• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Probleme unter 9.1

Cabby

Newbie
Wer kann helfen .?????

Hallo ,
kann doch nicht sein, das meine Kamera ( Traveler ZX330x) unter 9.0 wunderbar erkannt und eingebunden wird und unter 9.1 keinerlei Anzeichen.

USB unterstützung ist an, meine anderen USB Geräte wie MODEM und Drucker, gar keine Probleme.
Sie wird weder in USBview angezeigt noch kann ich sie über ein Photo Programm anwählen.

Wer kann mir da Infos geben, liegt das an den Treibern im GPHOTO2 oder am Kernel. Die Treiber für meine Kamera sind in GPHOTO2 enthalten, stehen zwar noch als Experimentell drin aber das waren sie in 9.0 auch.

alle Treiber und Kernelversion auf neustem Stand.
 

r_heide

Newbie
Ich habe hier ein ähnliches Problem:
Meine Kamera (olympus camedia c-720) wurde bis zum vorgestrigen Yast Online Update einwansfrei erkannt und gemounted.
Irgwendwas erkennt der Konqueror schon, schließlich macht er ein Fenster auf, wenn ich die Kamera anstöpsele. Nur leider sind in dem Fenster keine Bilder. Seit dem Update sehe ich stattdessen die Meldung:
"Fehler Konqueror:
Ordner /media/usb-storage-108497612:0:0:0p1 lässt sich nicht öffnen"
auf
ls -l /media/usb...
folgt:
/bin/ls: /media/usb-storage-108497612:0:0:0p1/: Kein Medium gefunden
 

Exael

Newbie
genau das problem habe ich mit meiner SisPix. auch die kann ich einstöppseln, und der konqueror mountet sie und macht ein fenster auf.
darauf kann ich aber leider nicht zugreifen. die kamera ist zwar ein exot, doch sehr neu und ich habe mal gehört, das die neuen cams keine treiber mehr brauchen, da sie einen standart haben, und immer als massenspeicher anerkannt werden können. ich habe auch so das gefühl, das die usb unterstützung weg ist. auch mein usb stick, der unter 8.x super lief, nicht mehr erkannt wird.
 
A

Anonymous

Gast
Also es hört sich für mich sehr stark danach an, dass ihr von dem defekten Hotplug-Update betroffen seid. Da hilft nur Downgraden auf die ursprüngliche CD-Version von Hotplug. Auch das Mounten der Speicherkarten von Hand und anschliessendes Formatieren kann helfen. Oder ihr verzichtet auf submount.

3 Leute, 3x das gleiche Problem und keiner hat es geschafft mal hier im Forum die Suchfunktion zu betätigen?
 

Exael

Newbie
kann sein, habe gar nicht darauf geachtet, ob ich vor dem einstöpseln geupdatet habe, oder danach. beim hochfahren quasselt er meines wissen auch davon, das der hot plugin gar nicht eingeschaltet wäre, aber wie kann ich den wieder downgraden? die erste cd ( personal edition ) habe ich hier. den rest installieren ich immer aus dem netz.
 
A

Anonymous

Gast
Hotplug sollte auch auf der Personal CD drauf sein. Zum downgraden einfach Yast starten und Hotplug neu installieren (so eine Art 'Grüner Punkt'). Danach aber kein automatisches Online-Update laufen lassen :wink:

Ich erinnere mich auch an so eine Meldung vom Booten, aber die sagt nur, wie man es abschaltet (NOHOTPLUG=1 am Bootprompt). Aber es sollte per default laufen. Und ganz abschalten würde ich Hotplug nicht, denn dann wird das Mounten der Digicam/USB-Stick etwas komplizierter.
 

Exael

Newbie
oki, ich werds mal eben versuchen. bin gerade dabei, die cd auf den server zu legen um von dort aus per NFS hier am client zu installieren.
ich meld mich, wenn es geklappt hat, oder nicht.
 

Exael

Newbie
ne, er will einfach nicht. habe jetzt noch mal genau auf das hotplugin beim booten geachtet, der steht auf 1 !!!

die sache ist die, digicam geht nicht unter usb, der usb stick, und der usb drucker ( lexmark z35 ). da habe ich mir mal den treiber von lexmark gesaugt, jedoch fehlem ihm gleich am anfang libs. weiß auch nicht aus welchen paket die sein sollen.
 
A

Anonymous

Gast
Poste doch mal den Output von 'dmesg', nachdem du das Gerät eingesteckt hast. Ausserdem noch 'cat /proc/bus/usb/devices'.
Dann wissen wir vielleicht mehr.
 
A

Anonymous

Gast
Da kamen schon häufiger Updates, hat aber keines das Problem gelöst!
 

