• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Os 12.3+HD5450 im Textmode - Grafikkarte ist zu heiß

motions

Member
Ich betreiben einen Server mit AMD AM3+ Board (990FX chipsatz) und als einfache Grafikkarte eine passiv gekühlte HD5450 mit Pci-Express x1.
Ich verwende keine Grafikmodi und habe nur VGA=normal bzw. text mode.

Trotzdem wird die Grafikkarte (laut powertop 0.0 GPU ops/s) sehr heiß.
Läßt sich das mit irgend welchen Parametern irgendwie verbessern? Nur für die Textdarstellung sollte die Karte nicht so viel Energie verbraten.

Hier die Ausgabe von lspci -vv
Code:
04:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Manhattan [Mobility Radeon HD 5430 Series] (prog-if 00 [VGA controller])
        Subsystem: Hightech Information System Ltd. Device 3000
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx+
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
        Interrupt: pin A routed to IRQ 50
        Region 0: Memory at d0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
        Region 2: Memory at febc0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=128K]
        Region 4: I/O ports at d000 [size=256]
        Expansion ROM at feba0000 [disabled] [size=128K]
        Capabilities: [50] Power Management version 3
                Flags: PMEClk- DSI- D1+ D2+ AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
                Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
        Capabilities: [58] Express (v2) Legacy Endpoint, MSI 00
                DevCap: MaxPayload 256 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s <4us, L1 unlimited
                        ExtTag+ AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE+ FLReset-
                DevCtl: Report errors: Correctable- Non-Fatal- Fatal- Unsupported-
                        RlxdOrd+ ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop+
                        MaxPayload 128 bytes, MaxReadReq 512 bytes
                DevSta: CorrErr+ UncorrErr- FatalErr- UnsuppReq+ AuxPwr- TransPend-
                LnkCap: Port #4, Speed 5GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Latency L0 <64ns, L1 <1us
                        ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot-
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes Disabled- Retrain- CommClk+
                        ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
                LnkSta: Speed 5GT/s, Width x1, TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
                DevCap2: Completion Timeout: Range ABCD, TimeoutDis+
                DevCtl2: Completion Timeout: 50us to 50ms, TimeoutDis-
                LnkCtl2: Target Link Speed: 5GT/s, EnterCompliance- SpeedDis-, Selectable De-emphasis: -6dB
                         Transmit Margin: Normal Operating Range, EnterModifiedCompliance- ComplianceSOS-
                         Compliance De-emphasis: -6dB
                LnkSta2: Current De-emphasis Level: -3.5dB, EqualizationComplete-, EqualizationPhase1-
                         EqualizationPhase2-, EqualizationPhase3-, LinkEqualizationRequest-
        Capabilities: [a0] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
                Address: 00000000fee0f00c  Data: 4162
        Capabilities: [100 v1] Vendor Specific Information: ID=0001 Rev=1 Len=010 <?>
        Capabilities: [150 v1] Advanced Error Reporting
                UESta:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                UEMsk:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                UESvrt: DLP+ SDES+ TLP- FCP+ CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF+ MalfTLP+ ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                CESta:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr+
                CEMsk:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr+
                AERCap: First Error Pointer: 00, GenCap+ CGenEn- ChkCap+ ChkEn-
        Kernel driver in use: radeon

Ich habe eben noch mal ein
echo dynpm >/sys/class/drm/card0/device/power_method
gesetzt. Mal sehen, ob das was bringt.
Hat sonst noch jemand einen Tip?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
motions schrieb:
Trotzdem wird die Grafikkarte (laut powertop 0.0 GPU ops/s) sehr heiß.

Du interpretierst "0.0 GPU ops/s" falsch. Es bedeutet, dass die GPU 0.0 Operations per Second durchführt; also sie langweilt sich zu Tode.
Ohne zu verrichtende Arbeit heizt sich die GPU nicht auf.
 
