• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Android System rooten

Hallo Leutz,

bin seit ca. 2 Wochen nicht wirklich glücklicher Besitzer eines Android-Handys.

Problem: Die Installation von Apps klappt nur bedingt.

Ursache: Das Ding legt keine /swap an, und wenn doch, dann wohl im Arbeitsspeicher. :irre:

Zwar gibt es dafür eine "App" (RAM-Manager u.a.), der benötigt aber root-rechte, die man theoretisch mit der Superuser-App geben kann, aber selbst die bekommt keine root-rechte. Diese muß man erst umständlich anlegen, und das scheint für jedes Handy unterschiedlich zu sein. :zensur:

Jedenfalls habe ich für mein Gerät bisher nix passendes gefunden.

Ich hatte zwar schon mal im Android-Hilfe-Forum nachgefragt, aber außer dem sinnfreien Tipp, mir ein anderes Handy zuzulegen, habe ich keine brauchbare Antwort gefunden.

Unter Linux kann ich zwar problemlos auf das Handy zugreifen, aber wiederum nur auf die SD-Card, selbst wenn ich als root auf das Handy zugreife.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie ich das (im wahrsten Sinne des Wortes) hacken kann.

Und das nur, weil ich eine /swap auf der SD-card will. :(


Es handelt sich um ein Simvalley SP-100 mit 512 MB RAM, einer 8 GB-Micro-SD und Android 4.04 (Kernel-Version: 3.0.13)


Hier noch mal die Links für das bisherige Geschehen:

http://www.android-hilfe.de/simvalley-forum/421849-sp100-kein-download.html#post5782105

http://www.android-hilfe.de/tools/424224-superuser-app-wie-aktivieren.html#post5784764

Der Vollständigkeit halber noch das hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538997283.html#p538997297
 

towo

Moderator
Teammitglied
Auf Grund der Tatsache, daß dieses Thema absolut nichts in dieser Themen-Sektion zu suchen hat, verschieb ich das mal nach Blafasel.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
towo schrieb:
Auf Grund der Tatsache, daß dieses Thema absolut nichts in dieser Themen-Sektion zu suchen hat, verschieb ich das mal nach Blafasel.

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht!

- Android ist Linux. Also ist es hier im Forum auch richtig.

- Es geht darum, einen root einzurichten und eine /swap. Man kann darüber streiten, ob es nicht evtl. besser in "Konsole" aufgehoben ist, aber in "Blafasel"? Da gehört es noch weniger hin als eine Kuh auf den Mond. :zensur:
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Systemcrasher,

ich kann mir schon gut vorstellen, warum du mit deinem Androidproblem hier bei uns im LC nachfragst. Es gibt Foren, wo du bei einer "nicht ganz passenden" Frage schnell mal dumm abgewatscht wirst. Und so manches Forum ist leider prädestiniert dafür ... .
(Dafür stelle ich immer wieder fest, dass die Masse der dortigen Nutzer mit "E-Mailproblemen" sich noch nie mit dem Unterschied zwischen POP3 und IMAP befasst hat, und dass überhaupt bei vielen Nutzern nur sehr wenig Grundlagen vorhanden sind. Andererseits findest du dort auch die besten dt. Spezialisten zu diesem Fachgebiet!)

zum Therma:
Über den Sinn oder Unsinn, sich auf einem derartigen Hardwaremäßig schmalbrüstigen "unixoiden" System (ja, ein klein wenig Linux ist da schon drin) ein /swap anzulegen, wollen wir uns lieber nicht unterhalten. Wirst schon selber draufkommen ... .