Exael

Newbie
hmmm, das wäre echt zu lang. muß erstmal den dma meiner laufwerke wieder ausstellen, denn ich habe bei dem befehl gesehen, das ein laufwerk spinnt.
allerdings giebt es keine veränderungen, wenn ich den stick ein oder ausgesteckt habe. da kommt kein zusätlicher text, bei "dmesg" !!!
 
A

Anonymous

Gast
hmmm, das wäre echt zu lang
Ich meinte auch nur den Teil, der dann dazu kommt :wink:

Aber wenn nix passiert ist das schon seltsam...alle Geräte betroffen (Camera, Drucker...)?

Hast du nicht eben gasagt, Hotplug läuft gar nicht bei dir? Dann wäre es doch mal eine Massnahme es zu aktivieren.

Die Kamera wird doch erkannt (wenn SuSE ein Fenster aufmacht, dann passiert wenigstens was)? Vielleicht ist es dort nur ein Rechteproblem...

Aber wie gesagt: cat /proc/bus/usb/devices und nachsehen, ob die Geräte erkannt werden.
 

Exael

Newbie
also, wenn die cam eingeschaltet ist, geht ein fenster auf, wo das teil eigentlich gemoutet sein sollte. kann aber nicht darauf zu greifen, wegen falschen rechten. sehe aber auch keine ordner, hinter der fehlermeldung.
beim usb stick passiert einfach gar nichts.

wenn ich jetzt die cam am usb habe und den cat befehl eintippe, passiert das. ( muß mich aber immer beeilen, weil die cam sich nach ein paar sekunden ausstellt ).
-------------------------------
cat /proc/bus/usb/devices

T: Bus=02 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#= 1 Spd=12 MxCh= 2
B: Alloc= 0/900 us ( 0%), #Int= 0, #Iso= 0
D: Ver= 1.10 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 2.06
S: Manufacturer=Linux 2.6.5-7.95-default uhci_hcd
S: Product=UHCI Host Controller
S: SerialNumber=0000:00:1f.4
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=40 MxPwr= 0mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 2 Ivl=255ms

T: Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=01 Cnt=01 Dev#= 2 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=0c77 ProdID=1008 Rev= 1.00
S: Manufacturer=SiPix
S: Product=SC-3300 Digital Camera
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=40 MxPwr= 0mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=08(stor.) Sub=05 Prot=00 Driver=usb-storage
E: Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 2 Ivl=1ms

T: Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#= 1 Spd=12 MxCh= 2
B: Alloc= 0/900 us ( 0%), #Int= 0, #Iso= 0
D: Ver= 1.10 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 2.06
S: Manufacturer=Linux 2.6.5-7.95-default uhci_hcd
S: Product=UHCI Host Controller
S: SerialNumber=0000:00:1f.2
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=40 MxPwr= 0mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 2 Ivl=255ms
---------------------------------------
ich lese da auch irgendwas mit storage und so heißt auch das fenster was er auch machen will. mit den rechten habe ich schon mit einem kollegen gespielt. der hat nur linux auf seinem rechner und möchte gar nichts anderes haben. bei ihm geht alles, nur hier nicht. auch mein scanner ( par-port ) funtzt nicht :(
 

Exael

Newbie
achso, so heißt das fenster, was er öffnen will. sieht ja vom namen her richtig aus. ist der name der cam

file:/media/usb-storage-odd-SiPix-SC3300DigitalCamera:0:0:0p1
 

r_heide

Newbie
Auf meinem Rechner hat der "Downgrade" funktioniert.

Habe das hotplug von der 9.1prof wieder installiert, und kann nun die Kamera wieder sehen und die Bilder auch.

Danke
 

Exael

Newbie
habe heute mal suxe 8.0 drauf gemacht, und siehe da, alles geht !!! die digicam, wird einfach mal so gemountet, der usb-stick funtzt und sogar das nfs netzwerk hat keine probleme.

ich bleibe auch erstmal bei 8.x, bis ne stabile 9ner version raus gekommen ist, oder ne 10ner, oder ne 20ziger :(
 

ratibor

Member
Vielen Dank Jungs (und natürlich auch alle anwesenden Mädels),

ich habe nachdem ich auch etliche Probleme mit meinem USB-Stick hatte, das original Hotplug von meiner SuSE 9.1 pro CD wieder installiert und jetzt funzt es wieder.

Am 29.7.04 habe ich das letzte Mal YOU durchgeführt da gab es noch kein besseres update von hotplug also wer YOU in der nächsten Zeit durchführt sollte im Pinzip das update von Hotplug manuel unterbinden (einfach manuelles statt automatisches Update wählen und dann den Haken vor hotplug durch Mausklick deaktivieren).

Was ganz anderes:

weiß zufällig jemand, ob es für die Telefonanlage Teledat USB 2a/b (oder x120) ein Konfigurationsprogramm unter Linux gibt, weil unter Windows 2000pro läuft das bei mir nicht??

Bis bald

Gruß
ratibor
 
Oben