• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu freetz

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich bin am Überlegen, meine fritzbox entsprechend zu modifizieren. Hätte da allerdings noch eine kleine Frage. Ich habe gelesen, dass freetz einen online counter (vnstat) mitbringt. Muss ich hierfür die Firmware entsprechend bearbeiten, oder ist der Counter als Standard dabei.

Hintergrund ist, dass ich mal wissen möchte, wie viele GBs so im Monat über die Leitung fließen.


ps. nein, ich bin nicht bei der Telekom.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo,

und willkommen bei den Fritzbox-Bastlern ;-)
Zuerst einmal ist bei freetz - gar nichts drin!
Schau dich einfach mal bei freetz.org um. Auch für einen alten Linuxer lohnt es sich, wirklich so anzufangen, wie sie es dort beschrieben haben. Mach dir ein erstes Image, in dem du etwas Platz auf der Box schaffst (Kindersicherung, Assistenten, Hilfe entfernen) und wirklich nur 1-2 neue Features einfügst. Fange mit dem ssh-Zugang an. Der ist IMHO Pflicht.
Wenn das funktioniert, kannst du aus dem riesigen "Angebotskatalog" auswählen. Die beschriebene Statistikfunktion ist eben eines dieser "dazuzubuchenden" Angebote. Sieht auch ganz gut aus.

Ich empfehle dir weiterhin, viel im ip-phone-Forum zu lesen. Uns kommt zwar sehr viel auf der Box bekannt vor - aber einiges ist doch anders.
Und: ZWINGEND! Lade dir als allererstes das aktuelle und für deine Box zutreffende Recovery-Programm von AVM runter. Und halte einen Rechner bereit, der mit einer exe umgehen kann ... .
Freetz macht nämlich süchtig! Wenn die ersten 3-5 neuen Features perfekt funktionieren (sshd, vsftpd, openVPN, usw.) dann willst du immer mehr. Und irgendwann hängst du in der Bootschleife. Man übertreibt ja schnell. Und dann hilft nur noch die WinDOSe mit der Recovery.exe.
Aber damit habe ich die Box immer wieder zum Leben erweckt!


Viel Spaß!

MfG Peter

edit: die offizielle .50er Firmware bringt das mit dem Status ja auch schon mit ... .
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo, na das ging aber schnell.
Danke für die Info.
Ich habe nicht vor, dieses Vorhaben in einer Hauruck Aktion durchzuführen. Ich lasse mir damit wirklich Zeit. Ich kann auch nicht immer die Fritzbox lahmlegen, da die Zugangsdaten und Telefondaten nach jedem Flash wieder neu eingerichtet werden müssen.

Ich habe mich schon etwas eingelesen. An Funktionen brauche ich eigentlich nicht wirklich viel. Mir würde da auch schon wirklich die Zusatzfunktion mit dem counter reichen. Jedenfalls erst einmal. Von daher bin ich da schon noch am Überlegen, ob ich das nicht gleich mit einbaue. Aber das wird dann erst mal getestet.
Eine Windowsbüchse habe ich noch, falls was schiefgehen sollte.

Einzig was ich machen könnte ist, das an einer zweiten Fritzbox zu testen, die ich zu jeder Zeit wieder neu Flashen könnte mit der Originalfirmware. Müsste da halt dann das WLAN wieder neu einrichten, aber der Aufwand ist ja relativ gering. Ist zwar nicht das gleiche Modell, aber grundsätzlich sieht man ja die Funktionsweise von freetz.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich kann dich beruhigen:
1.) Musst du nach dem Flashen des neuen Images keinesfalls alles neu einrichten. Die GUI der Box sieht genau so aus wie original, und alle Einstellungen bleiben erhalten.
2.) Es ist nur alles weg, wenn du die Recovery.exe anwenden musst. Dann ist die Box wieder "wie neu". Aber diese Gefahr ist, wenn du nicht übertreibst, recht gering.
3.) Du kannst und solltest dir ja immer vorher (!) eine Systemsicherung machen. Im Recoveryfall einfach wieder einspielen und alles ist wie vorher.