OP
M

motions

Member
Ergänzung ...
Gemäß Powertop2 Empfehlung habe ich noch mal

echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:xx:yy.z/power/control';
in etliche PCI device configurationen geschrieben.
Mal sehen, ob das noch was ändert.
 
OP
M

motions

Member
Du interpretierst "0.0 GPU ops/s" falsch. Es bedeutet, dass die GPU 0.0 Operations per Second durchführt; also sie langweilt sich zu Tode.
Ohne zu verrichtende Arbeit heizt sich die GPU nicht auf.

Eben. die GPU hat nichts zu tun, und sollte damit nur handwarm werden. die ist aber so heiß, das man sie kaum anfassen kann. Ein IR-Thermometer bringe ich morgen mal aus der Firma mit um die Kühlkörpertermperatur zu messen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bist du sicher, dass du da nicht den passiv gekühlten Chipsatz des Boards mit dem Grafikchip verwechselst?

Hast du lm-sensors installiert? Wenn nicht installier es mal und erzeuge die Konfiguration mit

Code:
sensors-detect

Anschließend kannst du dir die Sensorwerte mit
Code:
sensors
anzeigen lassen.

Das von dir beschriebene Hitzeproblem deutet auf viel zu wenig Luftzirkulation im Gehäuse des Rechners hin. Ursache dafür sind zu wenige bzw. gar keine vorhandenen Gehäuse Lüfter, zu schwache Lüfter (geförderte Menge an Kubikmeter Luft ist zu gering) also die Lüfter machen viel zu wenig RPM/M.
 
OP
M

motions

Member
>>Bist du sicher, dass du da nicht den passiv gekühlten Chipsatz des Boards mit dem Grafikchip verwechselst?

Ziemlich :) Das Board hat keine Onboard Grafik, deshalb habe ich die PCIEx1 Passive HD5450 einsteckt.
Die PCIx16 Ports brauche ich für SATA/SAS Adapter.

>Hast du lm-sensors installiert? Wenn nicht installier es mal und erzeuge die Konfiguration mit
>sensors-detect
Nein, habe ich noch nicht. Werde ich mal machen.

Das von dir beschriebene Hitzeproblem deutet auf viel zu wenig Luftzirkulation im Gehäuse des Rechners hin. Ursache dafür sind zu wenige bzw. gar keine vorhandenen Gehäuse Lüfter, zu schwache Lüfter (geförderte Menge an Kubikmeter Luft ist zu gering) also die Lüfter machen viel zu wenig RPM/M
Das Gehäuse ist momentan noch offen, auch noch keine Festplatten etc. als zusätzliche Wärmequellen drin. Definitiv ist die Wärmeentwicklung direkt auf dem großen passiven Kühlkörper der HD5450.
 
OP
M

motions

Member
Code:
linux-dmyu:~ # sensors
radeon-pci-0400
Adapter: PCI adapter
temp1:        +63.0°C

atk0110-acpi-0
Adapter: ACPI interface
Vcore Voltage:       +1.20 V  (min =  +0.80 V, max =  +1.60 V)
 +3.3 Voltage:       +3.41 V  (min =  +2.97 V, max =  +3.63 V)
 +5 Voltage:         +5.12 V  (min =  +4.50 V, max =  +5.50 V)
 +12 Voltage:       +11.90 V  (min = +10.20 V, max = +13.80 V)
CPU FAN Speed:         0 RPM  (min =  600 RPM, max = 7200 RPM)
CHASSIS1 FAN Speed: 2142 RPM  (min =  600 RPM, max = 7200 RPM)
CHASSIS2 FAN Speed:    0 RPM  (min =  600 RPM, max = 7200 RPM)
CPU Temperature:     +34.5°C  (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)
MB Temperature:      +32.0°C  (high = +45.0°C, crit = +75.0°C)

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1:        +58.0°C  (high = +70.0°C)
                       (crit = +70.0°C, hyst = +68.0°C)

63°C auf der Radeon .... Heiß, oder?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

ATI Radeon HD5450 Video Card Review
>>> http://archive.benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=455&Itemid=72

ATI Radeon HD5450 Temperature
30C in idle 2D mode
43C after 20 minutes of stability testing in full 3D mode
>>> http://archive.benchmarkreviews.com...k=view&id=455&Itemid=72&limit=1&limitstart=12

63°C auf der Radeon .... Heiß, oder?
...ja, es scheint so.

