• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux und UEFI

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ein Händler hat mir einen PC mit einem Asus F2A85-V PRO Motherboard empfohlen. Das Teil hat aber UEFI und das genießt ja einen zweifelhaften Ruf. Immerhin lässt sich der Secure Boot abschalten! Diese Option werde ich auch nutzen.

Wird UEFI von openSUSE 12.3 unterstützt? Ist bei der Installation mit (bekannten) Problemen zu rechnen?

Grüße
Georg
 
Hallo P6CNAT,

Ja mit openSUSE 12.3 hat die UEFI Unterstützung Einzug gehalten.

https://www.suse.com/releasenotes/x86_64/openSUSE/12.3/#sec.123.uefi

Lieben Gruß aus Hessen
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Außer das der Kernel in Part 4 (Swap) meiner Festplatte, bei der automatisch angelegten Konfiguration von GRUB-EFI, starten sollte (was ich aber dann angepasst habe), funktioniert es eigentlich gut. Der zweifelhafte Ruf gilt ja eigentlich auch Secure Boot und nicht UEFI.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo tomm.fa,
tomm.fa schrieb:
Außer das der Kernel in Part 4 (Swap) meiner Festplatte, bei der automatisch angelegten Konfiguration von GRUB-EFI, starten sollte (was ich aber dann angepasst habe),
Ich weiß nicht ob ich den Satz richtig verstehe.
Also die Installationsprozedur hat beim Einrichten in GRUB eingetragen, dass der Kernel in der Swap Partition rumliegt? :erschreckt:

Gut, dass ich diese Frage ins Forum gestellt habe. Ohne dieses Wissen würde ich wahrscheinlich den PC zurückgeben, weil er vermeintlich nicht mit Linux läuft. Es scheint, als müsste ich mich auf manche Überraschung einstellen. Die Sache mit den Fehlern in der Firmware auf die mich Herz-von-Hessen aufmerksam gemacht hat ist ja auch nicht so prickelnd.

Grüße
Georg
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
P6CNAT schrieb:
Also die Installationsprozedur hat beim Einrichten in GRUB eingetragen, dass der Kernel in der Swap Partition rumliegt? :erschreckt:
Richtig. :thumbs: Daher gab es, bevor ich darauf gestoßen bin, beim Start des Notebook die feine Meldung „Operating System not found" oder so.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
tomm.fa schrieb:
beim Start des Notebook die feine Meldung „Operating System not found" oder so.
Stichwort Notebook. Betreibst du das mit Dual-Boot? Möglicherweise wird der fehlerhafte Eintrag dadurch verursacht.
Ich boote nur Linux. Windows Anwendungen für die ich keinen adäquaten Ersatz gefunden habe, packe ich in eine Virtual Box.

Gruß
Georg
 
Oben