Trotzdem, und da gebe ich dir Recht, ist es ein besseres Gefühl, wenn du immer eine fertig konfigurierte Box parat hast.
Was nutzt du denn für eine?
Wenn dir eine "Leihbox" für ein paar Wochen reicht ... .
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Muss ich echt nichts neu einrichten? Das hört sich ja noch besser an.

Muss mir die Recovery.exe dann auch erst mal noch herunterladen. Wird aber wohl erst frühestens am Sonntag soweit sein.
Dass man eine Sicherung machen kann, wusste ich gar nicht. Weiss auch nicht, ob das bei meinen alten Teilen überhaupt geht. Habe die 7113 und die 7112. Mit der 7112 kann ich das gnaze testen, da die im Moment nur für WLan zuständig ist. Der Rest läuft alles über die 7113.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Oh, solche alten Schätzchen kann ich gar nicht mehr aufweisen. Meine älteste ist die 7170.
Die 71er sind ja bis auf die Telefonie identisch. In Betrieb habe ich eigentlich nur noch eine meiner beiden 7270. Die zweite 7270 liegt nur bereit, falls mal ein Problem auftritt. Dann habe ich im Bedarfsfall schnell gewechselt. Du weißt ja, der WAF ... .

Jetzt ist mir auch klar, wieso du nicht in der AVM-Software den Verbrauchszähler schon mit drin hast. Den gab es damals nich nicht, und die 71er werden ja auch nicht mehr von AVM gepflegt.

Das Systembackup machst du aus der GUI über den Menuepunkt "System", irgendwo ... . Ich gehe mal davon aus, dass es das bei den 71ern auch schon gab. Wenn du das erste freetz-Image am Laufen hast, dann kannst du auf jeden Fall darüber ein vollständiges Systembackup (also der Einstellungen) machen. Es werden dabei alle Einstellungen, also die hauseigenen der Standardfirmware und die ergänzenden von freetz, gesichert. Da du ja dein erstes Image als Minimalimage erzeugen wirst, hast du dann ein Backup, falls deine Box das von Hause aus noch nicht können sollte.

Wenn das erste minimale Image funktioniert, kannst du jederzeit auf der Konsole die "freetz-Klötzchen-GUI" erneut aufrufen und ein oder max. zwei weitere Erweiterunge hinzufügen. Das geht dann auch recht schnell.
Schnell geht allerdings auch der verfügbare Speicher der 71er Geräte zu Ende ... .
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
/dev/null schrieb:
Jetzt ist mir auch klar, wieso du nicht in der AVM-Software den Verbrauchszähler schon mit drin hast. Den gab es damals nich nicht, und die 71er werden ja auch nicht mehr von AVM gepflegt.
richtig. und genau dieses Feature will ich haben.

/dev/null schrieb:
Das Systembackup machst du aus der GUI über den Menuepunkt "System", irgendwo ... . Ich gehe mal davon aus, dass es das bei den 71ern auch schon gab. Wenn du das erste freetz-Image am Laufen hast, dann kannst du auf jeden Fall darüber ein vollständiges Systembackup (also der Einstellungen) machen. Es werden dabei alle Einstellungen, also die hauseigenen der Standardfirmware und die ergänzenden von freetz, gesichert. Da du ja dein erstes Image als Minimalimage erzeugen wirst, hast du dann ein Backup, falls deine Box das von Hause aus noch nicht können sollte.
Danke. Habe den Menüpunkt gefunden, wo ich meine Einstellungen sichern kann.

/dev/null schrieb:
Wenn das erste minimale Image funktioniert, kannst du jederzeit auf der Konsole die "freetz-Klötzchen-GUI" erneut aufrufen und ein oder max. zwei weitere Erweiterunge hinzufügen. Das geht dann auch recht schnell.
Schnell geht allerdings auch der verfügbare Speicher der 71er Geräte zu Ende ... .
Ich hoffe ich finde morgen die Zeit, mich ein wenig damit zu beschäftigen. Werde mich dann entsprechend einlesen und vielleicht wage ich auch den Schritt und baue den Onlinezähler auch gleich mit ein. Mehr Features brauche ich erst mal nicht. Und wenn, dann kann ich das dann immer noch nachträglich machen.
Ich danke dir jedenfalls schon einmal für die ganzen Infos.
 
Oben