Vielleicht würde es helfen wenn Du zwischen GPU und Kühler die Paste ersetzen würdest.

Gruss,
Roland
 
OP
M

motions

Member
Roland,
interessanter link: 30°C im idle 2D mode ... sowas hätte ich hier auch erwartet.

>Vielleicht würde es helfen wenn Du zwischen GPU und Kühler die Paste ersetzen würdest.

Glaube ich nicht...die Wärme WIRD JA SCHON auf den großen Kühlkörper übertragen. Wäre der Kühlkörper aber kühl und der Temp.sensor würde hohe Temperaturen anzeigen, dann wäre es ein Wärmetransportproblem.

Hmmmm...mal weiter grübeln ....
 
OP
M

motions

Member
Ich habe mal etwas rumge-google-t bezüglich HD5450 und Temperature.
Da scheinen 64°C tatsächlich ein zwar hoher, aber üblicher Wert zu sein.
Doof das ...
Obwohl es auch Berichte gibt, das passiv gekühlte HD5450 50°C oder weniger aufweisen.
 

RME

Advanced Hacker
Ich habe mal etwas rumge-google-t bezüglich HD5450 und Temperature.
Da scheinen 64°C tatsächlich ein zwar hoher, aber üblicher Wert zu sein.
Doof das ...
Obwohl es auch Berichte gibt, das passiv gekühlte HD5450 50°C oder weniger aufweisen.
Habe ich auch so gesehen. Allerdings fehlen immer relevante technische Details um irgend etwas lernen zu können.

Deine Video Card verbraucht angeblich etwa 6.5 bis 7 Watts im "idle mode" -- das dürfte aus meiner Sicht keine 63 °C erzeugen. Da frage ich mich ob die HD5450 bei Dir auch nur 7 Watts verbraucht?

ATI Radeon HD 5450 GPU Feature Summary schrieb:
Code:
• ATI PowerPlayTM power management technology (7)
    • Dynamic power management with low power idle state 
    • Ultra-low power state support for multi-GPU configurations
(7) ATI PowerPlay, ATI Avivo and ATI Stream are technology platforms that include a broad set of capabilities offered by certain ATI Radeon HD GPUs. Not all products have all features and full enablement of some capabilities and may require complementary products
Welchen Driver hast Du installiert? Hat der Driver einen Einfluss auf die Power Consumption? Gibt es ein "Power Management"?

Boot Option?
Code:
radeon.dpm=1

Evtl:
>>> http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTM5NjE
>>> http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTQwNDI

Ich habe keine Ahnung ob etwas relevant sein könnte aber das überlasse ich gerne Dir :D

Gruss,
Roland
 
OP
M

motions

Member
Ich hatte auch noch etwas gegoogelt und die Karte sollte zwischen 6 und 19W verbrauchen. 6W wären okay und würden auch nicht diese Wärme erzeugen.
Ich habe auch den fglrx Treiber von AMD gestern ausprobiert. Der hat keine lm-sensors unterstützung, jedenfalls bekomme ich da keineTemperaturwerte raus. Gefühlt aber die gleiche Hitzeentwicklung.
Mein letzter Test gestern war wieder zurück auf den radeon Treiber und wie du auch schon geschrieben hattest: radeon.dpm=1 als Kernel Kommandozeile. Dann wurde Radeon aber gar nicht geladen. Dann hatte ich erst mal keinen Bock mehr. Heute abend werde ich mir das noch mal anschauen und prüfen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich nehme an, daß Du http://www.x.org/wiki/RadeonFeature/#index3h2 kennst. Wie ist die Temperatur, wenn das Gehäuse geschlossen und ordentlich belüftet ist?

motions schrieb:
jedenfalls bekomme ich da keineTemperaturwerte raus
Die gibt es nur im laufenden X-Server:
Code:
aticonfig --odgc --odgt
Da fglrx in einem "grafiklosen" System wenig Sinn macht, vermute ich, daß die meisten aticonfig-Einstellmöglichkeiten auch nur in einem grafischen System wirken werden.
 
