• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tipp: OS12.3 "schwarzer Bildschirm" nach Anmeldung

Gerade habe ich OS12.3 auf meinem Zotac Barebone installiert. Nach der Anmeldung wurde der Bildschirm blau ("Bluescreen" :D ) und mir wurde angezeigt, daß die Auflösung nicht unterstützt wird. Nach Anlegen eines neuen Benutzers klappte die Anmeldung mit diesem Benutzer jedoch problemlos. Also mußte irgendeine Config-Einstellung schuld sein. Verursacht wurde der Fehler durch eine falsche Auflösungseinstellung in $home/.kde4/share/config/startupconfig in den Zeilen "krandrrc_display_startupcommands=..." und "xrandr...". Am Einfachsten ist es im Textmodus, diese Datei vom neu angelegten User in den eigenen Ordner zu kopieren. Alternativ können auch die passenden modi in dieser Zeile eingestellt werden, oder diese Zeilen auskommentiert und die Kommentarzeichen vor "# krandrrc [Screen..]" entfernt werden. Nach dem erneuten (grafischen) Login kann dann die Auflösung nach Wunsch eingestellt werden.

CU Freddie
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das Problem taucht aber dann nur auf, wenn man ein altes home übernimmt, oder eine Update von einer älteren Version macht, oder?
Bei einer kompletten Neuinstallation kann ich mir das ansonsten nicht vorstellen. Insbesondere nicht, dass es dann beim Neuanlegen eines Benutzers ohne Probleme funktioniert.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Das ist schon richtig. Viele hier im Forum machen allerdings eine Neuinstallation und behalten home. ;)

CU Freddie
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Für alle, die an dieser Stelle Angst vor einem Upgrade bekommen:

ich habe inzwischen 5 Rechner auf die 12.3 hochgeholt, 4 davon von 12.2, einen von 12.1 nach 12.3. und alle mit dem alten /home. Bei einem hatte ich Probleme - sprich einen schwarzen Bildschirm. Und das lag nur daran, dass ich nicht wusste, dass die ATI HD4xxx-Grafik vom Legacy-Driver nicht mehr unterstützt wird. Ansonsten hat das alles ohne Probleme geklappt.
 

casiosmu

Newbie
Hi,
hatte bisher den 'xorg-x11-driver-video-radeonhd' drauf, nach Update auf Suse 12.3 bleibt bei 2 von 3 Boots der Bildschirm dunkel und OpenGL geht nicht mehr.
Die Graka (Laptop) ist ATI HD3200, also noch älter als deine ^^
Spielwurm schrieb:
dass die ATI HD4xxx-Grafik vom Legacy-Driver nicht mehr unterstützt wird
Was für einen Treiber soll ich denn da nehmen ?
Den radeon oder radeonhd finde ich in den Suse-Repos auch gar nicht mehr :???:

Danke schon mal,
casiosmu
 

josef-wien

Ultimate Guru
Offizielle Aussage zu radeonhd: http://lists.opensuse.org/opensuse-xorg/2013-03/msg00004.html

radeon ist im Kernel bzw. in xorg-x11-driver-video enthalten. Um dmesg und /var/log/Xorg.0.log im Fehlerfall auszuwerten (der Erfolgsfall wird wohl wenig nützen), kannst Du Dich an http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=117713&p=744576#p744576 anlehnen, zusätzlich ist auch noch das Ergebnis von
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfx | grep Driver
interessant.

P. S. Ein eigenes Thema wäre besser, da Freddie62 die Lösung für ein anderes Problem veröffentlicht hat.
 
Oben