• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur zum laufen bekommen

A

Anonymous

Gast
Hi Leute,

Ein Freund von mir hat sich eine neue Tastatur (USB) gekauft und wollte diese jetzt zum laufen breingen. Da wir beide von Linux keine Ahnung haben, wollt ich nun mal hier nachfragen.

Grüße
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hängt schon eine andere Tastatur dran?
Mal in einem Terminal sudo tail -f /var/log/messages ausführen, die neue Tastatur anstecken und dann die Meldungen hier posten...
 

whois

Ultimate Guru
Leute das ist Linudent das ist kein normales default OS.
Tante G sagt mir noch nicht worauf das aufbaut und die Website auch nicht.

Da kann einiges anders sein wenn ich den Thread im Bootmanager richtig interpretiere.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ist linudent nicht einfach nur eine Software? Jedenfalls habe ich nur das gefunden,...

Der Threadersteller müsste halt ein paar mehr Infos rausrücken
 

whois

Ultimate Guru
Ich zitiere hier mal ohne Anspruch auf Genauigkeit.

.. Das Linux-System ist hierbei besonders beliebt. Wegen seiner Zuverlässigkeit, seiner Absturzsicherheit und seiner geringen Attraktivität für Hacker (Viren), ......
 
OP
A

Anonymous

Gast
Vorher war ne normale Tastatur dran. Jetzt soll ne USB-Tastatur ran.

Von Linux bzw. LinuDent hab ich keine Ahnung. :)

Am besten würde mir die copy/paste Methode gefallen. Solange ich damit nicht das System vernichte :)
 

whois

Ultimate Guru
Hast du an diesem Rechner Administrationsrechte sonst ist nichts zu machen bzw. besitzt du das Passwort dazu?

Normale Tastatur bedeutet PS/2 ja oder?
Wie alt ist der Rechner welcher USB Standard ist da drauf?

Auf welchem OS baut das auf welche Version?
Bekommst du überhaupt eine Meldung wenn du die Tastatur steckst?
Hast du die Tastatur mal vor dem Bootvorgang gesteckt?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Alter Schwede...Ich glaub Linus is nix für mich :-D

Hast du an diesem Rechner Administrationsrechte sonst ist nichts zu machen bzw. besitzt du das Passwort dazu?

Er wird schon ein Passwort haben.

Genau. Mit normaler Tastatur meine ich PS/2.
Keine Ahnung wie alt der Rechner ist, aber der neuste ist er nicht mehr. Die bekomm dieses Jahr auch nen neuen.

Die letzten 3 Fragen kann ich dir aus Unwissenheit leider nicht beantworten.
Welches OS und welche Version weiß ich nicht.
Ich hab mir nur erzählen lassen, dass es nicht geht und dachte "das wird schon nicht so schwer sein" :)
 

whois

Ultimate Guru
Puh.

Sei nicht sauer auf mich aber ohne zumindest etwas Hintergrundwissen kann ich dir nicht helfen.
Versuch doch mal vorm nächsten Startvorgang die Tastatur zu stecken und die alte natürlich abzuziehen vorher.

Dann versuch in dein Bios rein zu kommen, wenn das gelingt hast du zumindest die Chance das es erkannt wird.

Da tauchen zuviele Fragen auf kann sein das es nicht an Linux sondern an der verbauten Hardware liegt das dies nicht funktioniert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Da bin ich jetzt aber geschockt

Wieso? bei Windows is es auch nur ran stecken und fertig. Dank Plug & Play :) Dachte, dass es bei Linus zumindest sowas ähnliches gibt...

Ok ich lass es lieber :) trotzdem danke jungs...
 

zerum

Member
Wolle9 schrieb:
Ok ich lass es lieber :)
Ja, ist wohl besser. Da Du absolut keine Infos rüberwachsen lässt kann Dir auch nicht geholfen werden. Alle gängigen Distributionen unterstützen seit etlichen Jahren USB-Tastaturen per plug-and-play. Muss schon eine wirklich exotische Kombi aus Hardware und Distribution sein dass es nicht unterstützt wird.

Aber wir werden es nie erfahren...
 
Oben