• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BT: Smartphone durchsuchen

seeley

Member
Hi!
In Gnome 2 - Distributionen war "browse on device" via Bluetooth möglich, jetzt bei KDE nicht.
Ich habe Pakete wie z.B. gnome user share oder nautilus share gefunden, aber nichts mit Dolphin.
Die Pakete obexfs und -ftp sind installiert.
Irgendeine Idee?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Gnome user share und nautilus share haben nichts mit Bluetooth zu tun. Damit kann der User eine persönliches Samba Share einrichten. Hast du deinen Rechner den mit dem Smartphone gekoppelt?
 
OP
seeley

seeley

Member
Hi!
Natürlich wurde das Smartphone (erfolgreich) mit meinem Notebook gekoppelt; ich kann auch z.B. ein Bild vom Smartphone zum Computer senden; es geht jedoch darum - was, wie gesagt, früher unter Gnome 2 möglich war - , zu "browsen".
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
seeley schrieb:
Hi!
Mir ist Einiges unklar; inzwischen habe ich einige Stunden gesucht und Folgendes gefunfen:
https://help.gnome.org/users/gnome-user-share/2.30/gnome-user-share-intro.html.de
Hier ist doch von BTdie Rede:
Der Empfang von zu Ihrem Rechner per Bluetooth über ObexPush gesendeten Dateien ist ebenfalls möglich.

Edit:
+

Damit ist gemeint, das du eine persönliche Freigabe auf deinem Rechner, mittels ObexFTP auch über Bluetooth verfügbar machen kannst.

Noch mal zur Info:

gnome-user-share dient dazu, dass ein User einen persönlichen Ordner, auf seinem Rechner, z.B. /home/emil/meine-freigabe, per Samba im Netz freigeben kann.

Du kannst nicht browsen, weil der jeweilige Ordner auf deinem Handy keine Freigabe ist, die per Bluetooth verfügbar gemacht worden ist.
 
OP
seeley

seeley

Member
Hi!
Du kannst nicht browsen, weil der jeweilige Ordner auf deinem Handy keine Freigabe ist, die per Bluetooth verfügbar gemacht worden ist.
Das verstehe ich nicht.
Füher, mit erstem BT-Handy und Gnome 2 gab es keine Probleme, auch erinnert sich niemand in unserer Familie, irgend etwas auf dem Handy eingestellt zu haben - außer BT aktivieren;
m.E. ist ein Paket "... share..." notwendige Voraussetzung für mein Vorhaben.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Früher. Wenn du heute in der Stadt unterwegs bist, BT eingeschaltet hättest, dann hat quasi jeder andere Zugriff auf deine Daten auf dem Handy. Und das willst du bestimmt nicht oder?
 
OP
seeley

seeley

Member
Hi!
Warum sollte ich in der Stadt BT einschalten?
Ich verstehe immer noch nicht, wie das Problem zu lösen ist.

Edit:
Auf dem Smartphone gibt es die Option "nur für gekoppelte Geräte sichtbar" - damit ist doch vorgegeben, was zu tun ist, will man eine Verbindung zulassen.
Das Problem liegt an dem jeweiligen BT Manager, also z.B. Blueman, MATE-BT,...
Es gibt ja einen Vorschlag für ein Script - ich werde mich mal damit befassen und einen neuen Thread (bzgl. Script) eröffnen.
 
OP
seeley

seeley

Member
Hi!
Da ich nicht sehe, in welchem Unterforum dieser geplante Beitrag zu schreiben ist, hänge ich ihn hier an:

Ein großes Problem in Linux ist das nicht vollständig funktionierende BT.
Im folgenden Beitrag
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=16&t=54137
wird ein Script für blueman vorgestellt.
Könnte man dieses so anpassen, daß es auch unter KDE/bluedevil funktioniert oder - anders angepaßt - sogar (nur) vom Terminal gestartet werden kann?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
seeley schrieb:
Hi!
Ein großes Problem in Linux ist das nicht vollständig funktionierende BT.

Wer hat dir den den Unsinn erzählt? BT funktioniert vollständig unter Linux.

seeley schrieb:
Im folgenden Beitrag
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=16&t=54137
wird ein Script für blueman vorgestellt.
Könnte man dieses so anpassen, daß es auch unter KDE/bluedevil funktioniert oder - anders angepaßt - sogar (nur) vom Terminal gestartet werden kann?

