• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]kein zugriff auf den Desktop mehr mit neuem Treiber

Conax

Hacker
Ich habe vor 2 Tagen opensuse 12.3 instaliert. Das home verzeichnis befindet sich auf zwei verschlüsselten Platten (raid 1 verbund). Das System befindet sich auf einer ssd Festplatte.

Jetzt habe ich heute den fglrx Treiber instaliert mittels folgendem Skript: http://www.sebastian-siebert.de/2013/01/18/opensuse-proprietaeren-grafik-treiber-amd-catalyst-13-1-als-rpm-installieren/

Nach der Installation habe ich einen neustart durchgeführt und er bleibt danach nach folgendem Punkt stehen:
[ok] Reached target Graphical Interface

Nachdem ich strg+F1 gedrückt hatte konnte ich mich einloggen allerdings kann ich nicht auf mein home Verzeichnis zugreifen (obwohl die Passwortabfrage schon vorher stattgefunden hat und die Platte offenbar ohne Probleme eingebunden wurde). Ich kann zwar mit cd ins home Verzeichnis wechseln aber dort befindet sich nur der Ordner lost+found. Der Gedanke war der ins Verzeichnis auf /home/stefan/Downloads zu wechseln und dort den Treiber wieder mittels ./makerpm-amd-13.1.sh -u zu entfernen. Allerdings ist dies momentan wohl nicht möglich.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Conax schrieb:
makerpm-amd-13.1.sh
Wie schon der Name sagt, wird ein rpm-Paket (dessen Name mit fglrx beginnt) erzeugt und installiert. Dieses kannst Du mit yast, zypper oder rpm wieder de-installieren.

Paßt der Treiber überhaupt zu Deiner Grafikkarte?
 
OP
C

Conax

Hacker
Wird dann auch die xorg.conf etc. zurückgesetzt wenn ich das mit yast deinstaliere?

Paßt der Treiber überhaupt zu Deiner Grafikkarte?

Laut Link:
"AMD Catalyst 13.1 (fglrx 9.012) wurde veröffentlicht und unterstützt Grafikkarten ab Radeon HD 5000 und höher."

Da ich eine HD 7870 besitze dürfte das schon der richtige Treiber gewesen sein.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn du das Paket fglrx_xpic/fglrx_xpic64 entfernst, dann sollte eigentlich wieder radeon verwendet werden. So war es hier jedenfalls, ich hatte es sogar im laufenden Betrieb (KDE) so gemacht und dann einfach neu gestartet.
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich habe jetzt den Treiber wieder deinstaliert allerdings treten jetzt andere Probleme auf. Wenn ich normal reingehe bleibt er hängen weil fsck (Step 2 clean ) nicht weiterläuft (auch nach Minuten tut sich nix). Wenn ich über den abgesicherten Modus (oder im neuen opensuse heist es glaube ich Reperaturmodus oder so) reingehe läuft alles durch bis wieder zu dem Punkt

[ok] Reached target Graphical Interface

Kann es sein das die neue opensuse 12.3 Version extrem buggy ist weil mir ist auch aufgefallen das er manchmal beim herunterfahren hängen bleibt und am anfang hatte ich kein Internet musste das manuell in yast auf dhcp umstellen dann ging es.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Warte mal, ich hatte das auch, kann mich im Moment allerdings nur erinner, dass ich mit dem Sysconfig-Editor unter "kernel" den "nomodset" abschalten musste. Vielleicht weiß ich mehr, wenn ich "vonne Aabeid wech bin" ...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hänge in einem Live-System Deine Systempartition ein, und erzeuge dort zwei Dateien:

