• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE zeigt SD-Karte bzw. Kamera nicht mehr an

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich verstehe nicht, warum einige Digitalkameras plötzlich nicht mehr vom Gerätemanager in der Kontrolleiste angezeigt werden. Vom System werden sie aber erkannt, wie bei folgender Kamera
Code:
lsusb -v
zeigt:
Code:
Bus 005 Device 005: ID 04c8:072d Konica Corp. Revio KD410Z
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               1.10
  bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
  bDeviceSubClass         0 
  bDeviceProtocol         0 
  bMaxPacketSize0         8
  idVendor           0x04c8 Konica Corp.
  idProduct          0x072d Revio KD410Z
  bcdDevice            1.00
  iManufacturer           1 KONICA            
  iProduct                2 KD-410Z
  iSerial                 0 
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                 9
    bDescriptorType         2
    wTotalLength           32
    bNumInterfaces          1
    bConfigurationValue     1
    iConfiguration          3 STORAGE
    bmAttributes         0xc0
      Self Powered
    MaxPower                2mA
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           2
      bInterfaceClass         8 Mass Storage
      bInterfaceSubClass      6 SCSI
      bInterfaceProtocol     80 Bulk-Only
      iInterface              4 64BYTES
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x01  EP 1 OUT
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
        bInterval               0
      Endpoint Descriptor:damit 
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x82  EP 2 IN
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
        bInterval               0
Device Status:     0x0001
  Self Powered
Ich sehe, dass die Speicherkarte als /dev/sdd1 im System vorhanden ist. Als root kann ich sie mounten. Als normaler Benutzer kann ich sie nicht mounten.

Habe auf dem gleichen Rechner noch eine alte Suse 12.2 drauf, da funktioniert es.
Bis vor einigen Tagen oder Wochen (ich weiß es nicht genau) hat es ja auch unter Suse 12.3 funktioniert.

Das gleiche unerklärliche Verhalten sehe ich auch bei einem anderen Rechner mit Suse 12.3

Sysinfo: Suse 12.3, Kernel 3.7.10-1.16-desktop
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Habe inzwischen weiter recherchiert und folgendes entdeckt:
Code:
fdisk -l
zeigt die Kamera (es ist jetzt eine andere) als Gerät /dev/sdd1 an:
Code:
Platte /dev/sdd: 14 MByte, 14860800 Byte
2 Köpfe, 32 Sektoren/Spur, 453 Zylinder, zusammen 29025 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdd1              57       29119       14531+   1  FAT12
Code:
udisksctl status
zeigt das Gerät an aber keinen Gerätenamen (letzte Zeile):
Code:
MODEL                     REVISION  SERIAL               DEVICE
--------------------------------------------------------------------------
SAMSUNG HD502HI           1AG01113  S1YGJDWS208212       sda     
Samsung SSD 840 Series    DXT06B0Q  S14CNEACC11055Z      sdb     
HL-DT-STDVD-RAM GH22LS30  1.01                           sr0     
TOSHIBA MQ01ABD100        AX001U    Y1O6F0MFS            sdc     
Konica KD-200Z            1.00                           -

Anscheinend wird also von udisks2 die Kamera nicht als Gerät erkannt. Warum das?
 

wirrwarr

Hacker
Hallo f.gruber,
es gab für udisks2 und udev Updates (24.09/07.10.13) Hast Du die installiert?. Als root
Code:
tail -f /var/log/messages
ein geben und bitte eine nicht funktionierende Kamera anschließen. Sollte die Kamera selbst erkannt werden [sdc/sdc1 usw.] rufe ebenfalls als root
Code:
 udevadm test /sys/block/sdc/
je nachdem wie dein Teil heißt. Achtung ist viel Ausput. Alles was mit
parse_file: reading
anfängt kannst Du weglassen, sofern nichts angemekert wird.

Schönen Abend wünscht
wirrwarr
 
OP
F

f.gruber

Hacker
wirrwarr schrieb:
Hallo f.gruber,
es gab für udisks2 und udev Updates
Laut YAST ist eigentlich alles auf dem neuesten Stand. Habe dann über das http://software.opensuse.org aus dem Factory Repository ein unstable Update des Pakets udisks2 versucht, was dazu geführt hat, dass nach dem Reboot der Rechner beim Wechsel in den grafischen Modus hängen geblieben ist ...