Der Thread stammt aus dem Jahre 2010. Du kannst es dir einfacher machen, indem du obexfs verwendest. Obexfs ist ein FUSE (Filesystem in Userspace) Dateisystem, das im Hintergrund ObexFTP verwendet.

Du brauchst dir nur das Paket obexfs per Zypper installieren:
Code:
zypper in obexfs

Obexfs Anleitung zum Mounten:
http://roothausen.de/2008/02/24/kleines-obexfs-howto/

Wenn bluedevil nicht scriptbar ist, kann man sich trotzdem mit einem Script,was unabhänig von bluedevil ist, behelfen.
 
OP
seeley

seeley

Member
Hi!
1. Zunächst:
Code:
i | obexfs | FUSE based filesystem using ObexFTP | Paket
war schon installiert; zur Anleitung "roothausen" -> nur
Code:
Service Name: OBEX Object Push
Service RecHandle: 0x10004
Service Class ID List:
  "OBEX Object Push" (0x1105)
Protocol Descriptor List:
  "L2CAP" (0x0100)
  "RFCOMM" (0x0003)
    Channel: 12
  "OBEX" (0x0008)
Profile Descriptor List:
  "OBEX Object Push" (0x1105)
    Version: 0x0100
Alle weiteren Versuche scheiterten (keine Reaktion, keine Fehlermeldung).

2.
Meine Vermutung stützt sich auf eine extrem lange Testreihe:
1 Notebook mit 2 verschiedenen Dongles, 6 Notebooks mit built-in BT, 1 Netbook mit built-in BT + 6 Smartphones (3 Firmen);
eingebaute Festplatten, eingebaute SSD, externe USB2-FP, externe USB3-FP, USB2-Stick, USB3-Stick, MicroSD-Card.
Gnome 3, Unity, MATE, Cinnamon, KDE, LXDE, XFCE,...
Installiert: Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu, openSUSE, CentOS, Mint, LMDE, Mageia, Manjaro, Suse,... +
Live-USB: Ubuntu, Ubuntu Gnome, Ultimate, Fedora, PCLinuxOS,...
Nur Gnome2 (zuletzt Fuduntu) ermöglichte "browse on device".
Sonst gab es nur Fehlermeldungen (Auszug):
3. Device added successfuly, but failed to connect bzw. 2 verschiedene PINs angezeigt
4. Service "browse" nicht angezeigt (nicht vorhanden)
5. Service "browse" grau (nicht anwählbar)
6. Gerät zum Durchsuchen auswählen: keines angezeigt
7. Fehlermeldungen beim Versuch "Browse files on device" - wie z.B.
Connecting...failed, error on connect, obex://[..:...] konnte nicht angezeigt werden, message did not receive a reply, cannot start personal filesharing preferences,...

3.
Hiermit bitte ich alle, die einen BT-fähigen Computer und ein Smartphone besitzen, "browse on device" zu testen und zu berichten.
.
Versuchen wir gemeinsam, das Problem zu lösen
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Connecting failed = Es konnte keine Verbindung zum Handy hergestellt werden.

Wenn du die Pins angezeigt bekommst, dann sind dein Rechner und das Handy nicht gekoppelt. Also kann das Browsen auch nicht funktionieren.
 
OP
seeley

seeley

Member
Da ich keinen Schritt weiter bin, nochmal die Frage, ob bei irgendjemand Bluetooth komplett funktioniert, einschließlich Durchsuchen eines Smartphones vom Notebook aus.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
seeley schrieb:
Da ich keinen Schritt weiter bin, nochmal die Frage, ob bei irgendjemand Bluetooth komplett funktioniert, einschließlich Durchsuchen eines Smartphones vom Notebook aus.

Hast du die beiden Geräte jetzt gekoppelt?
 
OP
seeley

seeley

Member
Nach langen Recherchen: Ich werde mich gegen Ende meines Urlaubes nochmal mit dem Thema ausführlich befassen. - Bis dann!
(Im Moment ergibt sich Folgendes:
ICON > Bekannte Geräte: Smartphone angezeigt - wähle ich es an, wird nur "Dateien senden" angezeigt [es sollte jedoch auch "Gerät durchsuchen" zu sehen sein].
Ein Test: Verbindung hergestellt, zum Smartphone gesendet angezeigt, was jedoch nicht stimmt; senden vom Smartphone klappt auch nicht.)

