• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vgaswitcheroo verschwunden

Hallo!

Ich habe neuerdings einen Laptop mit integrierter Grafik von Intel sowie ner dezidierten NVIDIA. Zwecks Akkulaufzeit und Lüftergeräusch will ich die NVIDIA ausschalten, da die interne bisher für alles ausreicht.

Nach der Installation von Suse 12.2 gab es /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo, womit das ging.

Nun ist die Datei allerdings verschwunden, ich kann aber nicht genau sagen, was das ausgelöst hat.
Ich hab aus Versehen mal den Treiber aus dem NVIDIA-Repo installiert, aber auch wieder deinstalliert, laufe also wieder auf den offenen Treibern. Dann gabs ein paar Updates, auch vom Kernel. Der neue Kernel beherrscht laut seiner Config weiterhin vgaswitcheroo.

Hat wer ne Idee, was es damit auf sich hat, und wie ich vgaswitcheroo zurück bekomme?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
vgaswitcheroo ist für ATI Karten. Für NVIDIA Optimus benötigst du das bbswitch Kernelmodul und Bumblebee.
 
Darauf würde ich nicht wetten.

Es hat ja schon funktioniert, vgaswitcheroo hat beide Karten aufgelistet, beide waren gepowert, und nur eine wurde genutzt. Die zweite ließ sich dann durch ein echo OFF ausschalten, und wenige Sekunden später ging dann auch der Lüfter aus, der vorher permanent lief. Gleichzeitig ging die Akkulaufzeit von so 1:30 auf 4:00 hoch.

Und bevor Zweifel kommen:

Code:
feuerX:~ # lspci | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK107 [GeForce GT 640M] (rev a1)

Naja, auf Bumblebee hab ich auch schon ein Auge geworfen, und werde mich damit auch mal beschäftigen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
vgaswitcheroo kann nur mit Hybridgraifkkarten umgehen, aber nicht mit Nvidia Optimus.

https://help.ubuntu.com/community/HybridGraphics
 
Oben