• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] nVidia Grafiktreiber behindert Maus ??

RR_aus_H

Member
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit ein seltsames Verhalten meiner Maus:
Unter KDE kann ich nur noch die Menueleiste bedienen, den Rest nur mit Tab und Shortcuts.

Unter Gnome kann ich die Fensterleiste der Programme mit der Maus nicht mehr bedienen, aber dafür alle Links (z. B. bei Firefox).
Beenden muss ich die Programme mit Alt F4. Während ein Programm gestartet ist ist die obere Menuleiste mit Aktivitäten, User , Lautstärke etc. tot.
Nachdem die Programmfenster geschlossen sind nimmt die Leiste wieder Mausklicks entgegen.

Dieses Verhalten tauchte in meiner Wahrnehmung etwa in der Zeit auf, nach dem ich den proprietären nVidia Grafiktreiber installiert hatte.

Kann es sein das so ein Verhalten möglich ist, wenn ja, kann man im Bootmenue GRUB einen Parameter übergeben,
der das System zum Testen wieder mit einem Open-Source Treiber startet.

Vielen Dank im voraus,
Roland
 

CIS

Newbie
Du könntest den proprietären Treiber komplett entfernen und durch einen herkömmlichen ersetzen. Allerdings sind die proprietären Treiber i.d.R. reicher an Funktionen.

Vergleiche diesen Artikel (http://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA-Treiber) mit Deiner Vorgehensweise. Ggf. müsstest Du den Treiber entfernen um diesen dann neu (und entsprechend der Vorgaben) zu installieren.

Solltest Du dabei Problemen begegnen, kannst Du diesen Artikel (http://de.opensuse.org/SDB:Problemlösungen-Grafiktreiber) konsultieren.

CHEERS

ich habe in letzter Zeit ein seltsames Verhalten meiner Maus:
Hast Du ein besonderes Mauszeiger- Theme in Verwendung? Falls ja würde ich das testweise mal entfernen.
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Hallo CIS,
entschuldige die späte Antwort, aber ich war im Ausland auf Montage.
Es war tatsächlich der Nvidia-Treiber von der 1-Klick-Installation,
obwohl kein Error oder Warning sichtbar war während der Installation.
Hab jetzt den Treiber über die Konsole direkt von NVidia installiert und alles läuft.

Danke für den Tipp.
Gruß
Roland
 
Oben