• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[CLOSED] Grafikprobleme mit GTX660 Ti

motku

Newbie
Hallo

Fahre noch die 12.2. Habe dort bis vor kurzem eine GTX 460 mit Nvidiatreiber 310.44 ohne irgendwelche Probleme am laufen gehabt.
Aufgerüstet auf GTX660Ti (ansonsten NICHTS verändert) -> Problem:

Soweit läuft alles aber: Wenn man auf dem Desktop ein Fenster bewegt, "zerreißt" es das Fenster um einen Pixel in der Horizontalen. Sieht aus, als wenn die Darstellung auf dem Bildschirm nicht vernünftig mit dem Moni (Eizo FX2431) synchronisiert wird.
Wirklich störend wird das bei jedweder Videowiedergabe, egal ob mit smplayer, vlc oder sonst einem player. Das Bild wird horizontal um einen Pixel versetzt. Sieht bei TV unter tvtime genauso aus.

Ach ja: Keinerlei Fehlermeldungen in irgendwelchen Logs ...
Experimente mit unterschiedlichen Grafiktreibern (auch beta Version 319.x) ändern nichts am Problem.
Irgendeine Idee?

cu intruder
 

CIS

Newbie
Prüfe bitte mal ob Du den aktuellsten Kernel installiert hast.

BTW: Welcher Kernel Flavour ? Ich würde "Desktop" empfehlen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Aktueller Treiber: http://www.nvidia.com/object/linux-display-amd64-313.30-driver.html
http://www.nvidia.com/object/linux-display-ia32-310.44-driver.html

Code:
egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
sagt was?
 
OP
M

motku

Newbie
Hallo

Antworte hier mal zusammenfassend auf die letzen drei Mails:

Ja, Benutzer ist in der Gruppe Video.

Videotreiber: Nvidia 313.30
Kernel: 3.4.11-2.16-desktop

egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log liefert:
Code:
[   884.799] (WW) The directory "/usr/share/fonts/URW/" does not exist.
[   884.799] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[   884.799] (WW) Hotplugging is on, devices using drivers 'kbd', 'mouse' or 'vmmouse' will be disabled.
[   884.799] (WW) Disabling Keyboard0
[   884.799] (WW) Disabling Mouse0
[   884.812] (EE) Failed to load /usr/lib64/xorg/modules/libglamoregl.so: /usr/lib64/xorg/modules/libglamoregl.so: undefined symbol: _glapi_tls_Context
[   884.812] (EE) Failed to load module "glamoregl" (loader failed, 7)
[   884.812] (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
[   885.805] (WW) evdev: ROCCAT ROCCAT Kone XTD: ignoring absolute axes.
[   885.807] (WW) evdev: HID 0b38:0010: ignoring absolute axes.
libglamoregl.so habe ich im Packet glamor-0.4.1-2.2.2.x86_64 gefunden.
Werde mal die neusten updates einspielen, vielleicht reicht das ja schon.

cu
intruder
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da müsste schon die 5-we Version sein:[ ] glamor-0.5-29.3.x86_64.rpm
http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XOrg/openSUSE_12.3/

Alternativ kannst du mit den Treibern des Bumblebee-Projekts versuchen, ich benutze die schon lange (sind eigentlich für Optimus gedacht):
http://download.opensuse.org/repositories/home:/Bumblebee-Project:/nVidia:/

Nach belieben gibt es auch schon den 319-Treiber:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/Bumblebee-Project:/nVidia:/319.12/openSUSE_12.3/

MfG
misiu
 
OP
M

motku

Newbie
motku schrieb:
Update auf 12.3 und alles funkt

Tja, leider zu früh gefreut, Problem ist immer noch da :???:

Treiber ist mittlerwele 319.23, hat aber nichts geändert. Liegt aber höchstwahrscheinlich überhaupt nicht an openSuse, habe unter Mageia 3 genau dasselbe Problem.
Also wahrscheinlich Treiber oder Karte selbst [censored on] FUCK [censored off]

Wende mich jetzt mal direkt an Nvida.

cu
motku
 
OP
M

motku

Newbie
Das Problem scheint größer zu sein als bisher angenommen ...

https://devtalk.nvidia.com/default/topic/543305/linux/video-tearing-in-mplayer-on-a-gtx-600-with-vo-xv-and-vo-vdpau/
 
OP
M

motku

Newbie
Etwas voreilig schrieb ich:

Und hier ist die Antwort: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=307965

leider wird der Patch erst in 4.11 zu finden sein

KDE 4.11 installiert, getestet ..... und wieder einmal enttäuscht.