Was bedeutet es denn, ein Android-System zu rooten?
Das Betriebssystem "Android" ist nach dem Willen seiner Entwickler bestmöglich "verrammelt". Es ist also grundsätzlich nicht gewünscht, dass sich der Benutzer root-Rechte verschafft. (Einer der wesentlichen Unterschiede zu unserem Linux!)
Dieses - nicht gewünschte - Ziel zu erreichen, gelingt den konkurrierenden "freien" Entwicklern nur, indem sie gezielt nach Schwachstellen in der jeweiligen Android-Variante des Geräteherstellers (jeder Hersteller bastelt da ja noch daran herum, kaum einer nutzt "echtes" Android!) in Verbindung mit der jeweiligen Hardware suchen und diese auch meistens finden und ausnutzen. Das Ergebnis ist dann meistens eine "root-App", welche dann wiederum mit diversen und auch unterschiedlichen Tricks installiert werden muss.
(Wenn ich dann im Android-Forum nachlese, dann muss ich feststellen, dass viele der dortigen Nutzer ihr Smartphone rooten "müssen", ohne dass sie überhaupt wissen warum. Es ist eine Art Volkssport geworden. Man macht es eben, weil man es "kann" oder besser, weil man eine Anleitung und eine App dazu hat. Ich habe mein SGS III bewusst NICHT gerootet. Für mich stehen die evtl. damit gewonnenen Vorteile in keinem Verhältnis zu den möglichen Nachteilen.)

Also, wenn du unbedingt selbst herausfinden willst, was dir das Anlegen der /swap bringt (oder auch nicht bringt), dann besorge dir die passende App für dein Gerät einschließlich der Anleitung.
Viel Spaß und "Daumendrück".


Systemcrasher schrieb:
Problem: Die Installation von Apps klappt nur bedingt.
Ursache: Das Ding legt keine /swap an, und wenn doch, dann wohl im Arbeitsspeicher. :irre:
Kleiner Tipp an dieser Stelle: Befasse dich doch bitte ein wenig mit den Grundlagen des Android-Betriebssystems. Auch ich als langjähriger UNIX- und später LINUX-Nutzer musste da kräftig umdenken! Sehr empfehlenswert: das Buch "Android Forensik". Das löst viele Fragen.

Zwar gibt es dafür eine "App" (RAM-Manager u.a.), ...
Wenn du dich etwas mit den Android-Grundlagen befasst hast, wirst du eine andere Meinung von diesen "RAM-Managern" haben ... .

... der benötigt aber root-rechte,die man theoretisch mit der Superuser-App geben kann, aber selbst die bekommt keine root-rechte. Diese muß man erst umständlich anlegen, und das scheint für jedes Handy unterschiedlich zu sein. :zensur:
Siehe oben

Unter Linux kann ich zwar problemlos auf das Handy zugreifen, aber wiederum nur auf die SD-Card, selbst wenn ich als root auf das Handy zugreife.
Und das ist auch gut so (WOWEREIT)
Es ist das Sicherheitskonzept von Android, dass du eben NICHT an bestimmte Daten gelangst. (BTW: diesen Schutz hebelst du zu einem großen Teil aus, indem du das Gerät rootest. Willst du das wirklich?)
Und ob du auf dem Gerät, von dem aus du auf ein anderes (den Androiden) zugreifst, als root oder als user angemeldet bist, interessiert das Ziel deines Zugriffs absolut nicht. Das wäre ja auch schlimm ... .


MfG Peter
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,
towo schrieb:
Auf Grund der Tatsache, daß dieses Thema absolut nichts in dieser Themen-Sektion zu suchen hat, verschieb ich das mal nach Blafasel.
Na ja, es gäbe ja "Forum: Handy, PDA & Co"

Systemcrasher schrieb:
Ursache: Das Ding legt keine /swap an, und wenn doch, dann wohl im Arbeitsspeicher.
Du sagst nicht wie Du zu diesem Schluss kommst.

