• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] USB-Sticks unter ... Windows

sme

Member
Hi allerseits,

ich habe in letzter Zeit häufiger mal das Problem, dass Windows-Nutzer in meinem Umfeld meine USB-Sticks nicht mehr lesen können. Windows'e zwischen XP und 7 finden sie schlicht nicht ... Ich hatte da so eine Idee, aber Sinn ergibt sie nicht so richtig. Ich formatiere sie meistens direkt mit FAT (z.B. mkfs.vfat /dev/sdb) ohne weitere Parameter, lege also auch nicht erst eine Partitionstabelle an. Früher konnte ich die Sticks so weitergeben (so weit ich mich erinnern kann), jetzt anscheinend nicht mehr. Kann mir das jemand erklären? Gibt es in diesem komischen Betriebssystem neuerdings Einschränkungen, wie diese Dinger strukturiert / formatiert / partitioniert sein müssen?

Grüße,
Sebastian
 
OP
sme

sme

Member
Eine Partitionstabelle ist die Lösung, mit GParted angelegt. Danke ^.

(Und vorher noch ggf den ersten MB auf der Platte "nullen" (dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=1M count=1), sonst versucht zumindest KDE noch Reste des alten Dateisystems zu mounten.)
 
Oben