Mit
Code:
Systemeinstellungen -> Arbeitsflächen-Effekte -> Erweitert
	unter OpenGl-Einstellungen
		Einzelbild-Zerreißen auf <Vollständiges Neuzeichnen> gesetzt
wird es wesentlich besser, aber weg ist der bug eben auch noch nicht.


Und so ganz nebenbei ein paar neue Bugs, die so offensichtlich sind, das ich mir nicht erklären knn, wie die in der Testphase nicht aufgefallen sein können.
Beispiel gefällig?
Öffnet ein beliebiges Fenster auf einer Arbeitsfläche, dann Rechtsklick auf den Fenstertitel -> Verschieben auf andere Arbeitsfläche (welche ist egal) und "bewundert" das Ergebnis.

So langsam fehlen mir da echt die Worte ....

cu
motku
 

Ganymed

Guru
Hi Motku,
hier läuft es problemlos ...
Code:
p5:~ # nvidia-installer -i
Welcome to the NVIDIA Software Installer for Unix/Linux
The currently installed driver is: 'NVIDIA Accelerated Graphics Driver for Linux-x86_64' (version: 319.49).

p5:~ # kde4-config --version
Qt: 4.8.5
KDE Development Platform: 4.11.00
kde4-config: 1.0

p5:~ # uname -a
Linux p5.omega 3.10.9-1.ga0841e3-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Aug 21 07:31:18 UTC 2013 (a0841e3) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
p5:~ #

Schau mal ob Deine aktivierten Styles und Dekorations zueinander und zum neuen KDE passen, und ob Unverträglichkeiten mit 3D-Einstellungen bestehen.
die SC 4.11 ist ja auch noch recht frisch ...

Gruß Ganymed
 
OP
M

motku

Newbie
Hallo

Ganymed schrieb:
Schau mal ob Deine aktivierten Styles und Dekorations zueinander und zum neuen KDE passen, und ob Unverträglichkeiten mit 3D-Einstellungen bestehen.
die SC 4.11 ist ja auch noch recht frisch ...

Gruß Ganymed

Als Fensterdeko hab ich normalerweise qtcurve, habe es mal mit Oxygene (aus dem KDE-Repo) versucht: Keine Veränderung
Mal alle Arbeitsflächeneffekte abgeschaltet: Keine Änderung
Jeden Tipp, und sei er auch noch so abwegig, der zu dem Thema irgendwo vorgeschlagen wurde, habe ich durchprobiert.
Dumme Frage: Hattest Du vor 4.11 dieselben Probleme (Tearing) ?

cu
motku
 

Ganymed

Guru
Hier betreibe ich eine strikte Trennung von Produktivsystem und Opfersystem.
Das Opfersystem ist ein recht aktueller Klone des Produktivsystems auf separater SSD.
Hier teste ich, ob neue Versionen mit meiner etwas abenteuerlichen Hardware und mit deren vielleicht sogar unmöglichen Konfiguration (Tuning :D ) klarkommen.

Die einzigen Schwierigkeiten, in letzter Zeit, waren ...
1. - der Installationsfehler des proprietären Nvidiatreibers zum Kernel 3.10.
2. - dass der Filepicker, aus dem Firefox aufgerufen, nicht funktionierte. Das tritt bei mir häufiger nach einer KDE-Aktualisierung auf. :???:

Das erste Problem war nach zehn Minuten suchen und etwa zwei Stunden dusselig anstellen beim Patchen des Nvidiainstallers gelöst :eek:ps:
Das zweite Problem "löste" ich durch Deinstallation der KDE-Mozilla-Integration. Beim nächsten KDE-Update löst sich das sicher von alleine :???:

Die konsequente Einrichtung des Desktops auch für GTK-Programme mit den Stilelementen "Oxygen" war in den letzten Jahren immer ein sicherer fall back, wenn der Spieltrieb an Styles und Decorations mit mir durch brannte.

