• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NVIDIA-319.17_64bit für 3.10.er vorbereiten

Lurchi

Hacker
Hallo Forum.

Zu meinem geschlossen Thread möchte ich an dieser Stelle nichts mehr sagen.
Also. So wie der Installer kommt, kann man ihn für den 3.10er-Kernel nicht so ohne weiteres nutzen. Sprich: Er muss gepatched werden!
Meine kleine HowTo sieht so aus:

Ihr müsst Euch von der Seite http://pastie.org/7942599 den Patch herunterladen.
Ihr könnt, wenn Ihr den Konquerer aufgemacht habt, via F4 in die Konsolenansicht schlüpfen. Ansonsten nehmt die Konsole Eurer Wahl!
So. Danach MUSS der Installer extrahiert werden, weil nur die beiden Dateien nv-i2c.c und nv-procfs.c gepatched werden müssen.
Also geht in den Ordner, wo Ihr den nv-Treiber stehen habt und extrahiert die .run-Datei wie folgt

Code:
./NIVIDIA...run --extract-only

Edit
Solltet Ihr beim Entpacken die Meldung bekommen
Code:
Keine Berechtigung o.ä
, so müsst Ihr vorher die .run-Datei des Treibers auf "Ausführbar" setzen:
Rechte Maustaste > Reiter Berechtigungen > Den Haken für "Ausführbar" setzten > O.K.
Edit Ende

So. Jetzt könnt Ihr sehen, dass ein Verzeichnis mit der Nummerierung des Installers angelegt worden ist.
Danach gebt ihr via Konsole mit root-Rechten INS extrahierte Installer-Vereichnis und gebt folgende Patchsyntax ein

Code:
patch -p1 < /Pfad zum Patch/

Es folgt folgende Ausgaben
Code:
patching file kernel/nv-i2.c
patching file kernel/nv.profs.c

Gut. Wenn Ihr das alles geschafft habt, bleibt nur noch die Installation. Da das keine .run-Datei ist, muss die Installation via nvidia-installer aus desem gepatchten Verzeichnis des Treibers installiert werden.


Edit:

Das machen wir so:
Ihr meldet Euch mit Eurem User ab und geht mit der Tastenkombi
Code:
STRG+ALT+F1
in die Konsolenansicht. Der der X-Server ausgeschaltet sein muss, bitte einmal
Code:
init 3
eingeben.
Danach geht Ihr ins gepatchte Verzeichnis des nv-Treibers und gibt den Installationsbefehl des Treibers wie folgt ein:

Code:
./nvidia-installer

Den Anweisungen des Installationsprogramm könnt Ihr wie gewohnt durchwinken. Nach der Installatrion bitte das
Code:
init 5
nicht vergessen und mit dem Befehl "reboot" das System neu Starten.
So. Ihr habt nun den aktuellsten Kernel und nv-Treiber.
Edit Ende

Viel Erfolg! 8)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Kleiner Tipp, 319.32 ist die aktuelle Version, es macht also nicht wirklich viel Sinn, die alte Version zu nehmen.
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
towo schrieb:
Kleiner Tipp, 319.32 ist die aktuelle Version, es macht also nicht wirklich viel Sinn, die alte Version zu nehmen.
Absolut korrekt. Natürlich ist es aus Gründen der Aktualität besser, den 319.32er zu nehmen! Das patchen mit dem älteren Treiber diente nur der Anschauung! ;)
 

pulli67

Member
Moinsen!
Irgendwie raffe ich das Ganze nicht. Nach der Anleitung sollte das alles kein Problem sein, aber bei mir wird der ganze Vorgang mit folgender Fehlermelung abgebrochen.

Pullis-PC:/home/pulli/Downloads # ./NVIDIA-Linux-x86_64-319.17.run --extract -only
Verifying archive integrity... OK
Uncompressing NVIDIA Accelerated Graphics Driver for Linux-x86_64 319.17.....................................................................................................................................................................
./nvidia-installer: unrecognized option: "--extract"

ERROR: Invalid commandline, please run `./nvidia-installer --help` for usage information.

Was habe ich falsch gemacht? :irre:

Gruß Pulli67
 

pulli67

Member
:thumbs:
Danke für die schnelle Hilfe, das Entpacken hat ohne Probleme geklappt.

Eine schöne sonnige und streßfreie Restwoche! 8) 8)

Pulli67
 
Oben