• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Duplex drucken mit HP LaserJet P2014

Ich möchte mit meinem HP LaserJet P2014 gerne (manuell) Duplex drucken.

Obwohl dies als Standardoption eingerichtet ist und ich in den Programmen (LibreOffice, Okular) die entsprechenden Einstellungen geprüft habe, kommt nur ein einseitiger Druck.

Zur Konfiguration:
- HP LaserJet P2014 über USB angeschlossen
- eingerichtet mit CUPS über localhost:631
- Treiber: HP LaserJet P2010 - CUPS+Gutenprint v5.2.9 (grayscale, 2-sided printing)
- Verbindung: usb://HP/LaserJet%20P2014
- Einstellungen: job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=two-sided-long-edge

Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal unter Debian, wobei ich gehofft hatte, dass es bei openSUSE vielleicht leichter in den Griff zu bekommen sei. Aber vielleicht übersehe ich auch nur eine ganz triviale Lösung.

Natürlich könnte man auch versuchen, den Drucker über HPLIP zu installieren, aber zum einen hat die Installtion des Druckers mit HPLIP eben nicht funktioniert und zum anderen hatte ich mit HPLIP unter Debian immer eine schlechtere Druckqualität als mit CUPS, ohne dass das Duplex-Drucken funktioniert hätte.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ohne von Deinem Drucker eine Ahnung zu haben, würde ich es mit den Dateien hp-laserjet_p2014-hpijs-pcl3.ppd.gz bzw. hp-laserjet_p2014-pcl3.ppd.gz aus dem Verzeichnis /usr/share/cups/model/manufacturer-PPDs/hplip probieren (ich nehme an, die Dateien wird es auch bei 13.1 geben, wenn das Paket hplip-hpijs installiert ist). CUPS ist es egal, woher eine ppd-Datei kommt.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, josef-wien!

Also, hplip-hpijs ist installiert, allerdings gibt es keinen Ordner

/usr/share/cups/model/manufacturer-PPDs/hplip

sondern lediglich
/usr/share/cups/model/manufacturer-PPDs/hp

und in diesem ist die entsprechende Datei leider nicht zu finden.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn ich in das Paket hplip-hpijs aus dem oss-Repo von 13.1 hineinschaue, sehe ich allein im Verzeichnis /usr/share/cups/model/manufacturer-PPDs/hplip 1688 Dateien, darunter auch die beiden erwähnten. Ist bei Deiner Installation etwas schiefgelaufen?
Code:
rpm -V hplip-hpijs
Der Inhalt des Verzeichnisses /usr/share/cups/model/manufacturer-PPDs/hp kommt aus dem Paket manufacturer-PPDs.
 
also,
Code:
rpm -V hplip-hpijs

führt zu
Code:
missing     /usr/share/cups/model/manufacturer-PPDs/hplip/hp-laserjet_professional_p1609dn.ppd.gz

und einer Reihe entsprechender ähnlicher Ausgaben. für die anderen PPDs.

YaST zeigt mir hplip-hpijs jedenfalls als installiert an.
 
eine Neuinstallations des Pakets hat dazu geführt, dass der Ordner hplip und die Datei jetzt da sind.

Das Einpflegen der ppd-Datei in CUPS führt jedoch nicht dazu, dass Duplex funktionieren würde.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Kann sein , dass die sich mit etwas in diesen Distris nicht zusammen vertragen, versuche einfach die von hier:
http://software.opensuse.org/package/foo2zjs
, sollten auf Opensuse abgestimmt sein.

MfG
misiu
 
Oben