Daraufhin habe ich beschlossen, jetzt einmal zu warten, bis openSuse 13.1 da ist. Kann ja sein, dass sich dann dieses Problem löst. Werde mich melden und Bescheid geben.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mal eine ganz andere Frage,...

weiter oben schreibst du, dass eine andere Kamera ohne Probleme erkannt wird. Deine wiederum nicht. Kann es sein, dass man an der Kamera einstellen kann, als was diese erkannt wird?
Evtl musst du hier was ändern, sofern es so eine Einstellung an der Kamera gibt.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
... Kann es sein, dass man an der Kamera einstellen kann, als was diese erkannt wird? ...
Daran hatte ich natürlich als erstes gedacht. Die zwei Kameras, bei denen es nicht geht, sind ziemlich alt und ich finde keine Einstellungsmöglichkeit für das Übertragungsprotokoll an der Kamera. Sie arbeiten aber ziemlich sicher mit dem Mass Storage Protokoll. Hat ja bisher tadellos funktioniert ...

Das System erkennt ja die Kamera. Ich kann sie anschließend auch manuell mounten, jedenfalls als Root. Allerdings merke ich, dass
Code:
fdisk -l
manchmal hängen bleibt und dann nicht mehr reagiert (anscheinend bei diesem Gerät). Das ist aber nicht immer der Fall.

KDE zeigt jedenfalls beharrlich diese Kamera(s) nicht an im Gerätebenachrichtigungs Miniprogramm.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kannst du die SD Karten der Kameras mal tauschen? Um einen Defekt auszuschließen?

Bzw. kannst du die eine SD Karte direkt an den PC anstecken? Wenn ja, funktioniert diese dann?
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
kannst du die SD Karten der Kameras mal tauschen? Um einen Defekt auszuschließen?
Bzw. kannst du die eine SD Karte direkt an den PC anstecken? Wenn ja, funktioniert diese dann?
Ich habe auf der gleichen Maschine Puppy Linux installiert. Puppy Linux erkennt die Kamera und zeigt eine Benachrichtigung an. Auch Suse 12.3 Live von CD gestartet zeigt mit KDE die Kamera an ...

Also darf ich annehmen, dass es nicht an der Kamera bzw. SD Karte liegt.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
f.gruber schrieb:
wirrwarr schrieb:
Hallo f.gruber,
es gab für udisks2 und udev Updates
Laut YAST ist eigentlich alles auf dem neuesten Stand. Habe dann über das http://software.opensuse.org aus dem Factory Repository ein unstable Update des Pakets udisks2 versucht, was dazu geführt hat, dass nach dem Reboot der Rechner beim Wechsel in den grafischen Modus hängen geblieben ist ...

Daraufhin habe ich beschlossen, jetzt einmal zu warten, bis openSuse 13.1 da ist. Kann ja sein, dass sich dann dieses Problem löst. Werde mich melden und Bescheid geben.

Warum hast du ein unstables Paket aus der factory in ein funktionierenden System installiert?
Du prüfst nur mit yast und nicht mit zypper welche Pakete installiert sind....

Mit zypper prüfst du so:

Code:
zypper se -si udisk

Außerdem kenne ich FAT 12 nicht...evtl. liegts daran dass dies nicht als eine nicht zugehörige Dateiformat ist

LG SUSEDJAlex
 
OP
F

f.gruber

Hacker
SUSEDJAlex schrieb:
Mit zypper ...
Code:
zypper se -si udisk
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name         | Typ   | Version      | Arch   | Repository          
--+--------------+-------+--------------+--------+---------------------
i | libudisks2-0 | Paket | 2.0.0-5.4.1  | x86_64 | openSUSE-12.3-Update
i | udisks       | Paket | 1.0.4-11.1.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss   
i | udisks2      | Paket | 2.0.0-5.4.1  | x86_64 | openSUSE-12.3-Update
SUSEDJAlex schrieb:
Außerdem kenne ich FAT 12 nicht...evtl. liegts daran dass dies nicht als eine nicht zugehörige Dateiformat ist
LG SUSEDJAlex
Mag sein, Puppy Linux erkennt es aber ... :???:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Siehst Du irgendwelche Probleme, wenn Du zuerst in einer Konsole
Code:
udisksctl monitor
ausführst und danach das Gerät anschließt?