Also, derzeitig hab eich nicht viel zu meckern :D

Gruß Ganymed
 
OP
M

motku

Newbie
Hallo

Ganymed schrieb:
Also, derzeitig hab eich nicht viel zu meckern :D

Gruß Ganymed
[/quote]


Freue mich für jeden, bei dem es läuft. Nur hilft mir das nicht weiter :igitt:
Und da draussen gibt es hunderte von Leuten mit exakt demselben Problem. Da kann es kaum an der individuellen Konfiguration liegen.
Bleibt wohl nur das Hoffen auf "das nächste Update".

cu
motku
 

telman43

Newbie
Hallo

Ich habe selbst eine GTX 650 im Kasten und das gleiche Problem. Ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Update auf KDE 4.11 und bei Systemeinstellungen Arbeitsflächen-Effekte, Composit-Typ Open GL 3.1 umstellen.
Bei mir hat es gewirkt.

Gruß
Maier Manfred

SUSE Linux 12.3
KDE 4.11
 
OP
M

motku

Newbie
Hallo

telman43 schrieb:
Ich habe selbst eine GTX 650 im Kasten und das gleiche Problem. Ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Update auf KDE 4.11 und bei Systemeinstellungen Arbeitsflächen-Effekte, Composit-Typ Open GL 3.1 umstellen.
Bei mir hat es gewirkt

Führt bei mir nicht zum Ziel (Habe KDE 4.11 und deine erwähnte Einstellung)


Aber ich habe einen anderen Weg gefunden, wenn auch einen holprigen:
Der Weg zur Lösung:
Code:
Systemeinstellungen -> Arbeitsflächen-Effekte -> Erweitert
	unter OpenGl-Einstellungen
		Einzelbild-Zerreißen auf <Vollständiges Neuzeichnen> gesetzt
Tearing immer noch da.
Bis hierher soweit so schlecht.

Dann brachte mich Ganymed (s.o.) auf Umwegen auf die richtige Idee:
Desktop als root gestartet. Ist sozusagen im "Urzustand", also keine wilden 3D-Effekte oder Dekorationen.
Test auf Tearing -> derselbe Mist wie als normaler Nutzer [AAAAAAAARRRRRRRRRGGGGGGGGHHHHHHHHH]

Also Desktop wieder als normaler Benutzer hochgefahren und über verschiedene Suizidmethoden nachgedacht ..........
Und dann an Optionen rumgespielt, die man eigentlich für nicht relevant hält .....

Also
Code:
Systemeinstellungen -> Arbeitsflächen-Effekte -> Erweitert
         unter Allgemeine Einstellungen
               Skalierungsmethode -> auf Weich gesetzt (Stand auf Genau)

HEUREKA
Nicht das geringste tearing mehr.
Nachdem mein Blutdruck dann wieder unterhalb von 150 war, spaßeshalber die Skalierungsmethode wieder auf Genau gesetzt
Und was soll ich sagen: Immer noch keine Probleme. Tearing ist schlicht nicht mehr existent.

ERNÜCHTERUNG
Nach einem Neustart ist das verdammte Tearingproblem wieder da. Nach gefühlten 75 Neustarts bleibt folgendes festzustellen:
Die Umstellung der Skalierungsmethode beseitigt das Tearingproblem. Aber eben nur bis zu einem Neustart. Weiterhin ist es egal, worauf die Skalierungsmethode gestellt wird, Hauptsache sie WIRD umgestellt.

Irgendwelche Ideen zu einer dauerhaften Lösung?
Achja, bin die nächsten 3 Wochen im Urlaub (ohne Compi). Also nicht wundern, wenn ich mich in der Zeit nicht zu Wort melde

cu
motku
 
OP
M

motku

Newbie
Bin mittlerweile bei Kernel 3.11 und KDE 4.11.2.
Bringt alles keine substanziellen Veränderungen.
Es bleibt dabei: Tearing ist zu beseitigen, das allerdings bei jedem Neustart zu wiederholen. Verfahren s.o.
Da ich an dieser Stelle keine grundlegende Veränderung mehr erwarte, schliesse ich den Thread bis auf weiteres

cu
motku
 
Oben