• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Opensuse 12.3_64 Installation]Während Inst. Bild weg

ManfredP

Newbie
Wollte gerade Opensuse 12.3 64Bit auf einem AMD Athlon-System (Sockel 939) installieren. Lief alles soweit ganz gut. Konnte die Software auswählen (habe ein paar Dinge am Vorschlag geändert; nur Ergänzungen wie Kernel-Bau), die Platten einrichten, die Installation starten. Dann, urplötzlich, ohne erkennbaren Grund, wurde das Bild verzerrt. Teile des Bildes waren bunt und willkürlich über den Schirm verstreut :schockiert: Gleichzeitig blieb das System komplett stehen. Nichts ging mehr. Bei einem zweiten Versuch ging es ein wenig länger gut, doch dann ... Hat jemand eine Idee, was da los ist :???:

Zielsystem der Installation: BioStar GeForce 6100-M9 mit AMD Athlon XP 3200 64 Bit. 1 GB Speicher. 40 + 32 + 18 GB Platte. Toshiba DVD-ROM.

Tschüß

Manfred
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Wie bzw. mit was installierst Du? von einer Installations-DVD?

Hast Du geprüft ob das iso-Image fehlerfrei ist (md5-Prüfsumme)?

... 1 GB Speicher. 40 + 32 + 18 GB Platte
Was heisst das? Meinst Du eine Festplatte mit 40 + 32 + 18 GB Partitionen?

IMHO mit nur 1 GB Speicher solltest Du eine swap Partition haben.

Gruss,
Roland
 
OP
M

ManfredP

Newbie
RME schrieb:
Hallo,

Wie bzw. mit was installierst Du? von einer Installations-DVD?
Ja, ein selbstgebranntes Image der 12.3 64Bit-DVD von der opensuse-Download-Seite im Internet
Hast Du geprüft ob das iso-Image fehlerfrei ist (md5-Prüfsumme)?
Ja!
... 1 GB Speicher. 40 + 32 + 18 GB Platte
Was heisst das? Meinst Du eine Festplatte mit 40 + 32 + 18 GB Partitionen?
Oh, tschuldigung, da war ich zu kurz angebunden. Nein, Platten. 1x IDE und 2x SCSI, über Tekram 390U2W angebunden. Ist ein 53C895-er. Ich habe in dem System nicht so viel Plattenplatz, ist quasi der Kleine.
IMHO mit nur 1 GB Speicher solltest Du eine swap Partition haben.
Hab' ich auch. So über'n Daumen 3 GB, ein bisschen aufgeteilt.
Hab's inzwischen an's Laufen gekriegt ohne den Absturz. Leider weis ich nicht genau, was das bewirkt hat. Wollte das Ganze ja an's Laufen bekommen und habe daher nicht herumgetestet nach dem Motto 'immer nur eine Sache ändern', sondern habe die Bildschirm-Modi anders eingestellt, den Kernel mit den sicheren Einstellungen als Installationskernel benutzt und das System während der Installation in Ruhe gelassen (nicht einmal die Maus bewegt). Könnte eine beliebige Kombination all dieser Aktionen sein, die dazu führten, dass es ging.

Nach der Installation lief das System mit dem nVidia-Treiber für X, also dem Richtigen für die Hardware, keinem Universellen. Das hat geklappt, weil ich die Einbindung der Treiber-rpm's bei der ersten Installation hinbekommen habe (siehe anderen Thread) und daher gar nicht erst der Pseudo-Treiber von der DVD in's Spiel kam. Das hat natürlich nicht den Absturz verhindert (während der Installation lief der natürlich noch nicht), hat aber das fehlerfreie Durchlaufen der Installation trotzdem insgesamt erleichtert, immerhin kamen bei einigen Versuchen die Abstürze auch erst nach dem Reboot der Installation. Da lief diesmal dann schon der nVidia-Treiber.

Was den Fehler genau bewirkt hat, weis ich nicht, das Ganze sah aber ein bisschen so aus, als hätten sich die Zeilen des Bildes verschoben. Als sei irgendwie die Speicherzuordnung zu den Pixeln durcheinandergekommen. Ist sowas denkbar? Immerhin ist das On-Board-Grafik, also ist der Grafikspeicher im Hauptspeicher, ob das was zu sagen hat?

Tschüß

Manfred
 
Oben