• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

neue Externe Festplatte: Reiser / ext4 oder doch NTFS?

lin

Hacker
Hallo und guten Morgen Linux-Community.

habe mir diese [untenstehende] externe Festplatte diese Woche bei Aldi gekauft.


Sie ist aber noch nicht ausprobiert - sie liegt noch originalverpackt hier.

Das Ziel; ich will zu 100% die Platte nur mit Linux lesen

es ist folgende Platte..
Universelles Speichermedium für PCs, Notebooks und Digital Home!
8,89 cm/3,5" Festplatte! - Kompatibel mit USB 3.0 & USB 2.0!
Plug & Play!
USB 3.0-Schnittstelle – bis zu 10 x schneller als USB 2.0
Transferrate max. 5 Gbit/Sek.

Hochwertiges Gehäuse in eleganter Hochglanzoptik!
Maße (L x B x H) ca.:
185 x 118 x 38 mm
Gewicht ca.: 900 g
3 Jahre Garantie
Mit Service-Adresse.
Systemvoraussetzungen:
Windows 8/Microsoft® Windows® 7/Windows Vista® SP1/Windows® XP SP3 (für PC-Nutzung)
1 freie USB-Schnittstelle
1 1 GB entspricht 1 Milliarde Bytes. Die tatsächlich nutzbare Speicherkapazität kann abweichen.

nochmals; ich will zu 100% die Platte nur mit Linux lesen

Frage; hat opensuse denn etwa Probleme mit NTFS?

hmm - also - jetzt hab ich sie da - aber noch nicht probiert. Denke dass ich das Ding gleich mal auspacke
Mit ntfs solle OpenSuse keine Probleme haben.

Apropos; Formatieren und Dateisystem: Ich hab mir in den letzten zwei Tagen die Gedanken gemacht wie man denn hier so etwas anstellt -
Da kamen mit zunächst Gedanken das ggf. auch mit folgenden tools zu machen

-Knoppix
-Parted Magic
-Gparted

,,,, und dann die 1 TB Platte mit
a Reiser4 &
b ext4 formatieren

hmm - geht das denn. Oder wäre - wenn ich das machen muss hier einzig die Kommandozeile der WEG..

was meint Ihr denn!?


vg lin ;)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Meine Meinung dazu:
Alle Partitionierung-Aufgaben kannst du ohne Zusatztools mit Opensuse/Yast - Partitionierungswerkzeug erledigen.
ReiserFS würde ich nicht mehr verwenden ( Zukunft ungewiss), ext3 oder 4 ist in Ordnung.
Partitionen anlegen oder nicht ? Ist fast egal.
Mit NTFS gibt es in seltenen Fällen Probleme (NTFS ist sehr schön in der Ubuntu-Wiki erklärt:
http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden/NTFS-3G?redirect=no )

MfG
misiu
 

josef-wien

Ultimate Guru
NTFS in einem reinen Linux-System ist Unfug, es gibt hier keine Rechteverwaltung.

Zu Reiser4 findest Du in der Wikipedia: "... as of 2013, and with the 3.0 branch of kernel in full development, Reiser4 has not yet been integrated into the mainline kernel."

Verwende Ext4.

lin schrieb:
-Knoppix
-Parted Magic
-Gparted
Auch die beiden erstgenannten verwenden GParted, aber wie misiu schon schrieb, geht es auch mit YaST (GParted und YaST sind übrigens unterschiedliche grafische Oberflächen für parted).
 
OP
L

lin

Hacker
hallo und guten Abend Josef-Wien und Misiu

vielen Dank für eure schnellen und sehr hilffeichen Antworten. Werde das mal mit den OpenSuse (YAST) Bordmitteln machen.

vielen dank nochmals

lg lin ;)
 
Achtung:
Falls Du yast verwendest, mußt Du darauf achten, daß die von Dir formatierte externe Platte nicht in der fstab eingetragen wird (muß irgendwo ein Häkchen entweder gemacht oder netfernt werden). Sicherer ist es, gparted (im Repo) zu nutzen.

CU Freddie
 
Oben