• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)unichrome

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ist eigentlich schon im Kernel vorhanden. Bis openSUSE 12.2 gäbe es auch noch Pakete von/mit openchrome.
 
OP
N

naoninja

Newbie
Nein wenn ich es installiert habe über Netz habe ich Auflösung von 640x480.Habe den Treiber von und mit openchrome nicht gefunden.Deswegen meine Frage
 
OP
N

naoninja

Newbie
Habe in den installationsmedien von suse 12.3 unter softwarepackete geguckt.Dort ist der Unichrome oder Openchrome
Driver nicht aufgeführt.Aber ein S3 Savage Driver.Bin mir aber nicht sicher ob der funzt da dieser schon ein Häckchen hat
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wie wäre es zuerst mal mit Informationen zur Hartware und was das wirkliche Ziel ist? Zum Beispiel die Ausgaben von:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfxcard

Dann noch weitere Informationen:
Code:
cat /etc/SuSE-*
Code:
uname -a
Code:
xrandr
Code:
grep -Ew "EE|WW|II" /var/log/Xorg.0.log

Edit:
http://www.opensuse-forum.de/suse-12-3-hardware-treiber/themen-f9/t8737-f11/first-new-post.html

Siehe dazu: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935&start=0
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Falls noch Interesse besteht (meinerseits eigentlich nicht mehr), X11:XOrg Repo für openSUSE 12.3 (http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XOrg/openSUSE_12.3/) ist mittlerweile vorhanden und enthält Openchrome. Alles ohne Gewähr.
 
OP
N

naoninja

Newbie
Habe das gefunden.Danke.Ist das denn der selbe Treiber wie der Unichrometreiber in vorherigen Susen?????
 
OP
N

naoninja

Newbie
Danke tomm.fa.Hab die Seite gelesen und werde den Treiber bei nächster Installation benutzen.Danke
 
OP
N

naoninja

Newbie
Habe openchrome Treiber auf anderem Suse System wie 12.3 getestet.Nachteil ist das die Kamera dann nicht mehr richtig fünktioniert bei mir beim chatten.Vorteil ist das bei einer Bildschirmauflösung von 1024x 768 die Monitorfrequenz runtergegangen ist bis zu 60hz.Normal ist bei normal 85hz.Hab ihn wieder runtergemacht und alles läuft bestens wieder.
 
Oben