• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]: cups Problem unter openSUSE 12.3

schnuddel55

Member
Mal ein anderes Problem:

Ich habe auf dem Desktop-PC openSUSE 12.2 laufen und darauf ist per Cups der Drucker (Brother dcp-j140W) eingerichtet und der funzt auch.
Gestern habe ich auf meinem Laptop openSUSE 12.3 installiert und wollte per Cups den Drucker als Netzwerkdrucker einrichten.
Jedoch habe ich unter 12.3 keine Rechte, mit Cups irgendwas zu machen - es fragt nach einem Root-Passwort, welches ich niemals vergeben habe.
Wenn ich es über Yast --> Hardware --> Printer versuche, hängt er sich auf ...
Wenn ich es über System --> Printer-Settings versuche, hängt er sich auf ...

Die cupsd.conf ändern möchte ich erst mal nicht - die sieht unter suse völlig anders aus als unter anderen Distries - ist irgendwie verwirrend.

was läuft da schief ???

greetz
stef
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bei der Installation ovn opensuse 12.3 bist du doch nach einem root Kennwort gefragt worden, oder nicht?
Und genau das ist das Kennwort, das abgefragt wird.
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
Jägerschlürfer schrieb:
bei der Installation ovn opensuse 12.3 bist du doch nach einem root Kennwort gefragt worden, oder nicht?
Und genau das ist das Kennwort, das abgefragt wird.
... und die Eingabe desselben ergibt : "vorbidden" ... ratlos ...
 
Hallo,
ich hänge meine Frage einfach mal hier an.
Mir geht es ähnlich.
Egal was ich an den Systemeinstellungen verändern möchte, Drucker hinzufügen oder entfernen; Software installieren, ich werde immer wieder nach dem Root Passwort gefragt.
Ich kann nicht mal ein Flashplugin installieren.
Leider kann ich mich nicht erinnern jemals bei der Installation ein Passwort angegeben zu haben! Ich habe auch schon die gängigsten Passwörter die ich in Gebrauch habe versucht, ohne Erfolg.

Desktop opensuse 12.3 mit KDE4

Kann man das irgendwie umgehen ohne Neuinstallation?

Ratlose Grüße
Thomas
 

Ganymed

Guru
Hi,
bei der Installation, als Ihr den ersten User einrichtetet, war unter den frischen Logindaten des ersten Users per Default so etwa,
"gleiches Passwort für Root vervenden" mit einem Haken markiert.

Wenn Ihr den Haken nicht entfern und ein separates Rootpasswort eingerichtet habt, vermute ich, dass Euer Login-Passwort, also das des zuerst angemeldeten Users auch das Rootpasswort ist.

Schaut mal nach ...

Gruß Ganymed
 

halo44

Hacker
Majestix67 schrieb:
... Ich habe auch schon die gängigsten Passwörter die ich in Gebrauch habe versucht, ohne Erfolg ...
Kann man das irgendwie umgehen ohne Neuinstallation?

Man kann z.B. ein neues Passwort für root vergeben, auch ohne das alte zu wissen.

Hierzu gibst Du bei Booten als Bootoption mit :
Code:
init=/bin/bash

Du erhältst dann einen Eingabeprompt. Hier gibst Du ein
Code:
mount -o remount, rw /

Dabei wirst Du feststellen, daß Du amerikanische Zeichenkodierung zu verwenden hast, d.h. also
/ ist - usw.

Anschließend gibst Du ein
Code:
passwd

Daraufhin wirst Du aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben. Dies mußt Du anschließend nochmal bestätigen.

Es ist dabei sinnvoll, wenn Du ein Password wählst welches nur aus Zeichen besteht, die in der amerikanischen und deutschen Tastatur gleich sind, also z.B. y und z vermeiden!

Zum Schluß setzt Du noch / zurück mit
Code:
mount -o remount, ro /
und beendest danach
Code:
exit
und bootest neu.

Gruss H.
 
Oben