/einhängepunkt/root/bin/normal.sh
Code:
#!/bin/bash
echo 'dmesg | egrep "erro|warn|fail|crit|line:|time:"' >/root/normal.txt
dmesg | egrep "erro|warn|fail|crit|line:|time:" >>/root/normal.txt
echo >>/root/normal.txt
echo 'egrep "EE|WW|line:|Time:" /var/log/Xorg.0.log' >>/root/normal.txt
egrep "EE|WW|line:|Time:" /var/log/Xorg.0.log >>/root/normal.txt
/einhängepunkt/root/bin/abgesichert.sh
Code:
#!/bin/bash
echo 'dmesg | egrep "erro|warn|fail|crit|line:|time:"' >/root/abgesichert.txt
dmesg | egrep "erro|warn|fail|crit|line:|time:" >>/root/abgesichert.txt
echo >>/root/abgesichert.txt
echo 'egrep "EE|WW|line:|Time:" /var/log/Xorg.0.log' >>/root/abgesichert.txt
egrep "EE|WW|line:|Time:" /var/log/Xorg.0.log >>/root/abgesichert.txt
Wenn beim normalen Start ein Wechsel zu einer anderen Konsole mit Strg-Alt-F2 möglich ist, führst Du als root
Code:
bash /root/bin/normal.sh
aus. Beim "abgesicherten" Start führst Du als root
Code:
bash /root/bin/abgesichert.sh
aus. Die Dateien /root/normal.txt und /root/abgesichert.txt stellst Du zur Verfügung.
 
OP
C

Conax

Hacker
Also normal hatte ich keine Chance mich einzuloggen da fsck hängt und dann kann ich auch mit strg+FX keine weiteren Sessions öffnen. Über den abgesicherten Modus bin ich reingekommen hier das Ergebnis:

Code:
dmesg | egrep "erro|warn|fail|crit|line:|time:"
[    0.000000] Command line: BOOT_IMAGE=/vmlinuz-3.7.10-1.1-desktop root=UUID=c9e69b73-1538-4ee7-995f-8efceab731be showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe
[    0.000000] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/vmlinuz-3.7.10-1.1-desktop root=UUID=c9e69b73-1538-4ee7-995f-8efceab731be showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe
[    0.244294] RTC time: 14:56:36, date: 04/04/13
[    5.838669] DRM: Fill_in_dev failed.
[    5.839334] mei 0000:00:16.0: wd: failed to find the client

egrep "EE|WW|line:|Time:" /var/log/Xorg.0.log
[    25.005] Current Operating System: Linux linux-wyo0.site 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64
[    25.005] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/vmlinuz-3.7.10-1.1-desktop root=UUID=c9e69b73-1538-4ee7-995f-8efceab731be showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    25.005] (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Thu Apr  4 14:57:01 2013
[    25.013] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[    25.016] (WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
[    25.016] Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
[    25.022] (WW) Warning, couldn't open module vboxvideo
[    25.022] (EE) Failed to load module "vboxvideo" (module does not exist, 0)
[    25.037] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[    25.037] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[    25.037] (EE) modesetting(0): KMS doesn't support dumb interface
[    25.037] (EE) modesetting(0): KMS setup failed
[    25.037] (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
[    25.037] (EE) 
[    25.037] (EE) Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.
[    25.037] (EE)

Danke für das Skript!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Conax schrieb:
Das kann nicht sein, sonst würde die andere Variante nicht funktionieren, wahrscheinlich ist das die letzte Meldung, die noch angezeigt werden kann. Nimm entweder bei der "abgesicherten" Variante die Bootoptionen nomodeset (radeon verweigert meines Wissens bei neueren Karten die Arbeit ohne KMS) und x11failsafe weg, oder gib bei der normalen Variante apm=off edd=off nohz=off dazu und laß silent weg (siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=117605&p=743726&#p743726).

P. S. An einen Zusammenhang mit fglrx glaube ich immer weniger.
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich habe das jetzt mal ausprobiert und bei normalen modus hatte er dann anschließend Probleme mein home Verzeichnis einzuhängen (/home konnte nicht gefunden werden). Beim abgesicherten modus blieb er nach wie vor nach [ok] Reached target Graphical Interface hängen.
 
OP
C

Conax

Hacker
Ok das Problem wurde jetzt anderweitig gelöst. Wieso ich nicht gleich auf die Idee gekommen bin ist mir schleierhaft aber nunja. Ich habe das Skript von Sebastians Siebert seite im abgesicherten Modus ausgeführt und makerpm-amd-13.1.sh -u durchgeführt also den Treiber restlos entfernt. Jetzt läufts wieder.

@josef-wien
Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe. Das ganze war für mich natürlich auch etwas verwirrend wegen dem fsck.
 
Oben