• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

notebook mit os12.3 fällt immer wieder in den standby-modus

lin

Hacker
guten Morgen Community,

vorweg - keine Ahnung ob es hier richtig plaziert ist. dieses Thema. Eigentlich bin ich nicht ganz sicher. Das Thema hat m.E. mit dem Powermanagement zu tun....: Es geht um eine opensuse version 12.3 - das Notebook (ein Samsung q 210) mit dieser Installation fällt immer in Standbymodus

Frage: warum schaltet er sich in den standbymodus?

-Batterie ist drin
-Ladegerät ist angeschlossen

Dennoch fällt das notebook immer wieder in den standby-modus, so dass ich
es neu aus dem Standby "holen" muss via

-a. Powerschalter
-b. Eingabe des Passworts

dann läuft es wieder _ für ca 30 min

Was koennte hier verantwortlich sein. Das Energiemanagement!?
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo Jägerschlürfer

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die klingt plausibel. Aber der Akku hält fast ne Stunde. So war das noch am WE.

Wenn es an Einstellungen des Powermanagements liegt - was ja auch gut moeglich ist - dann wundert mich dass das so "ploetzlich auftritt."
Dieses "Abschaltphaenomen" kommt seit dem WE immer wieder.

Ich verwende KDE - und werd heut Abend wenn ich wieder vor dem Notebook sitze mal in das Powermanagement sehen. Denke mal dass ich da
einige Einstellungen sehe, bei denen dann ggf. WERTE veränderbar sind.

Meld mich wieder u. lass euch wissen wie es weitergeht.

vg lin ;)
 
Oben