Trotzdem wird das Hochfahren abgeschlossen und jetzt neben den Akku mit 0% auch wieder die Batterie 2 m iteinem Ladestand von 83% angezeigt. Nun denn, das wird vielleicht noch.

mfg
spezi
 
Oben