• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] openSuse fährt nicht runter

MiPl

Hacker
Hi, ich brauche mal wieder Hilfe von Euch:

Ich habe openSuse 12.1 auf einem Asus EeePC 4G installiert. Dieser sehr kleine und alte Computer soll nur eine einzige Aufgabe erfüllen - dafür reicht er.

Allerdings habe ich das Problem, dass er nicht runterfährt. Nach dem Auslösen dieses Befehls wird der Bildschirm dunkler und das wars. Ich kann das systen nur mit /sbin/shutdown -h now runterfahren.

Unter Systemeinstellungen->Anmeldebildschirn->Herunterfahren steht für "system herunterfahren" /sbin/shutdown -h -P now und bei "Neustart" /sbin/shutdown -r now

Das scheint alles richtig zu sein.

Auch ein booten mit sysvinit oder systemd bringt keine Lösung.

Hat jemand eine Idee?

Michael
 

Boreas

Member
Hallo MiPi,

klingt für mich nach einem Rechte-Problem. Öffne mal eine Konsole mit dem Account Deiner grafische Anmeldung und gib den Befehl ein.
Gruß
Boreas
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hi und Danke für die Antworten. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass überhaupt noch eine Reaktion erfolgt. Daher habe ich auf openSuse 12.3 gewechselt, mit dem das Abmelden problemlos funktioniert. Somit ist dieser Thread als erledigt anzusehen.
 
Oben