• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3.10er-Kernel und nvidia-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lurchi

Hacker
Hallo Forum.

Habe den aktuellen 3.10er-Kernel aus http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ problemlos installiert.
Leider funktioniert die Aktualisierung bzw. die Neuinstallation des nvidia-Treibers nicht mehr. Das Bauen des nvidia-Kernelmoduls durchläuft zwar die Installationsroutine, bricht aber kurzer Hand mit der Meldung
Building Kernel module failed
ohne hinreichende Fehlermeldungen o.ä ab.
Hatte in der Vergangenheit mit dieser Art der Installation auch nie Probleme.
Zur Info: Alle relevanten Vorarbeiten, wie gcc-make oder kernel-source usw., sind auf meinem System installiert!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Soweit ich mich erinnere wird vom Installer eine Logdatei generiert, die normal etwas aussagekräftiger ist.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Tja, da hilft nur patchen.
Durch die Änderungen im Kernel müssen nv-i2c.c und nv-procfs.c gepatcht werden.
 

matbhm

Newbie
Könnt' man das nicht Mal Schritt für Schritt aufschreiben - wirklich Schritt für Schritt (für Doofe wie mich). Irgendwie unbefriedigend die Mitteilung "... da hilft nur patchen".
 

stefan.becker

Advanced Hacker
matbhm schrieb:
Könnt' man das nicht Mal Schritt für Schritt aufschreiben - wirklich Schritt für Schritt (für Doofe wie mich). Irgendwie unbefriedigend die Mitteilung "... da hilft nur patchen".

Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe.

"Mal eben aufschreiben", "Man": Wer sollte das machen und warum? Wo soll man anfangen? Das Thema kann man endlos aufarbeiten.

Warum nimmst du den Kernel überhaupt? Wer immer auf neueste Kernel und Updates setzt, sollte so was selbst hinkriegen. Oder eben den Standardkernel der Distro nehmen. Solange man keine Hardware hat, die vom alten Kernel nicht unterstützt wird, gibt es einfach keine Notwendigkeit für "Bleeding Edge".
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Morgen zusammen!

Zur nvidia-Version: 319.32_64bit
Zum anderen: Niemand kann mir vorschreiben, welchen Kernel ich auf meinem System "fahre". :irre:
Tragisch finde ich das ganze garnicht.
Wenn am Ende 'ne Lösung für alle herausspringt, ist doch i.O. Oder?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Lurchi schrieb:
Zum anderen: Niemand kann mir vorschreiben, welchen Kernel ich auf meinem System "fahre". :irre:
Nun mach mal halblang - die Bemerkung von stefan.becker galt doch gar nicht dir, sondern dem Beitrag von
matbhm. Und da bin ich auch der Meinung, dass stefan absolut richtig liegt mit seiner Aussage.
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Halblang oder halbkurz: Welche konstruktive und sachliche Möglichkeit siehst Du hier weiter zu kommen, Rainer Juhser? :???:
 

fshTux

Member
Hallo,

vielleicht hilft nachstehender Hinweis als konstruktiven Beitrag etwas weiter:

http://www.linuxquestions.org/questions/linux-software-2/kernel-3-10-x86_64-and-nvidia-319-32-driver-4175467995/

Ich würde es begrüssen, wenn erfahrene Anwender für die weniger erfahrenen eine nachvollziebare Anleitung hier einstellen könnten >>zum Nutzen aller<<.

