• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach upgrade auf 12.3 - zweite interne harddisk

edgarkls

Hacker
Ich habe auf Opensuse 12.3 (Neuinstallation) aufgerüstet, und stehe nun vor dem Problem, dass meine zweite interne Harddidk nicht mehr unter /media gemounted ist. Das hat Folgen für eine ganze Reihe von Programmen (inklusive Amarok) deren Pfade zu Verzeichnissen auf der zweiten HD auf /media/... verweisen. Gibt's ne Möglichkeit, den Mountpoint problemlos wieder auf /media zu setzen? Und wie kann ich die HD dauerhaft mounten, ohne sie bei jeder Neuanmeldung manuell einhängen zu müssen?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
edgarkls schrieb:
Ich habe auf Opensuse 12.3 (Neuinstallation) aufgerüstet, und stehe nun vor dem Problem, dass meine zweite interne Harddidk nicht mehr unter /media gemounted ist. Das hat Folgen für eine ganze Reihe von Programmen (inklusive Amarok) deren Pfade zu Verzeichnissen auf der zweiten HD auf /media/... verweisen. Gibt's ne Möglichkeit, den Mountpoint problemlos wieder auf /media zu setzen?
um dann beim nächsten Versionsupdate wieder die gleichen Änderungen machen zu müssen? Vielleicht solltest du deine anderen Programme anpassen,....
 

josef-wien

Ultimate Guru
/media war immer nur für Wechsel-Datenträger vorgesehen (mit 12.2 haben die grafischen Oberflächen damit begonnen, udisks2 und damit für USB-Platten /run/media/$USER zu verwenden). Interne Platten werden dagegen über die fstab eingehängt. Linux hindert Dich natürlich nicht, für eine interne Platte in der fstab den Einhängepunkt /media/blablabla zu definieren, sinnvoll ist das aber nicht. Wenn Du es trotzdem wieder machst, dann denke daran, daß /media im Hauptspeicher liegt und Du daher bei jedem Startvorgang vor der Verarbeitung der fstab das Verzeichnis /media/blablabla anlegen mußt.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Mit der "neuen" (systemd) mount Hierarchie musst Du leben lernen.

Aber wenn Du willst kannst Du ja in einem script (z.B. ~/.bashrc) ein link zu "/media" erstellen.

Gruss,
Roland
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Danke für die Antworten. Ich habe mein Problem mittlerweile gelöst, indem ich die zweite interne Disk per Eintrag in fstab in ein eigenes Verzeichnis gemountet habe.
 
Oben