• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server OS [gelöst]

gunair

Newbie
Hab vor Kurzem eine IBM Workstation geschenkt bekommen (InteliStation P4 9114 275) und weis jetzt nicht, welches Linux wohl am Geeignetsten dafür ist. die Hübsche Kiste sollte Nachher als Server in unserem Verein Laufen (Fahrradküche Graz) ??
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ein Server ist ja üblicherweise ein Gerät, das man remote bedient via Terminal und ssh. Dafür muss man sich mit dem jeweiligen Linux-Derivat auskennen. Nimm also einfach die Sorte, mit der Du Dich auf Serverebene auskennst. Mit Serverebene meine ich: für Server brauchst Du FTP, Samba, Apache, MySQL, PHP und wenn Du das auf Deinem Arbeitsrechner noch nicht angewendet hast, dann kennst Du Dich nicht aus ...

Ich habe vor kurzem ein sehr schwachbrüstigen Rechner mit Puppy-Linux zum Server gemacht. Dabei habe ich mich totgesucht nach den einfachsten Sachen wie "starte den Apache", was mir bei meinem Suse-Server so geläufig ist wie Klopapier. Und dann war mein Lieblingseditor Joe nicht dabei. Ächz, stöhn

Was ich am Suse-Server sehr angenehm empfinde: Yast ist auch auf Terminal-Ebene dabei
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du einen Server installieren willst und dieser auch Internetzugriff hat, so weisst du hoffentlich, dass du den Server entsprechend sichern musst,....
Als Betriebssystem würde ich dir ein System empfehlen, das möglichst lange mit Updates versorgt wird und bei dem du viele Infos aus dem Netz ziehen kannst.
Somit würde für mich entweder Ubuntu in Frage kommen (Hier allerdings nicht die aktuellste Version, sondern die Version, die einen Long Term Support hat) oder eben debian. Bei den Serverversionen hast du aber keine grafische Oberfläche!
 
OP
G

gunair

Newbie
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, werde es mit Debian versuchen. Zu sicherheits Bedenken möchte ich sagen das der Rechner nur im Internen Netzwerk laufen wird. Das ich mich nicht auskenne ist mir auch klar, aber bin gerade dabei "Linux das umfassende Handbuch" durch zu ackern, was ohne praktischen Bezug wenig Sinn machen würde.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hier mal ein Link zu Büchern für die Linux Systemadministration:

http://www.linuxtopia.org/online_books/linux_administration_index.html
 
Oben