MfG
fshTux
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
fshTux schrieb:
Hallo,
Ich würde es begrüssen, wenn erfahrene Anwender für die weniger erfahrenen eine nachvollziebare Anleitung hier einstellen könnten >>zum Nutzen aller<<.
fshTux
Dem kann ich mir nur anschließen!
Dein Link ist die vorweg genommene Lösung, aber nur für eingefleischte! Schade! :zensur:
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Vielleicht hat sich bisweilen noch keiner an den neuen Kernel herangewagt. Die Vielzahl der Einträge belegen es! :eek:ps:
Schade. Hinterlässt mal wieder den Bastelbuden-Eindruck. Ich denke diejenigen, die mit von diesem Phänomen betroffen sind, würden gerne wissen, wie man den Kernel explizit patched! Denn darum geht es ja wohl!
Einfach den Link hier hinein knallen, finde ich schon frech und dem Foren-Kodex unwürdig!
Schließlich sollen ALLE 'was von der Lösung haben, und nicht nur intellektuell bewanderte.
Danke.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich denke diejenigen, die mit von diesem Phänomen betroffen sind, würden gerne wissen, wie man den Kernel explizit patched!
Den Kernel muß man gar nicht patchen, sondern den Treiber.
Und daß Nvidia nicht gegen Kernel 3.10 kompiliert liegt an Nvidia, nicht am Kernel.
Wenn man so Versionsgeil ist und immer den neuesten Kernel braucht, muß man sich eben vorher informieren, was mit der Hardware ist.
Ich werde hier jetzt sicher Kein HowTo schreiben: "Patchen für Dummies" weil es solche Anleitungen im Netz zu Hauf gibt.
Wenn man halbwegs in der Lage ist, eine Suchmaschine zu bedienen, findet man auch, was bei Nvidia und Kernel 3.10 zu tun ist.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
towo schrieb:
Wenn man so Versionsgeil ist und immer den neuesten Kernel braucht, muß man sich eben vorher informieren, was mit der Hardware ist.
Ich werde hier jetzt sicher Kein HowTo schreiben: "Patchen für Dummies" weil es solche Anleitungen im Netz zu Hauf gibt.
Wenn man halbwegs in der Lage ist, eine Suchmaschine zu bedienen, findet man auch, was bei Nvidia und Kernel 3.10 zu tun ist.
:thumbs: :thumbs: :thumbs:

Lurchi schrieb:
Einfach den Link hier hinein knallen, finde ich schon frech und dem Foren-Kodex unwürdig!
Entschuldige bitte, dass ich in meiner Kaffepause versucht habe, dir einen weiterführenden Hinweis zu geben. Ich werde diesen Fehler zukünftig nicht mehr machen! :irre:
 

towo

Moderator
Teammitglied
Btw:
Code:
towo:Defiant> inxi -SG
System:    Host: Defiant Kernel: 3.10-0.towo-siduction-amd64 x86_64 (64 bit) 
           Desktop: Xfce 4.10.2 Distro: siduction 12.2.0 Riders on the Storm - xfce - (201212092126)
Graphics:  Card: NVIDIA GK106 [GeForce GTX 650 Ti] X.Org: 1.14.1 driver: nvidia Resolution: 1920x1080@60.0hz 
           GLX Renderer: GeForce GTX 650 Ti/PCIe/SSE2 GLX Version: 4.3.0 NVIDIA 325.08
Der Patch funktioniert halbwegs, auch wenn er nicht fehlerfrei ist. Es gibt auch Distros, da braucht man sich als User nicht um solche Dinge kümmern,
da versuchen die Macher selbiger den User vor Problemen zu bewahren. ;)
 

whois

Ultimate Guru
towo schrieb:
IWenn man halbwegs in der Lage ist, eine Suchmaschine zu bedienen, findet man auch, was bei Nvidia und Kernel 3.10 zu tun ist.
Dazu brauche ich doch nur per c&p den Text in eine Suchengine einzugeben und das Net liefert haufenweisen Ergebnisse.

Wo ist das Problem.
Das hat doch nichts mit Intellekt zu tun und was heisst hier Foren Kodex?
Wir helfen gerne aber tragen niemand den Hintern hinterher., wo sind wir denn hier ? :zensur: :irre:

--> closed

Bei Fragen oder bei gemässigterem Tonfall stehe ich jederzeit per PN zu Verfügung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben