• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einstellungen aus Druck-Dialog werden nicht übernommen

Anthony

Member
Hallo Leute,

seit mehr als sechs Jahren benutze ich jetzt Opensuse und bin immer noch sehr zufrieden. Leider gibt es allerdings eine Sache, da mich seit geraumer Zeit stört und zu der ich auch nach zahlreichen Internet-Suchen immer noch nichts zu gefunden habe:
Ich drucke ab und an viele Seiten reinen Text auf meinem Brother DCP-115C. Dazu stelle ich den Drucker immer auf der Cups Konfigurationsseite unter "Standardeinstellungen" auf "Grayscale" um. Damit druckt er deutlich schneller als in Farbe. Genau diese Umstellung ist auch im Drucker Auswahldialog von z.B. in LibreOffice möglich (Screenshot). Leider werden die Einstellungen dort jedoch nicht in Cups übernommen. Sodass er immer in Farbe druckt, auch wenn im Dialog alles auf Graustufen umgestellt wurde. Gleiches gilt für die Druckqualität, etc.

Ich habe schon ein wenig mit der cupsd.conf herumgespielt (siehe unten). Was ich geändert habe, habe ich vor den jeweiligen Absätzen als Kommentare in die Datei eingefügt, damit es nachvollziehbar bleibt. Leider hatten meine Änderungen jedoch keine Auswirkungen auf besagte Einstellungen in LibreOffice noch auf die Passwortabfrage auf der Cups Konfigurationsseite beim Ändern der "Standardeinstellungen". Welche auch ein Grund ist, warum ich die Einstellungen gerne einfacher ändern können würde.


Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich noch ändern könnte, bzw. funktioniert die Umstellung im LibreOffice Dialog bei euch?


Grüße,
Anthony

cupsd.conf
Code:
#
# "$Id: cupsd.conf.in 9407 2010-12-09 21:24:51Z mike $"
#
# Sample configuration file for the CUPS scheduler.  See "man cupsd.conf" for a
# complete description of this file.
#

# Log general information in error_log - change "warn" to "debug"
# for troubleshooting...
LogLevel warn

# Administrator user group...
SystemGroup sys root


# Only listen for connections from the local machine.
Listen localhost:631
Listen /var/run/cups/cups.sock

# Show shared printers on the local network.
Browsing On
BrowseOrder allow,deny
BrowseAllow all
BrowseLocalProtocols CUPS

# Default authentication type, when authentication is required...
DefaultAuthType Basic

# Web interface setting...
WebInterface Yes

# Restrict access to the server...
<Location />
  Order allow,deny
  Allow 127.0.0.2
</Location>

# Restrict access to the admin pages...
<Location /admin>
  Order allow,deny
</Location>

# Restrict access to configuration files...
<Location /admin/conf>
  AuthType Default
  Require user @SYSTEM
  Order allow,deny
</Location>

# Set the default printer/job policies...
<Policy default>
  # Job/subscription privacy...
  JobPrivateAccess default
  JobPrivateValues default
  SubscriptionPrivateAccess default
  SubscriptionPrivateValues default

 
  # Job-related operations must be done by the owner or an administrator...
  <Limit Create-Job Print-Job Print-URI Validate-Job>
    Order deny,allow
  </Limit>

##### 
# aus folgender Klammer herausgenommen
# Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job Cancel-My-Jobs Close-Job CUPS-Move-Job
#####  
   <Limit Send-Document Send-URI  Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications  CUPS-Get-Document>
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

##### 
# aus folgender Klammer herausgenommen
# CUPS-Set-Default
##### 
  # All administration operations require an administrator to authenticate...
  <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Get-Devices>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

  # All printer operations require a printer operator to authenticate...
  <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After Cancel-Jobs CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

  # Only the owner or an administrator can cancel or authenticate a job...
  <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

  <Limit All>
    Order deny,allow
  </Limit>
</Policy>

# Set the authenticated printer/job policies...
<Policy authenticated>
  # Job/subscription privacy...
  JobPrivateAccess default
  JobPrivateValues default
  SubscriptionPrivateAccess default
  SubscriptionPrivateValues default

  # Job-related operations must be done by the owner or an administrator...
  <Limit Create-Job Print-Job Print-URI Validate-Job>
    AuthType Default
    Order deny,allow
  </Limit>

  <Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job Cancel-My-Jobs Close-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document>
    AuthType Default
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

