• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 12.3: Umbenennen SD-Karte

Escho

Advanced Hacker
Hallo

Ich habe eine SD-Karte über einen externen USB-Kartenleser an meinen PC angeschlossen. Nun habe ich versucht, die Karte umzubenennen, allerdings ohne Erfolg. Ich kann auf die Karte zugreifen über /run/media/edgar/dingsbums und die auf der Karte vorhandenen Daten löschen oder neue Daten draufschieben. Der Karte aber einen neuen Namen zu geben, will mir nicht gelingen, auch nicht als root.

Wie geht das?

Edgar

edit: Die Karte ist mit exFAT formatiert
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ich hab das hier probiert (ohne exFAT), ob ich überhaupt formatieren kann:
Code:
edgar@linux-lyl7:~> /usr/sbin/mkfs.vfat -F 32 /dev/sdd1
mkfs.vfat 3.0.10 (12 Sep 2010)
/dev/sdd1: Permission denied
Edgar
 
Oben