Rückschau: Unter Gnome 2 und KDE klappte das "Browsen" bei einem Handy (kein Smartphone, sondern BT-fähiges SE).
Die BT-Versionen sind mir nicht bekannt, ich vermute, mein Smartphone hat V4, das alte Handy V2 - ob es daran liegt
(es wird ja von "abwärtskompatibel" gesprochen)? Oder an einer neuen BT-Manager-Version?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von
Code:
hciconfig features hci0
und von
Code:
hictool dev
und von
Code:
dmesg | egrep -i "blue|bt"
.

Der Dienst bluetoothd ist gestartet?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von
Code:
hciconfig features hci0
und von
Code:
hictool dev
und von
Code:
dmesg | egrep -i "blue|bt"
.

Der Dienst bluetoothd ist gestartet?
 
OP
seeley

seeley

Member
Ausgaben:
Code:
# hciconfig features hci0
Warning: unknown command - "hci0"
hci0:   Type: BR/EDR  Bus: USB
        BD Address: 88:53:2E:B6:17:81  ACL MTU: 310:10  SCO MTU: 64:8
        UP RUNNING PSCAN ISCAN 
        RX bytes:521 acl:0 sco:0 events:27 errors:0
        TX bytes:1320 acl:0 sco:0 commands:26 errors:0
Code:
# cnf hcitool
               
Das Programm 'hcitool' ist verfügbar im Paket 'bluez', das auf ihrem System installiert ist.
Der absolute Pfad für 'hcitool' ist '/usr/bin/hcitool'. Bitte überprüfen Sie Ihre $PATH Variable ob der genannte Pfad enthalten ist.
Code:
#     dmesg | egrep -i "blue|bt"
[    4.431460] Bluetooth: Core ver 2.16
[    4.431484] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
[    4.431492] Bluetooth: HCI socket layer initialized
[    4.431495] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
[    4.431500] Bluetooth: SCO socket layer initialized
[    4.434574] Bluetooth: BNEP (Ethernet Emulation) ver 1.3
[    4.434578] Bluetooth: BNEP filters: protocol multicast
[    4.434588] Bluetooth: BNEP socket layer initialized
[  623.304740] usbcore: registered new interface driver btusb
[  623.466527] Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized
[  623.466537] Bluetooth: RFCOMM socket layer initialized
[  623.466538] Bluetooth: RFCOMM ver 1.11
[  623.691278] Bluetooth: HIDP (Human Interface Emulation) ver 1.2
[  623.691291] Bluetooth: HIDP socket layer initialized
"hcitool scan" findet mein Samsung Smartphone.
 
OP
seeley

seeley

Member
Zunächst wollte ich die Fragen beantworten.

Nun zu meinen Recherchen / neuen Tests. Ich konnte einige Bekannte davon überzeugen, mir ihre Geräte kurz zum BT-Test zur Verfügung zu stellen.
Ergebnisse:
An meinem Notebook wurden erkannt: Nokia C7 (BT 3.0), Ipod 4, nicht erkannt: SE Xperia (BT 2.1).
Beim Nokia klappte auch das Durchsuchen vom Computer und das Speichern auf dem Computer, beim Ipod: kein Senden, Empfangen, Durchsuchen.
Mehrere Forenbeiträge in anderen Foren lassen die Vermutung zu:
Entweder haben einige Smartphones ein Filesystem, mit dem es Probleme gibt oder BT V 4 ist das Problem oder Bluedevil.
 
OP
seeley

seeley

Member
Meiner Meinung nach benötigen wir Daten von Mitgliedern, die ein Smartphone (dürften wohl alle BT-fähig sein) mit BT-V. > 2.0 und einen Computer mit BT besitzen; merkwürdig, daß in diesem sehr guten Forum niemand bereit zu sein scheint, einen kurzen Test zu machen, der keine besonderen Kenntnisse verlangt.

Nochmal die Schritte:
Am Smartphone BT einschalten, Gerät sichtbar machen (ist manchmal auf 1 - 2 Minuten beschränkt), Computer: BT starten , sichtbar machen und suchen, dann sollte das Smartphone angezeigt werden; Versuch z.B. ein Bild vom Smartphone oder Computer zu senden, falls es klappt: Versuch, vom Computer das Handy zu durchsuchen. Dann BT-Version des Smartphones z.B. im Internet ermitteln oder die genaue Handy-Version mitteilen.
 
Oben