• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sony Vaio Notebooks - linuxtauglich?

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein 3 Jahre altes, gebrauchtes Sony Vaio VGN-CS31S zulegen.
CPU Centrino T6400
Chipsatz PM45
GPU GeForce 9300M GS

Alles schön und gut, alles bekannte Hardware, aber Sony lässt sich ja immer wieder mal was Propritäres einfallen,
z.B. dass der Akku nur geladen wird, wenn er direkt von Sony kommt und auch nur dann
tatsächlich geladen wird, wenn ein spezielles Win6-Programm im Vista-Hintergrund werkelt.

Dann habe ich in der SuFu gelesen, dass evtl. die Sondertasten [Fn] für Helligkeit, Lautstärke,
Schlafmodus usw. nicht funktionieren.
Grund genug also, kein Sony Vaio zu kaufen, außer man verfügt über reichlich Frustrationstoleranz.

Ich suche ein halbwegs zeitgemäßes Notebook mit 16:10 Display - 1280 x 800 Pixel.
Heutzutage werden die Notebooks leider nur noch im Heimkinoformat 16:9 - 1366 x 768 Pixeln gebaut,
was ich sehr unpraktisch finde. Mehr Bildschirmhöhe gibt es nur als 1600 x 900 Pixel-Display.
Ich möchte aber kein Schoßkino sondern ein (Linux)Arbeitsgerät.
So bin ich zufällig an ein Vaio geraten und finde es sehr schick und mit 14,1 Zoll Display sehr handlich.

Meine Frage: Soll ich um Sony besser einen Bogen machen und ein anderes gebrauchtes Notebook im 16:10 Format suchen?
Hat Sony vielleicht schon Mitleid empfunden und entsprechende Doku an die Linux-Kernelentwickler herausgerückt?

Ich freue mich über jeden Tipp dazu.
 
Oben