Support-FAQs schrieb:
Frage (12.12.2012) Hat das simvalley MOBILE Dual-SIM-Smartphone "SP-100" einen internen Speicher?
Antwort: Ja, der interne Speicher wird jedoch ausschließlich vom Betriebssystem genutzt und verwaltet. Eigene Dateien können Sie nur auf eine microSD-Speicherkarte überspielen und über das Smartphone nutzen.
Support-FAQs schrieb:
Frage (12.11.2012) Was ist zu tun, wenn auf dem simvalley MOBILE Dual-SIM-Smartphone "SP-100" keine Apps installiert werden können?
Antwort: Bitte stellen Sie in diesem Fall sicher, dass Sie eine Speicherkarte in das simvalley MOBILE Dual-SIM-Smartphone "SP-100" eingelegt haben. Dann können Apps installiert werden.
>>> http://www.simvalley-mobile.de/Android-Handy-SP-100-PX-3520-919.shtml

Gruss,
Roland
 

RME

Advanced Hacker
Nachtrag:
The SD card can also be partitioned to include a section dedicated to storing user apps. To create the partition, your SD card needs to be formatted. Typically a user will copy all the contents in the SD card to a PC hard drive, wipe the card and partition it, and then copy everything back.
>>> http://androidforums.com/evo-4g-all-things-root/278898-android-partitions-kernels-explained.html


Increase RAM using Swap File and Swap Partition >>> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1659231
WARNING: This mod may degrade SD card life.
-/-
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
/dev/null schrieb:
Über den Sinn oder Unsinn, sich auf einem derartigen Hardwaremäßig schmalbrüstigen "unixoiden" System (ja, ein klein wenig Linux ist da schon drin) ein /swap anzulegen, wollen wir uns lieber nicht unterhalten. Wirst schon selber draufkommen ... .

Von "wollen" kann keine Rede sein. Wenn aber das Teil nicht mal in der Lage ist, eine dringend benötigte App runterzuladen (oder ein Update), ohne die Meldung "zu wenig Speicher" zu produzieren, und das nur, weil es freiwillig nicht eine /swap auf der SD-card anlegt, dann muß ich einen Weg finden, wie ich das erreichen kann.

Was bedeutet es denn, ein Android-System zu rooten?
Das Betriebssystem "Android" ist nach dem Willen seiner Entwickler bestmöglich "verrammelt". Es ist also grundsätzlich nicht gewünscht, dass sich der Benutzer root-Rechte verschafft. (Einer der wesentlichen Unterschiede zu unserem Linux!)

Dann hätten seine Entwickler aber auch so schlau sein müssen, eine Funktion einzubauen, die es dem Anwender ermöglicht, eine /swap auf einer SD-Card anzulegen.

Haben die das versäumt, sollen die halt ihr Gehalt zurücküberweisen, sorry.


Dieses - nicht gewünschte - Ziel zu erreichen, gelingt den konkurrierenden "freien" Entwicklern nur, indem sie gezielt nach Schwachstellen in der jeweiligen Android-Variante des Geräteherstellers (jeder Hersteller bastelt da ja noch daran herum, kaum einer nutzt "echtes" Android!) in Verbindung mit der jeweiligen Hardware suchen und diese auch meistens finden und ausnutzen. Das Ergebnis ist dann meistens eine "root-App", welche dann wiederum mit diversen und auch unterschiedlichen Tricks installiert werden muss.

Ist das nicht arm, daß man zum Hacker mutieren muß, nur um grundlegende Funktionen zu bekommen, die für den bestimmungsgemäßen Gebrauch nötig sind? :irre:

So langsam sinkt meine Begeisterung für das System in den negativen Bereich. :(

viele der dortigen Nutzer ihr Smartphone rooten "müssen", ohne dass sie überhaupt wissen warum. Es ist eine Art Volkssport geworden.

Naja, als Kind habe ich mal eine teure Uhr zerlegt. Ich wollte an die Schrauben ran. :D

dann besorge dir die passende App für dein Gerät einschließlich der Anleitung.
Viel Spaß und "Daumendrück".

Angeblich Passende Apps gibts in rauhen Mengen. Aber nur keine Anleitung für mein Gerät. Und die vorhandenen gerätezpezifischen funzen alleine schon deshalb nicht, weil entweder bestimmte Menues oder Verzeichnisse, Dateien nicht vorhanden sind bzw. anders heißen.

