• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Touch und Debian(Raspbian) seltsam aber wahr !

taccodip

Newbie
Moin liebe Linux Gemeinde !

Vorweg möchte ich gleich sagen , ich bin bezüglich des Themas Debian noch so Grün hinter den Ohren das so ein mancher hier nachher denken wird OMG das ist ein ganzer Regenwald !
Des weiteren möchte ich sagen das ich nicht direkt mit Debian arbeite sondern mit Raspbian ( Ja Genau ich habe ein Raspberry PI ) welches ja eine eher abgespeckte Version von Debian ist , was für mein Vorhaben eigentlich reichen sollte .

So nach diesem sozialen Selbstmord möchte ich nun meine Frage an euch loswerden . :mrgreen:

Ich habe mir folgenden Monitor zugelegt :
http://www.ebay.de/itm/17-TFT-TOUCHSCREEN-DISPLAY-S170E1-T03-MONITOR-WAND-PC-FUR-WINDOWS-XP-VISTA-7-/310699112504?nma=true&si=IorWb9o9e4PuqnVfc2TeHxt1YV8%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Die Anleitung zu diesem Monitor findet man hier :
http://www.notebook-service.biz/Download/manual/Touch_Anleitung_S170E1-T03.pdf

Laut der Anleitung benötige ich einen e Galax Treiber .

Mein Problem ist folgendes :

Ich habe nun :
  • COM bzw RS232 auf USB Adapter
  • Einen PS/2 auf USB Adapter
  • Ein Touchmonitor


Was muss ich tun damit der Touchscreen auch funktioniert ???
Bitte haltet die Anleitungen so einfach wie möglich .

Für eine tolle Anleitung bzw. Antwort wäre ich sehr dankbar.
Und ja ich weiß diese Frage habe ich bereits woanders gestellt allerdings konnte man mir bis dato nicht weiterhelfen .
Da hier eine größere Community hinter steckt glaube ich an euch das mehr Köpfe auch mehr Ideen haben :wink:
 
A

Anonymous

Gast
taccodip schrieb:
Was muss ich tun damit der Touchscreen auch funktioniert ???
Bitte haltet die Anleitungen so einfach wie möglich .

Für eine tolle Anleitung bzw. Antwort wäre ich sehr dankbar.
Und ja ich weiß diese Frage habe ich bereits woanders gestellt allerdings konnte man mir bis dato nicht weiterhelfen .
Da hier eine größere Community hinter steckt glaube ich an euch das mehr Köpfe auch mehr Ideen haben :wink:

Was erwartest du denn? Für Hilfe und um das auszuprobieren würde man minimum dein benutztes Raspbian eventuell auch den Touch Display sowie einiges an Zeit benötigen.
Du hast doch noch Glück, es gibt eine Treiber für Linux sowie ein darin enthaltenes Tool zum einstellen und Konfigurieren sowie ein Installscript. Das dumme ist nur, der Treiber ist wohl in im Kernelsource vorhanden, aber weil er sich mit anderen beißt eventuell nicht in jeder Kernelkonfiguration passend aktiviert. Muss also eventuell der Kernel neu kompiliert werden. Es sind auch in der Beschreibung einige kleine Patches für den Kernel enthalten, die eventuell auch noch manuell reingepacht werden müssen. Das ist wie Hardwareinstallation unter Linux vor 15 Jahren
Dieses alles auf einer anderen Distibution mit einem anderem Kernel trocken auszuprobieren bringt gar nichts.

Aber auch das ist alles ausreichend beschrieben.
http://home.eeti.com.tw/touch_driver/Linux/20130720/eGTouch_v2.5.3120.L-x.zip herunteraden und auspacken.
dort ist ein setup.sh Script drin, dieses ausprobieren, wenn du Glück hast sollte es schon so funktionieren, ansonsten wenn es sagt der Kernel muss erst gepacht werden, dann steht im Guide Ordner in der Programming-Guide PDF-Datei was im Kernel aktiviert und was deaktiviert sein muss. Das ist auch anhand von Bildern der xconfig auch ausreichend beschrieben.
Dann also den Kernelquellsource runterladen, die Standard Entwicklertools installieren und den Kernel entsprechend konfigurieren die Dateien suchen und schauen welche Patches dort aus der PDF noch rein müssen, dann kompilieren und Kernel dann installieren. Ist nicht gerade das was in den letzten 5 Jahren jeder Linuxuser noch regelmäßig machen musste. Wenn man sowas das erste mal macht, muss man sich ein kleines bisschen damit beschäftigen, oder man hat jemanden an der Hand der einem das macht oder zeigt.,

Dazu am besten bei Debian in der Doku nachschauen, hier und bei uns im Wiki sind vor allem Suse-lastige Beschreibungen für den Kernelbau, die sich mit Sicherheit in ein paar Kleinigkeiten von der Vorgehensweise auf Debian unterscheiden könnten.. Im Prinzip ist es aber gleich, es könnte zB die Datei /proc/config.gz nicht vorhanden sein, dann mal im /boot Verzeichnis nach einer config* suchen, das sollte der selbe Inhalt nur unkomprimiert sein, usw also nichts wirklich großes.

Kernel anschließend zum booten und laufen bringen, ist dann Bootloaderabhängig..
Script nach dem booten mit neuem Kernel dann wieder ausprobieren. Wer kein Raspbian auf seinen Kisten hat, oder nicht direkt vor deiner Kiste sitzt, kann dir da nicht viel weiterhelfen, für einen "alten Hasen" sollte solche Beschreibungen aber kein Problem darstellen, vielleicht hast du da jemanden im Freundes oder Bekanntenumfeld..


robi
 
Oben