Hast Du als Benutzer mit
Code:
udisksctl mount -b /dev/sdd1
Erfolg?
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Weiß nicht, ob das Probleme sind:
Code:
udisksctl monitor
Monitoring the udisks daemon. Press Ctrl+C to exit.
13:59:21.460: The udisks-daemon is running (name-owner :1.12).
13:59:55.732: /org/freedesktop/UDisks2/drives/SAMSUNG_HD502HI_S1YGJDWS208212: org.freedesktop.UDisks2.Drive.Ata: Properties Changed
  SmartUpdated:         1384606795
13:59:56.360: /org/freedesktop/UDisks2/drives/TOSHIBA_MQ01ABD100_Y1O6F0MFS: org.freedesktop.UDisks2.Drive.Ata: Properties Changed
  SmartTemperature:     306.15000000000003
  SmartUpdated:         1384606796
13:59:56.421: /org/freedesktop/UDisks2/drives/Samsung_SSD_840_Series_S14CNEACC11055Z: org.freedesktop.UDisks2.Drive.Ata: Properties Changed
  SmartUpdated:         1384606796
Code:
udisksctl mount -b /dev/sdd1
Error looking up object for device /dev/sdd1
Interessant ist, dass udisks das Gerät /dev/sdd1 offensichtlich nicht findet, obwohl fdisk -l es anzeigt.
Allerdings fällt eben auf, dass fdisk -l erst beim zweiten Aufruf das Gerät anzeigt bzw. beim ersten Aufruf hängen bleibt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Ausgabe des udisks2-Monitors zeigt nur Aktionen zu S.M.A.R.T.-Protokollierungen. Von einem sonstigen Medium ist weit und breit nichts zu sehen.

Da bei Dir auch udisks installiert ist, könnte
Code:
udisks --monitor
etwas zeigen. Wenn das der Fall und das Gerät als Benutzer mit
Code:
udisks --mount /dev/sdd1
einhängbar ist, dann hat udisks2 ein Problem mit dem Gerät. Allerdings ist
f.gruber schrieb:
dass fdisk -l erst beim zweiten Aufruf das Gerät anzeigt bzw. beim ersten Aufruf hängen bleibt
auch kein Normalzustand, da würde ich einmal mit
Code:
udevadm monitor
schauen.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Code:
udevadm monitor
liefert folgendes:

Code:
KERNEL[4832.889641] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2 (usb)                                                                   
KERNEL[4832.891904] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0 (usb)                                                         
KERNEL[4832.892013] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8 (scsi)                                                  
KERNEL[4832.892061] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/scsi_host/host8 (scsi_host)                             
UDEV  [4832.906048] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2 (usb)                                                                   
UDEV  [4832.907052] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0 (usb)                                                         
UDEV  [4832.907499] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8 (scsi)                                                  
UDEV  [4832.907834] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/scsi_host/host8 (scsi_host)                             
KERNEL[4833.896859] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/target8:0:0 (scsi)                                      
KERNEL[4833.896885] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0 (scsi)                              
KERNEL[4833.897019] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0/scsi_disk/8:0:0:0 (scsi_disk)       
KERNEL[4833.897035] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0/scsi_device/8:0:0:0 (scsi_device)   
KERNEL[4833.897163] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0/scsi_generic/sg4 (scsi_generic)     
UDEV  [4833.897504] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/target8:0:0 (scsi)
KERNEL[4833.897525] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0/bsg/8:0:0:0 (bsg)
UDEV  [4833.897999] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0 (scsi)
UDEV  [4833.899352] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0/scsi_device/8:0:0:0 (scsi_device)
UDEV  [4833.899498] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0/scsi_disk/8:0:0:0 (scsi_disk)
UDEV  [4833.900525] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0/bsg/8:0:0:0 (bsg)
UDEV  [4833.900725] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0/scsi_generic/sg4 (scsi_generic)
KERNEL[4833.909814] add      /devices/virtual/bdi/8:48 (bdi)
UDEV  [4833.910242] add      /devices/virtual/bdi/8:48 (bdi)
KERNEL[4834.141143] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0/block/sdd (block)
KERNEL[4834.141172] add      /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-5/2-5.2/2-5.2:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0/block/sdd/sdd1 (block)
Code:
udisks --mount /dev/sdd1
Mounted /org/freedesktop/UDisks/devices/sdd1 at /media/disk_
Das funktioniert zwar, aber man sieht, dass udisks anscheinend kein Label findet, um dem Verzeichnis einen aussagekräftigen Namen zu geben.
Vielleicht hat es damit was zu tun?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Vermutung liegt nahe, daß udev derzeit ein leichtes Problem mit Deinen Geräten hat, das könnte durchaus ein bug sein.

Daß udisks2 aber deswegen in den Streik tritt, halte ich auf jeden Fall für einen bug, schließlich gibt es Alternativen zur Wahl des Einhängepunkts (die udisks auch wahrnimmt).

f.gruber schrieb:
Suse 12.3 Live von CD gestartet zeigt mit KDE die Kamera an
Ein Rückstieg auf die DVD- bzw. oss-Version von udev und eventuell udisks2 wird wohl auch im installierten System dieses Ergebnis zeigen.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
josef-wien schrieb:
Die Vermutung liegt nahe, daß udev derzeit ein leichtes Problem mit Deinen Geräten hat, das könnte durchaus ein bug sein.
Nun, nach Installation von Suse 13.1 stelle ich fest, dass sich nichts geändert hat.
Ich habe einen Bugreport gemacht: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=852551
 
Oben