• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Erster(!) Umgang mit DVD-RW

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

wers öfter schon gemacht hat, für den ist es sicher ein Klacks, ein Albtraum jedoch ist es beim ersten Mal.

Ich will gar nicht berichten, was ich alles schon vergeblich versuchte, bis ich endlich über dvd+rw-format und growisofs stolperte.

Leider verwandelte mir:
Code:
 # dvd+rw-format -force /dev/sr0
* BD/DVD±RW/-RAM format utility by <appro@fy.chalmers.se>, version 7.1.
* 4.7GB DVD-RW media in Restricted Overwrite mode detected.
* formatting 0.0\
meine DVD in eine CD-RW mit nur noch 751M....

Wie wandle ich die wieder zur DVD-RW?

Gibt es weitere, elegantere Möglichkeiten zum formatieren und danach wie ein normales RW-Device zu beschreiben, also zusätzliche files drauf speichern, löschen, gar editieren...?

Danke im voraus für erhellende Antworten!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Warum verwendest Du keine grafische Oberfläche (wie z. B. k3b)?

gm2601 schrieb:
wie ein normales RW-Device zu beschreiben, also zusätzliche files drauf speichern, löschen, gar editieren...?
Diese Anforderung erfüllt nur eine DVD-RAM, die nach dem Formatieren mit einem geeigneten Dateisystem wie eine Festplatte funktioniert (ich habe meine schon vor langer Zeit entsorgt, weil sie im Vergleich zu einem ordentlichen USB-Stick besonders langsame Schnecken sind). Bei DVD-RW bzw. DVD+RW ist das nicht möglich, da sie nur mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten überschrieben werden können.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
Warum verwendest Du keine grafische Oberfläche (wie z. B. k3b)?
Weil mir k3b anfänglich immer nur eine volle DVD-RW meldete, auch nach dem formatieren, von dem es behauptete, daß es nicht nötig wäre. Nun sieht auch k3b nur noch eine banale brennbare CD und keine 4.7 GB mehr.

Ewig langsam ist das Ding allerdings, ich werde mich wohl wieder mal in "Unkosten" stürzen und € 10.- für 16GB-USB spendieren und es vermutlich mit den jetzt gemachten, und von Dir bestätigten Erfahrungen bewenden lassen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eine DVD-RW bzw. DVD+RW formatiert man genau einmal, nämlich im Zuge der erstmaligen Beschreibung. Danach überschreibt man sie einfach (k3b fragt nach, ob es das tun soll). Der Entwickler der dvd+rw-tools meint übrigens, daß man eine Scheibe durch mehrmaliges Formatieren auch zerstören kann.

Ob bzw. wie Du Deine vermurkste Scheibe wieder in eine DVD-RW zurückverwandeln kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
Ob bzw. wie Du Deine vermurkste Scheibe wieder in eine DVD-RW zurückverwandeln kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sollte es mir gelingen, werde ich es hier posten.
k3b meinte zwar, formatieren wäre nicht nötig, hat aber das Überschreiben, wenn ich "brennen" anklickte nie angefangen. Sonst hätte ich
dvd+rw-format nie entdeckt.

Aber wie oben schon erwähnt, werde ich DVD±RW, da einfach zu langsam, künftig nicht mehr verwenden und mich auf USB-Stick beschränken.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Alle Versuche die per k3b gebrannte Datei wieder zu löschen endeten mit Ferhlermeldungen, erst ein
dvd+rw-format -blank /dev/sr0
hatte zur Folge, daß k3b wieder eine leere DVD erkannte:
Typ: DVD-RW sequenziell
Medien-ID: unbekannt
Kapazität: 510:38:38 Minuten (4,4 GiB)
Wiederbeschreibbar: ja
Fortsetzbar: nein
Leer: ja
Schichten: 1
Sitzungen: 0
Unterstützte Brenngeschwindigkeiten: 2.0x (2770 KB/s)
Warum "sequenziell" nicht mit "Fortsetzbar" einhergeht ist und bleibt mir ein Rätseln, aber wie schon gesagt, eine Geschwindigkeit von 2.0x möchte ich mir nicht zumuten, ist schon ein USB.Stick nicht gerade das schnellste device.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gm2601 schrieb:
...eine Geschwindigkeit von 2.0x möchte ich mir nicht zumuten, ist schon ein USB.Stick nicht gerade das schnellste device.
die Geschwindigkeit des Brennvorganges wird von dem jeweiligen Brenner und der jeweiligen DVD bestimmt. Es gibt weit aus bessere DVD-RW Rohlinge, die schneller als 2 fache Geschwindigkeit gebrannt werden können.

ps. ein USB Stick kann schnell sein. Vor allem, wenn dieser mittels USB 3.0 funktioniert ;)
 
Oben