OP
M

motions

Member
josef-wien schrieb:
Ich nehme an, daß Du http://www.x.org/wiki/RadeonFeature/#index3h2 kennst. Wie ist die Temperatur, wenn das Gehäuse geschlossen und ordentlich belüftet ist?
Ja, die Seite kenne ich. Daher habe ich auch die Kernel- und /sys/class Parameter.

Geschlossenes Gehäuse wird keinen großen Unterschied machen. Es ist ein Standard-PC Gehäuse mit Netzteillüfter 12V und einem 8cm Gehäuselüfter über der ATX-blende (Luftstrom nach außen).
 

RME

Advanced Hacker
Noch zwei Bemerkungen:

Ich betreiben einen Server mit AMD AM3+ Board (990FX chipsatz)...
Ich habe mal nachgeschaut >>> http://www.asus.com/Motherboards/SABERTOOTH_990FX/

Das Board hat UEFI sowie:
E.S.P. Efficient Switching Power Design

Optimal power efficiency for key components
Exclusively for this motherboard, the switching power design is provided not only for the CPU and memory, but also for other key components such as graphics cards, LAN and USB 3.0. E.S.P. dramatically improves system efficiency and reduces heat generation
...ist evtl. hier das Problem bzw. eine Lösung zu suchen/finden? (Firmware Update?)

----------

Hier die Ausgabe von lspci -vv
Code:
...
LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes Disabled- Retrain- CommClk+
...
...was zeigt:
Code:
dmesg | grep ASPM
Diesbez. ein älterer Artikel >>> http://lwn.net/Articles/449448/ und http://lwn.net/Articles/449648/

-/-
 
OP
M

motions

Member
Die Ausgaben von dmesg checke ich heute abend mal.

Bezüglich der Wandler auf den Mainboard: Damit sind vermutlich die Effizienz der Spannungsbreitstellung für einzelnen Komponenten gemeint. Das kann gut sein, da z.B. die Chips und Wandler AUF DEM MAINBOARD alle soweit in Ordnung sind (Mainboard Temp: 32°C). Die Wärme fällt dort an, wo wie auch verbraten wird und das ist wirklich in der Grafikkarte. Ich überlege noch mal auf die schnelle ein WinXP oder win7 auf einer alten Platte an dem Mainboard zu installieren und zu schauen, ob die Temp-Verhältnisse auf der HD5450 dann besser aussehen....

Ich habe Powertop2 inzwischen mal durchgejagt und beim Systemstart etliche "auto" Angaben per echo nach sys/class/.... geschrieben, so das so viele Links und Geräte (SATA, Hypertransport, USB, LAN) jetzt mit auto-powermanagement gefahren wird. Brachte aber bei der Grafikkarte noch nichts.
Powertop sagt jedenfalls jetzt auf dem letzten Reiter: "Good" bei fast allen aufgelisteten Elementen.
 
OP
M

motions

Member
ich habe das System noch mal neu installiert da ich den fglrx Treiber nicht sauber los werden und radeon laden konnte ..

dmesg | grep ASPM
[ 0.256132] pci 0000:01:00.0: disabling ASPM on pre-1.1 PCIe device. You can enable it with 'pcie_aspm=force'
[ 0.259760] pci 0000:03:00.0: disabling ASPM on pre-1.1 PCIe device. You can enable it with 'pcie_aspm=force'

Ich muß aber noch mal wieder die ganzen Echos aus Powertop neu einpflegen ...

radeon.dpm=1 in der kernel boot zeile bringt nix ... da wird radeon dann gar nicht geladen.
 
Oben