• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logitech Wireless Keyboard K360 (und auch K400) unter 12.3

mxs33

Newbie
Hallo,

ich habe hier das Problem das sich die oben genannten Tastaturen unter 12.3 nicht freiwillig auf deutsch umschalten.


KDE und alles andere ist komplett auf Deutsch eingestellt, die 90-keytable.conf sieht so aus:
Section "InputClass"
Identifier "Logitech K360"
MatchIsKeyboard "on"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Trotzdem ist die Tastaurbelegung erstmal auf Englisch. Nach ausführen von setxkbmap ist sie deutsch.

Eine per Kabel angebundene Tastatur ist sofort deutsch eingestellt, das scheint echt ein Problem mit der Drahtlosen zu sein, aber erst seit 12.2 bzw. 12.3

Dummerweise habe ich Passworte mit Umlauten, die auch noch per PAM an verschlüsselte Platten durchgereicht werden, ich hätte das System schon gerne in Deutsch....

Bin für jede Idee dankbar

mxs
 
Ich habe ein ähnliches Problem (siehe [wieder aktuell] Bluetooth Tastatur englisch): Die bluetooth Tastatur ist so lange auf englisch, bis ich eine Taste am Laptop drücke - danach ist die Tastatur auf deutsch. Ich konnte das Problem bisher leider noch nicht lösen. Ich habe ein Logitech Cordless Elite Keyboard.

EDIT: Du bist mein Held: Der Tipp mit setxkbmap ist wunderbar! Ich habe mir ein kleines Script mit dem Befehl erstellt:
Code:
#!/bin/bash
echo setxkbmap: Versuch die englische Bluetooth Tastatur auf Deutsch zu bekommen!
setxkbmap
Jetzt noch das Skript im Autostart hinzugefügt (Ausführungszeitpunkt Anmelden) und es klappt wunderbar - ENDLICH!!!
 
OP
M

mxs33

Newbie
Hallo,

immer gerne, leider hilft mir das nicht, da ich die anmeldung in deutsch brauche, aber da findet sich auch noch was...


mxs
 
OP
M

mxs33

Newbie
Ja, das waere ne Möglichkeit, aber das Login ist dann aber weiterhin in Englisch, da die .profile ja soweit ich weis, nach der Anmeldung ausgeführt wird.

Aber ich habe die KDE jetzt soweit, das nach der Anmeldung deutsch eingestellt ist. Zum einen habe ich mich mal als Root angemeldet und die Spracheinstellungen durchgeführt, zum anderen habe ich mir das Sprachauswahl Applet ins panel gelegt und auf deutsch eingestellt, das hat dann irgendwie geholfen.

nur das Login ist weiterhin Englisch.....

mxs
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, aber starte den PC einmal mit der normalen und einmal mit der kabellosen Tastatur im Textmodus und vergleiche die Ergebnisse von
Code:
lsmod
cat /var/run/keymap
(und eventuell die von systemd gestarteten Dienste).

P. S.
mxs33 schrieb:
nur das Login ist weiterhin Englisch.....
Das Problem taucht hier im Forum nicht zum ersten Mal auf.
 
OP
M

mxs33

Newbie
Hallo,


ich hab da mal was gefunden, es liegt wohl am Unifying Receiver, bzw. im Handling dessen.

https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=49950



Leider scheint es bisher keine Lösung zu geben....
 
Oben