• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Neuer Klapprechner fällig ... nun wird es ernst

Feuervogel

Hacker
Hallo Ihr Freunde des Pinguins,

mein Klapprechner ist für den mobilen Einsatz nicht mehr belastbar (und mangels Verfügbarkeit von Ersatzteilen, um diese Mobilität wieder herzustellen) und nur noch als Schreibtischrecner weiter verwendbar.

So langsam kristallisiert sich ein Gerät heraus, für das ich mich interessiere und einen Kauf in Erwägung ziehe: das ASUS N76VZ.

Hat jemand von Euch Erfahrungen speziell mit diesem Klapprechner und Linux.

Auch wenn das Teil mit einer WinDOSe 7 ausgeliefert wird, so soll das Gerät ausschließlich mit einem Linux (derzeit openSUSE 12.2 oder 12.3) betrieben werden.

Ich wünsche im Faden ausdrücklich keine Kaufempfehlung zu anderen Geräten, Vergleichsbeiträge wie "Nimm doch lieber den ... von der ...", da ich Werbung im Forum nicht möchte. Erfahrungsmitteilung ist meines Erachtens etwas anderes als Werbung.

Gruß
Feuervogel
 

boser

Member
Hallo Feuervogel,

mit diesem Thread hab ich so meine Bedenken, weil

1. ) eine Kaufempfehlung einer Werbung gleich kommt. Was nicht gerne gesehen wird, aus guten Grund.
2. ) eine Kaufempfehlung auszusprechen, bzw. zu erwarten , kann böses Blut erzeugen schon bei der Diskussion , bzw. nachher , wenn das gerät nicht den Erwartungen entspricht. Also warum sollte ich mich oder andere sich auf den hissen Stuhl setzen ?
3.) Jeder hat ein anderen Geschmack, deshalb kann diese Diskussion nur in einem Chaos enden.

Ich würde solche Threads nicht aufmachen und wünsche mir, das ein Admin, diese schliesst.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Erfahrungen habe ich keine mit diesem Notebook, aber nachdem das Notebook hier zum Kauf angeboten wird, sollte es eigentlich mit Linux funktionieren. Ansonsten einfach mal nach dem Modellnamen und linux deine Suchmaschine füttern,...
https://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?ref=Products/de/AST1056VHW.html
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
boser schrieb:
Hallo Feuervogel,

mit diesem Thread hab ich so meine Bedenken, weil

1. ) eine Kaufempfehlung einer Werbung gleich kommt. Was nicht gerne gesehen wird, aus guten Grund.
2. ) eine Kaufempfehlung auszusprechen, bzw. zu erwarten , kann böses Blut erzeugen schon bei der Diskussion , bzw. nachher , wenn das gerät nicht den Erwartungen entspricht. Also warum sollte ich mich oder andere sich auf den hissen Stuhl setzen ?
3.) Jeder hat ein anderen Geschmack, deshalb kann diese Diskussion nur in einem Chaos enden.

Ich würde solche Threads nicht aufmachen und wünsche mir, das ein Admin, diese schliesst.

Hallo boser,

eine Kaufempfehlung möchte ich nicht haben. Ich denke, dass das auch meinem Beitrag zu entnehmen ist.

Erfahrung mit einem Gerät abzufragen, d.h. von jemandem Informationen zu bekommen, der konkret dieses Gerät unter einem Linux bereits einsetzt, passiert doch hier ab und an auch mal.
Erfahrungsberichte der meisten online-Portale sind doch zu deutlich mehr als 95% hinsichtlich des Betriebssystems Windows-orientiert.

Ich bin gerne bereit, den letzten Satz aus meinem Eröffnungsbeitrag mit dem Link zu entfernen (die kritische Äußerung über bislang noch nicht erfolgte Rückmeldung) und den Passus "bzw. allgemein mit ASUS-Rechnern" zu entfernen.

Gruß
Feuervogel
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Seh dich doch mal bei Notebooksbilliger um, ob da nicht ein passendes Notebook ohne OS angeboten wird.
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo spoensche,

danke für den Hinweis, da schaue ich bereits regelmäßig rein.

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

ich greife meinen Faden noch mal auf, weil mein Klapprechner jetzt endgültig "den Geist aufgegeben hat" und nunmehr eine Neuanschaffung endgültig unvermeidlich wird.

Zwei Geräte sind inzwischen in die engere Auswahl gekommen, die ich hier benenne, in der Hoffnung, dass einer so eine Kiste vielleicht sein eigen nennt und ein Linux (am besten openSUSE 13,1) drauf laufen hat:

a) HP ProBook 470 G0 (G"Null")
b) ASUS X750LB-TY009H

Gruß
Feuervogel
 
Feuervogel schrieb:
Hallo zusammen,

ich greife meinen Faden noch mal auf, weil mein Klapprechner jetzt endgültig "den Geist aufgegeben hat" und nunmehr eine Neuanschaffung endgültig unvermeidlich wird.

Gruß
Feuervogel

Ich kann Dir nur empfehlen, gebrauchte Firmen-Geräte zu kaufen, da erhälst Du zum Preis eines neuen MedienQuark-Gerrätes solide und haltbare Hardware, die generalüberholt wurde. Es gibt verschiedene Firmen, die diese Geräte anbieten.

Bei Nickles.de gibt es auch einen Artikel dazu.
 

muck19

Hacker
Spielwurm schrieb:
Bei der Preisklasse kannst Du ja mal hier vorbeischauen:tuxedocomputers.com
Hatte ich kürzlich in einer NG empfohlen - weil ich dort bestens zufrieden auch eins geholt habe.
Derjenige der nachgefragt hatte, hat dann dort auch bestellt und nach seiner Rückmeldung war er top zufrieden.

Gruss
Michael
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Spielwurm, Systemcrasher und muck19,

danke für Eure Hinweise und Empfehlungen. Werde mich damit vertraut machen, wobei ich mich bei Tuxedo Computers (Linux Onlineshop.de) schon umgeschaut habe.

Ebenso habe ich mich jetzt wieder bei ixsoft umgesehen und dort einige ASUS-Laptops/Notebooks entdeckt.

@muck19

Da Du selbst einen Tuxedo nutzt. Wie sieht das mit der Stabilität der Scharniere aus (Auf- und Zuklappen)? Bei meinem Acer war das ja eine Katastrophe!

Nochmals vielen Dank an Euch alle und

Gruß

Feuervogel
 

muck19

Hacker
Feuervogel schrieb:
@muck19 Da Du selbst einen Tuxedo nutzt. Wie sieht das mit der Stabilität der Scharniere aus (Auf- und Zuklappen)?
Das Teil wird als Arbeitsrechner benutzt und eigentlich nie zugeklappt. Höchstens mal zum Transport.
Für meine Begriffe sind die Scharniere recht stramm.

Gruss
Michael
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

es ist das ASUS X750JB geworden.

Gruß
Feuervogel

... jetzt endlich mit openSUSE 13.1 x86_64 unterwegs ;)
 
Oben