  # All administration operations require an administrator to authenticate...
  <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

  # All printer operations require a printer operator to authenticate...
  <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After Cancel-Jobs CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

  # Only the owner or an administrator can cancel or authenticate a job...
  <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
    AuthType Default
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

  <Limit All>
    Order deny,allow
  </Limit>
</Policy>

#
# End of "$Id: cupsd.conf.in 9407 2010-12-09 21:24:51Z mike $".
#

# The policy below is added by SUSE during build of our cups package.
# The policy 'allowallforanybody' is totally open and insecure and therefore
# it can only be used within an internal network where only trused users exist
# and where the cupsd is not accessible at all from any external host, see
# http://en.opensuse.org/SDB:CUPS_and_SANE_Firewall_settings
# Have in mind that any user who is allowed to do printer admin tasks
# can change the print queues as he likes - e.g. send copies of confidental
# print jobs from an internal network to any external destination, see
# http://en.opensuse.org/SDB:CUPS_in_a_Nutshell
# For documentation regarding 'Managing Operation Policies' see
# http://www.cups.org/documentation.php/doc-1.5/policies.html
<Policy allowallforanybody>
  <Limit All>
    Order deny,allow
    Allow from all
  </Limit>
</Policy>
# Explicitly set the CUPS 'default' policy to be used by default:
DefaultPolicy default
# End of additions by SUSE.
 

josef-wien

Ultimate Guru
"Datei/Druckereinstellung..." in LibreOffice gilt für das jeweilige Dokument und wird mit dem Dokument gespeichert (aber leider wird bei einigen Einstellungen dann nicht der gespeicherte Wert verwendet).

Du solltest in CUPS die Einrichtung eines zweiten Druckers mit den gewünschten Standardeinstellungen überlegen.
 
OP
A

Anthony

Member
Danke für deine Antwort.

Gerade das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Warum werden die Einstellungen dann nicht übernommen? Sonst hat dieses Fenster ja überhaupt keinen Sinn. Irgendwie muss es doch möglich sein, das so einzurichten, dass die Werte in Cups übernommen werden. LibreOffice ist übrigens nicht das einzige Programm. Auch in anderen Programmen wird beispielsweise nur eine Druckdatei in Graustufen an Cups übermittelt. Der Ausdruck ist deutlich anders, als wenn ich direkt in Cups auf Graustufen umstelle.

Das habe ich schon für die Druckqualität gemacht. Einmal "normal" und einmal "fine". Noch 2 Drucker mehr ist auch nicht so das Wahre. Aber wäre immerhin eine Alternative, falls sich das anders nicht lösen lässt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? :)

Mir würde erstmal reichen zu wissen, ob die Einstellungen überhaupt bei anderen übernommen werden, oder ob das grundsätzlich bei keinem klappt.


Grüße,
Anthony
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe jetzt ein bißchen probiert. Bei mir ist es so, daß LibreOffice (vermutlich alle) Einstellungen aus "Datei/Druckereinstellung..." für "Eigenschaften/Geräte" nicht übernimmt, wenn ich "Datei/Drucken..." auswähle. Setze ich die Einstellungen hier noch einmal, werden Sie aber für diesen Druckvorgang verwendet. Die "Eigenschaften/Papier" werden dagegen bei "Datei/Drucken..." übernommen.

Ich habe mich schon daran gewöhnt, daß ich bei Verwendung eines Spezial-Papiers die Papierart für jeden Druckvorgang einstellen muß.
 
OP
A

Anthony

Member
Interessant. Bei mir werden die Einstellungen, die ich unter "Eigenschaften/Geräte" treffe nie von Cups übernommen. Auch nicht, wenn ich sie vorher unter "Datei/Druckereinstellung" und dann im Menü "Datei/Drucken" nochmal auswähle.

Naja, egal. Ist zwar schade, dass das so nicht richtig läuft bei mir, aber ich kann damit leben.

Ich werde es so machen, wie du vorgeschlagen hast. Ich werde einfach noch ein bis zwei Drucker mit den Einstellungen anlegen, die ich sonst verwende. Ist wahrscheinlich auch für die zukünftigen Druckvorgänge schneller, wenn ich nur den Drucker mit den entsprechenden Einstellungen auswählen muss und diese dann nirgendwo mehr neu einstellen.

Vielen Dank für deine Mühe, josef-wien! :)


Grüße,
Anthony
 
Oben