• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not

Hallo!
In meiner Xorg.0.log unter Suse 12.3 steht die Warnung: "The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist"
Hier ein Auszug von der Stelle:
Code:
[    17.621] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[    17.621] 	Entry deleted from font path.
[    17.633] (==) FontPath set to:
	/usr/share/fonts/misc:unscaled,
	/usr/share/fonts/Type1/,
	/usr/share/fonts/100dpi:unscaled,
	/usr/share/fonts/75dpi:unscaled,
	/usr/share/fonts/ghostscript/,
	/usr/share/fonts/cyrillic:unscaled,
	/usr/share/fonts/truetype/,
Meine Fragen:
1. Was sind das für Schriften? Das habe ich zu sgi gefunden. -trifft das zu?
2. Wo finde ich die und brauch ich solche überhaupt?

Danke im Voraus
Grüße Heinz-Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eine simple Suche in YaST nach sgi hätte Dich zum Paket sgi-bitmap-fonts geführt. Wenn Dich die Meldung stört, dann installiere das Paket, brauchen wirst Du es kaum.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Heinz-Peter schrieb:
"Hinzugefügt" bedeutet, daß das Verzeichnis "sgi" zur "hart kodierten" Liste gehört. Da Du das entsprechende Paket nicht installiert hast, kommt diese völlig harmlose Meldung. "URW" ist übrigens die Verknüpfung zu den (für Xorg ebenfalls entbehrlichen) Ghostscript-Fonts, die bei 12.3 "ghostscript" heißt.

P. S. "built-ins" gehört (ebenso wie das in der Log-Datei unterschlagene "~/.fonts") auch noch zum Pfad (was Du mit
Code:
xset q | grep -A1 "Font Path"
überprüfen kannst). Dieser Pfad betrifft nur Xorg selbst, nicht aber die grafische Oberfläche und Anwendungsprogramme (diesbezüglich höre ich aber auf, bei Interesse kannst du mit http://en.wikipedia.org/wiki/Fontconfig [und den "External links"] anfangen).
 
Oben