Kleiner Tipp an dieser Stelle: Befasse dich doch bitte ein wenig mit den Grundlagen des Android-Betriebssystems. Auch ich als langjähriger UNIX- und später LINUX-Nutzer musste da kräftig umdenken! Sehr empfehlenswert: das Buch "Android Forensik". Das löst viele Fragen.

Sicher interessant das Buch (hab mir Rezension und Ansicht in Amazon reingezogen).

Aber ob mir das behilflich ist im Anlegen eienr /swap? :???:


Wenn du dich etwas mit den Android-Grundlagen befasst hast, wirst du eine andere Meinung von diesen "RAM-Managern" haben ... .

Wenn ich die /swap von Hand anlegen könnte, würde ich RAM-Manager & Co. nicht mehr brauchen.
Sind halt nur Hilfskrücken, schon klar.


Es ist das Sicherheitskonzept von Android, dass du eben NICHT an bestimmte Daten gelangst. (BTW: diesen Schutz hebelst du zu einem großen Teil aus, indem du das Gerät rootest. Willst du das wirklich?)

MfG Peter

Es bliebe ja nur so lange gerootet, bis das Erforderliche getan ist. Unter Linux mache ich das ja auch nicht anders.

Dennoch danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
RME schrieb:
>>> http://www.simvalley-mobile.de/Android-Handy-SP-100-PX-3520-919.shtml

Gruss,
Roland[/quote]

Danke für den Link, aber was Pearl da an Infos bietet, ist (noch?) ein Witz. Aber vielleicht #ändert sich das ja mit der Zeit.


RME schrieb:
Increase RAM using Swap File and Swap Partition >>> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1659231
WARNING: This mod may degrade SD card life.
-/-

Das bin ich grad noch am Testen.....
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Systemcrasher schrieb:
/dev/null schrieb:
Über den Sinn oder Unsinn, sich auf einem derartigen Hardwaremäßig schmalbrüstigen "unixoiden" System (ja, ein klein wenig Linux ist da schon drin) ein /swap anzulegen, wollen wir uns lieber nicht unterhalten. Wirst schon selber draufkommen ... .

Von "wollen" kann keine Rede sein. Wenn aber das Teil nicht mal in der Lage ist, eine dringend benötigte App runterzuladen (oder ein Update), ohne die Meldung "zu wenig Speicher" zu produzieren, und das nur, weil es freiwillig nicht eine /swap auf der SD-card anlegt, dann muß ich einen Weg finden, wie ich das erreichen kann.
was für eine Speicherkarte hast du denn in deinem Handy? Auf dieser ist noch freier Platz vorhanden? Evtl hilft es, das Handy mal neu zu starten und dann anschließend gleich die Apps zu installieren bzw. die Updates zu machen.

Ansonsten würde ich mich einfach mal an den Hersteller wenden,...
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
was für eine Speicherkarte hast du denn in deinem Handy? Auf dieser ist noch freier Platz vorhanden? Evtl hilft es, das Handy mal neu zu starten und dann anschließend gleich die Apps zu installieren bzw. die Updates zu machen.

Ansonsten würde ich mich einfach mal an den Hersteller wenden,...

8 GB, und davon 7.5 GB frei. Daran liegt es also nicht. Neu gestartet habe ich schon mehrfach, sogar bereits mehrfach kompletter Reset.

Was ich zwischenzeitlich versucht habe, der SD-Card mittles Gparted eine /swap verpaßt. Ergebnis: Auf der SD installierte Daten nicht mehr lesbar (obwohl die /swap am Ende der Partition abgeknapst wurde). Danach /swap wieder gelöscht. Daten blieben fürs handy verschwunden. Also kompletter erneuter Reset. Und alle Apps noch mal installiert (und natürlich alle PW nochmal eingegeben. Gerade das Router-PW ist so heftig, daß das auf dem Handy ziemlich nervig ist (dafür aber praktisch nicht hackbar).

Und das Blöde ist, daß sich bestimmte nie benötigte Apps ständig selbst laden und das RAM verstopfen . :down:
 
Oben