• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuSe 12.2 or Debian 6.06 mit ServerWorks GC-LE Chipset

FSC_Blade

Newbie
Hallo,

ich denke über den Kauf eines gebr. Fujitsu RX300 mit diesem Chipset nach. Auf der Suche bezüglich Linux-Kompatiebilät habe ich zunächst das hier gefunden: http://anselmo.homeunix.net/linux-world/web/35213.htm .
Zugegeben, diese Hardwarebasis ist mittlerweile auch schon recht betagt, aber für meine Bedürfnisse erstmal ausreichend. Hat sich seit diesen damaligen Tagen an der Ünterstützung für diesen Chipsatz etwas getan?
Ich habe bereits einen RX300 aus der Generation vor diesem Chipset (PentiumIII basierend). Auf diesem tun sich beide Distributionen schwer, da u.A. der verbaute Fujitsu-NIC offensichtlich nicht unterstützt wird. Die Karre rennt aber mit Win2003 völlig problemfrei... Ich bin mir auch nicht sicher ob bei dem GC-LE Chipsatz das (die) NIC´s mit integriert sind oder ob hier wieder auf externe Chips ala Intel, Fujitsu & Co. zurück gegriffen wurde.

Wollte den Rechner zum S-ATA-NAS und iSCSI-Target umfrickeln. Habe das bereits mit dem älteren RX300 so gemacht. Der ist derzeit aber eigentlich zum Netzwerkbackup auf ne Tape-Library abgestellt.

Dank im Vorraus
Dirk
 
OP
F

FSC_Blade

Newbie
... so, hab noch mal goggle bemüht und diese Mainboard-Beschreibung gefunden. http://www.eastcomp.de/fsc/d1309.html
Lt. Beschreibung ist der NIC ein Intel 82559PM. Das erhöht schon mal die Chancen, dass die Netzwerkinterface von Linux unterstützt werden. Aber zur Linux Kompatiebilät zum eigentlichen Mainboard-Chipsatz bin ich immer noch nicht schlauer... Wobei bei dem Alter sollte doch schon vor Jahren jemand eine Anpassung vorgenommen haben. Letztlich ist dieser Chipsatz mit großer Sicherheit nicht nur von Fujitsu verbaut worden. Oder?


PS: ...Mist, hab grad gesehen der Intel82559 ist ohnehin ein 100Mbit Vertreter. Zu lahm! Wie schaut es da mit den Intel® PRO/1000 PT Dual Port Server Adaptern aus (82572EI)? Lt. Intel gehts mit ´ethtool´ ( http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&DwnldID=17289 ). Ist dieses Tool unter openSuSe bzw. Debian verfügbar/lauffähig? Frage z.B. wegen der unterschiedlichen Archiv-Formate.
 
Oben