• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VGA aus Displayport/HDMI DellXPS15

Hallo!

ich besitze seit Anfang 2013 einen Dell XPS15, der leider nur HDMI und DisplayPort zm Anschuß externer Monitore besitzt.
Nun gibt es hier viele Räume, die mit einem Beamer ausgestattet sind, die allerdings durch die Bank VGA haben wollen.
Obwohl HDMI und DP rein digitale Schnittstellen sind, gibt es auf dem Markt jede Menge Adapter auf VGA.
Manche sind aktiv (und teuer), und wandeln das Signal zu VGA um. Die meisten sind aber recht günstig, es scheint, daß viele Notebooks auf ihren digitalen Ports auch VGA ausgeben können, und nur einen Adapter auf den passenden 15poligen Stecker benötigen.

Nu kommt mein Rechner ins Spiel: xrandr zeigt mir neben DP, HDMI und LVDS auch einen VGA-Port an. Ich habe von einem Kollegen ein HDMI-VGA-Adapter angeschlossen, von einem anderen einen DP-VGA von apple. beim ersten Adapter passiert einfach gar nix, beim zweiten flackert zumindest mein Display ein paar mal. Allerdings tut sich weder bei xrandr noch in dmesg was.

Daher wollte ich mal fragen, ob es zufällig wer geschafft hat, seinem Recher per Adapter VGA zu entlocken.
 
Oben